Was kann eine helle Lunge auf Röntgenbild von Katze bedeuten?

5 Antworten

Grundsätzlich unterscheidet das Röntgenbild nur Bereiche, die für die Strahlung mehr oder weniger durchlässig sind:

  • Wo viel Masse ist, die der Strahlung Widerstand entgegensetz, entsteht ein helles Bild,
  • wo wenig Masse ist, entsteht ein dunkles Bild.

Die Lunge ist natürlich ein Hohlraum, der optimal durchdrungen wird. So sähe das beim Menschen aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6ntgen-Thorax

Aus dem Gesagten müsste jetzt klar sein: eine auffällig helle Lunge ist also eine Lunge, die aus irgendeinem Grunde mehr Masse enthält als es normal ist. Was genau da drin ist, weiss niemand. Theoretisch könnte das irgendeine Flüssigkeit sein - neben Wasser (Krankheitsbild Lungenödem) auch z.B. Blut - aber auch ein abnormes Wachstum (Wucherung) der Lungenlappen oder irgendeine Art von Belag, Pilzen oder weiss-der-Henker-was.

Der Tierarzt hat Dir ein Medikament verschrieben, das in der Humanmedizin als "Lasix" (R) bekannt ist. Es regt die Nierenfunktion an und führt zum verstärkten Ablassen von Wasser (in Medizinerkreisen deshalb scherzhaft "Pissfix" genannt). Offenbar hat er also auf ein Lungenödem getippt. Deine Katze müsste zur Zeit also mehr als üblich pinkeln;-)

Sehr grosse Mengen Wasser würden sich aber durch Geräusche bemerkbar machen: da sich dann Luft und Wasser mischen, müsste vor allem beim Einatmen ein brodelndes Geräusch entstehen, das man deutlich hört. Es kann also keine wirklich grosse Wassermenge sein. Aber Du kannst ja mal das Ohr auf den Lungenbereich legen, ob Du was in der Art hörst.

Und in erster Linie abwarten, ob die Behandlung anschlägt.

...das nenne ich mal eine Antwort :-D Vielen herzlichen Dank !!!

@Alcirya

Oh, keine Ursache doch.

@derdorfbengel

:-) da du dich ja gut auszukennen scheinst.... habe ich noch eine Frage an dich: Die Nach-Untersuchung (erneutes Röntgen) ergab ein leichtes Dunklerwerden einiger Stellen in der Lunge. Das ist ja gut. Laut TA kann ich also die Gabe von Dimazon beenden und soll die Woche ihren allgemeinen Zustand beobachten, dann nochmal hingehen!!! Beim Abhören wäre nichts festzustellen, die Blutwerte sind auch optimal aber ob es nun eine akute Krankheit war oder etwas chronisches ist, könne man nicht genau sagen...und genau das beunruhigt mich wiederum, da erstens die Tabletten scheinbar ja etwas bewikrt haben und ich befürchte, das sich bei plötzlichem Abbruch der Medikation ihr Zustand wieder verschlechtert bzw. die Symptome immer mal wieder auftreten werden. Zudem ist mir die Aussage zu ungenau, damit kann man nur schwer etwas anfangen und die Untersuchung war demnach eigentlich unnötig !!! Obwohl ich froh bin, dass sie angeblich gesund ist, lässt mir diese fehlende Diagnose keine Ruhe :-( Irgendetwas muss die helle Lunge ja bedeuten (z.Bsp. Wassereinlagerung) und sollte doch behandelt werden, oder nicht ?! Hoffe, dass das nicht nur Geschäftemacherei ist... Immerhin kostet das ständige Röntgen, Blutentnahme, Praxisgebühr etc. ja sehr viel und noch dazu die Nerven des Tieres ;-p Wie denkst du darüber??? Akut, chronisch, was kann es sein? Tablettengabe einfach unterlassen und keine Weiterbehandlung? Nochmal hingehen oder zweite Meinung von anderem TA einholen? Oder einfach (wie der Rat des TA) gar nichts mehr machen? Vielen lieben Dank...

@Alcirya

Ich hatte mir schon gedacht, dass der Doc das Präparat nicht nur zur Behandlung gegeben hat, sondern auch, um damit die Ursache zu diagnostizieren.

Dadurch, dass das Medikament gewirkt hat, ist jetzt klar, dass Wasser der Grund für das abnorme Röntgenbild ist.

Es gibt natürlich mehrere Ursachen für so ein Ödem. Da sind welche drunter, die im Grunde ein einmaliges Ereignis sind (Beispiel: Giftstoff in der Lunge, der Wasser aus den Blutgefässen anzieht - sog. "toxisches Ödem") oder chronische.

Die typische chronische Ursache wäre ein* kardiales Ödem*: das linke Herz ist schwächer als normal und kann nicht volle Pumpleistung erbringen (sog. Linksherzinsuffizienz). Vor dem linken Herzen staut sich dann ungepumptes Blut. Und Plasma tritt unter dem hohen Druck aus den Gefässen aus. Vor dem linken Herz liegt aber die Lunge und da sind die Gefässe sehr nah dran. Somit tritt das Wasser aus dem Blut dann in die Lunge aus.

Katzen werden wohl nicht zum Kardiologen geschickt um mit teuersten Apparaten diagnostiziert zu werden. Das Medikament übernimmt die Diagnose: wenn sich der Zustand nach Absetzen des Medis jetzt nicht mehr verschlechtert, war logischerweise eine akute Ursache wie ein toxisches Ödem.

Wenn sich der Zustand aber wieder verschlechtert, muss es ja eine chronische Ursache geben. Logisch, oder?

Drum sollst Du also beobachten, was passiert. Und sicher wird noch mal geröntgt wie die Lunge nach dieser Zeit aussieht.

@derdorfbengel

Bist du eigentlich Tiermediziner...oder warum weisst du so viel darüber??? So eine detaillierte Beratung haut einem glatt um... und ist auch noch kostenlos...wow :-o Damit hast du einen Orden verdient, den ich dir hiermit überreiche ;-D Deine Beiträge helfen mir auf jeden Fall sehr viel weiter !!!

OK, ich werde sie beobachten. Reicht es dann nicht auch, wenn man erst in ein paar Wochen wieder röntgen würde und wäre das in diesem Fall nicht sogar sinnvoller??? Zudem sind die Strahlen ja auch belastend... Woran würde ich denn eine Verschlechterung erkennen? Kann mir nicht vorstellen, dass sie gleich nochmal Husten-Anfälle bekommt... Und sollte ich dann nicht besser gleich zu einem Herz-Spezialisten gehen (mit evtl. Ultraschall-Untersuchung)? Warum hängt das dann eigentlich nicht mit den Blutwerten zusammen, ist nicht jede Krankheit auch am Blutbild feszustellen? Das verstehe ich nicht so ganz...

Aber der Rest ist echt logisch, da haste vollkommen Recht ;-D thx

@Alcirya

Hallo

Nein, ich bin kein Tierarzt, sondern Rettungsdienstler. Drum nahm ich ja auch ein paarmal Bezug auf den Menschen;-) Aber Mensch und Katze sind ja beide Säugetiere mit dem im Grunde also gleichen Körperbau und Funktionsweise.

Ich weiss nicht, ob es Tier-Kardiologen gibt, zu denen Du gehen könntest. Und ich kann Dir schon gar nicht sagen, wieviel Zeit exakt zur Diagnose vergehen muss. Denn das sind natürlich die Details, die der Tierarzt aus seiner Erfahrung hat!

Bei Menschen reicht i.d.R. schon eine Nacht aus, damit ein kardiales Lungenödem, das sich aufbaut, manifest wird. Meist kommt das in den frühen Morgenstunden so um 5 Uhr rum. Denn es entsteht besonders in der Nacht im Schlaf, wo der Körper in der Horizontale ist.

Ob das bei der Katze auch so ist, weiss ich nicht. Zumal bei ihr ja offenbar nur eine geringe Erkrankung aufgetreten ist.

Am Blutbild wirst Du ein kardiales Ödem m.W. nicht erkennen können. Es ist ja kein besonderer Stoff ins Blut gekommen. Allenfalls ist es vielleicht etwas dicker als erwartbar. Bei Menschen ist das alles aber auch nicht nötig, man erkennt die Krankheit an sichtbaren und hörbaren Symptomen extrem deutlich. Die Geräusche hatte ich ja eingangs schon erwähnt.

Zum Röntgen

Ein kardiales Lungenödem ist potentiell (hörst Du - nur potentiell!) eine extrem gefährliche Krankheit. Sie gehört zu den Notfällen mit der höchsten Sterbehäufigkeit. Denn wenn die Lunge voller Wasser ist - kannst Du unter Wasser atmen?

Zur Zeit ist sie wohl nur gering ausgeprägt; aber wenn das Herz schwach wäre und weiter unbehandelt bliebe, könnte sie sich ja verschärfen. Und dann würde Deine Katze eines Morgens ersticken. Dagegen ist das Röntgen wohl Pippifax, oder?

Hör auf den Doktor. Der hat offenbar Ahnung und macht das Richtige.

@derdorfbengel

PS: die Apparate, die ein Kardiologe in seiner Praxis stehen hat, können gut und gerne mal eine Million wert sein. Wenn Du schon über die Kosten des normalen Tierarztbesuchs klagst, sollte Dir klar sein, was das für die Behandlungskosten beim Kardiologen bedeutet...

@derdorfbengel

...würde es dann nicht eine Unltraschall-Untersuchung auch tun??? Ich als Laie konnte auf den Röntgen-Bildern nun wirklich keinen Unterschied feststellen und kann einfach nicht ganz nachvollziehen, wie man nun eine Erkrankung dingfest machen will (richtige Diagnose stellen) mit der bisherigen Vorgehensweise...das könnte doch nach wie vor sonst was sein und von allem Möglichem kommen, oder ?! Die Katze ist sowieso leider nicht gerade unbelastet, wüsste gar nicht, bei welchen Kränkeleien ich anfangen soll...hatte sie von einer ehemaligen Freundin übernommen wegen Tierheim-Absichten und auch sonst hat sie schon sehr Vieles hinter sich :-( Jetzt ist sie wenigstens einigermaßen wieder aufgepeppelt :)

Ist es denn nicht schädlich (Nebenwirkungen oder Entzugserscheinungen), wenn man einfach die Tabletten-Gabe (Dimazon) abbricht??? Mir fallen zwar keine besondere Verschlechterung ihres Zustandes auf, aber wie sollte ich das denn auch feststellen? Ich verstehe es immer noch nicht, sorry ;-p Katzen lassen sich ja bekanntlich sowieso nichts anmerken...

Achja, und das mit den hohen Kosten ist eben ärgerlich, aber natürlich unwesentlich...das ist es einem ja immerhin wert !!! Bin trotzdem neugierig, besorgt und (vielleicht auch zu) skeptisch :-D So richtig erklärt wird einem ja auch nicht wirklich was beim TA, selbst auf Nachfragen hin nicht...evtl. wegen Zeitdruck ?! (Soll kein Vorwurf sein, finde es nur schade)

Wie wäre denn eine weitere Vorgehensweise nach bisherigem Verlauf?

...nochmals vielen, herzlichen Dank für deine Antworten :-)

@Alcirya

Hallo

Das übersteigt jetzt wirklich die Möglichkeiten, die man online hat!

Es gilt ein alter Grundsatz: keine Diagnose durch die Hose!

Denn durch die sieht man nix. Aber durch die Leitung auch nicht, ja? Wie ich schon sagte: ich denke, der Doc macht bereits mit der Medi-Gabe und anschliessender erneuter Untersuchung die Diagnose. Wie das geht, hatte ich bereits ausführlich erklärt. Aber Diagnose und Urteile kann es online nicht geben.

@derdorfbengel

Okay okay ;-p Schon gut, hab´s verstanden hehe thx

Gut, aber wenn sogar der Arzt noch beobachten muss, kann es zwar sein, dass Du dort was verpasst hast, aber wir können das nun sicher auch nicht besser sagen. Meinst, Du bist inzwischen wieder "zurechnungsfähiger" (nicht böse gemeint)? Dann ruf doch in der Praxis an, erkläre, dass Du zu aufgewühlt warst und frage, ob der Arzt Dir eine kurze Nachricht zu dem, was Du an Diagnose nicht mitbekommen oder verstanden hast, zukommen lassen kann, Du würdest Dich sehr freuen. Dann muss er auch nicht seine Arbeit unterbrechen und ans Telefon eilen und wenn Du es erklärst, macht er das bestimmt.

Ja, hast ja Recht...war eben total aufgeregt, habe mir zu viele Sorgen gemacht wegen dem Speichelfluss der Katze ;-D ...aber der Arzt konnte eben keine Diagnose stellen und deshalb wollte ich nur mal vorsorgehalber ein paar Meinungen einholen... vor allem, um zu wissen, was da evtl. alles auf uns zukommen kann bezüglich Weiter-Behandlung !!! Werde wohl aber besser nochmal fragen, wenn ich Konkreteres weiss hehe

Stall Luft ist Flüssigkeit in der Lunge z.B. durch eine Lungenentzündung.

ohje :-( Wie muss diese denn behandelt werden, falls es eine ist (wird sich zeigen) ? Heisst das, regelmäßige Medikamentengabe oder nur kurze Behandlung ? Hast du schon die Erfahrung machen müssen oder hast du gar keine Katze???

Danke für die Antwort !!!

Ein Tierarzt hat damit Erfahrung gemacht, frag mal so einen. Meist sind die in weiß bekleidet mit weißen Gesundheitsschuhen, einer weißen Hose und einem weißen Kittel.

Ferndiagnose klappt hier nicht, versuch es nicht erneut!

Lg Night123

haha, sehr witzig ;-p Musst dich ja nicht angesprochen fühlen...

War nur eine Frage an andere Katzen-Halter, die vielleicht schon mit Ähnlichem Erfahrung gemacht haben und mir Ratschläge geben können !!!

@Alcirya

Es gibt so viele Probleme/Krankheiten die Tiere haben können und es kann immer einen anderen Hintergrund geben. Da kann dir hier keiner groß helfen!

Ferndiagnose klappt hier nicht[ wie bereits geschrieben]

Lg Night123

Wie jetzt? Du lässt Röntgenbilder machen und lässt sie Dir nicht vom Arzt erklären? Welchen Sinn sollen die dann machen?

natürlich hat er versucht, mir zu erklären, was das bedeuten könnte, aber sicher weiß er es eben auch nicht...man müsse es beobachten und bis man es sagen kann, was es denn genau ist, erst mal die Tabletten ausprobieren...habe deren Wirkung im Internet recherchiert: wird bei Herz-, Lunge-, Nieren- problemen etc. eingesetzt, sind sehr stark entwässernd... Sollen also abwarten, ob davon das Bild besser wird. Dann wäre es doch aber eine Herz- bzw. Lungenkrankheit, oder? Sollte das anschlagen, hat sie also Wasser in der Lunge, oder nicht? War eben beim TA total durch den Wind und vielleicht nicht richtig konzentriert :-(