Kater nach Beinbruch rauslassen?

13 Antworten

Wenn er wieder ganz gesund ist, spricht nur eines dagegen ihn wieder rauszulassen. Er muss auf jeden Fall vorher kastriert werden. Wenn man ein Tier hält muss man immer damit rechnen, das es krank oder verletzt ist und man hohe Kosten hat. Es gibt aber auch Tierversicherungen für solche Fälle. Einen Kater, der Freigang gewohnt ist, einzusperren, ist fast unmöglich und eine Quälerei für das Tier!

Es war ein Unglück und unvorhersehbar. Passieren kann leider immer etwas - auch in der Wohnung. Ich kann die Sorge deines Freundes verstehen aber ich würde den Kater wieder rauslassen. Es kommt natürlich auch auf euer Wohnumfeld an. Ist es eine eher (verkehrstechnisch) gefährliche Gegend dann solltet ihr es euch überlegen.

Eine an Freigang gewohnte Katze nur noch in der Wohnung zu halten kann sehr schwierig und nervend sein. Die Katze muss ganz anders beschäftigt werden und sie kann anfangen - auch aus Frust - Gegenstände in der Wohnung zu markieren oder Sachen zu zerstören.

Ich will euch keine Angst machen und es muss auch überhaupt nicht so sein aber ihr solltet euch im Klaren sein, dass im Extremfall so etwas eintreten kann.

Jaros
Fragesteller

Danke für die nette Antwort. Er ist fast 10 Monate alt und er markiert noch nicht. Vielleicht hat er draußen markiert, das weiß ich nicht. :)

Es fällt mir (noch) nicht schwer, ihn zu unterhalten und wenn ich weg bin und dann nachhause komme dann schläft er. Einmal am Tag, für ca. 5 Minuten stellt er sich aber trotzdem vor die Tür und guckt mich traurig an. :) Genau wegen diesen 5 Minuten mache ich mir sorgen.

Umgebung ist hier ziemlich ruhig, deswegen habe ich mir nicht große Sorgen gemacht. Er ist aber wahrscheinlich gaanz weit gelaufen, weil er ganze Nacht und halben Tag gebraucht hat um nachhause zu kommen. :(

auf alle fälle kastrieren, egal ob rein oder raus! kater auf dem weg zu einer rolligen katze werden gedanken- und rücksichtslos, die interessiert nur noch der geruch der katze, das kann der grund sein wieso er nicht auf das auto geachtet hat.

so oder so sind unkastrierte kater im freigang ein kräftiges statement gegen den tierschutz und es ist ein gesundheitsrisiko für den kater. auch bei katzen gibts aids, nennt sich fiv bei ihnn

er wird sich niemals gewöhnen. es kann nur sein dass er seinen drang nach draußen mit der zeit imemr deutlicher zeigt, durch unsauberkeit und zerlegen der einrichtung, insbesondere fenster und eingangstür. einen eingefleischten freigänger bekommt man nicht mehr an wohnungshaltung gewöhnt. das ist auch kein irgendwie angenehmes oder lebenswertes leben für ihn.. er leidet. dazu kommt dass wohnungseinzelhaltung nicht artgerecht ist, für ne katze gibt es nichts langweiligeres als 8 stunden allein drauf zu warten dass du wieder nach hause kommst

ja sowas kann immer passieren, das ist das risiko bei freigang :( ihr könntet es mit gesichertem freigang probieren, auch das ist nicht ganz billig. man zäunt einen garten so ein dass die katze ihn nicht mehr verlassen kann. auch da gilt: artgerecht ist das nur wenn der kater vergesellschaftet wird. das unfallrisiko ist dann gleich null

Jaros
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du hast alles sehr schön und überzeugend formuliert. :)

Das Leben steckt voller Risiken. Lasst den armen Kerl raus, wenn er wieder fit ist. Kannst ja deinen Freund für den Rest seines Lebens einsperren, wenn er sich mal verletzt - viel Spaß dabei :)

Jaros
Fragesteller

Naja, mein Freund ist nicht so teuer :)

Hi Jaros

ich kann wirklich verstehen das dein Freund bedenken hat ihn wieder raus zu lassen. Aber wenn deine Kater gewohnt ist frei laufen zu dürfen solltest du ihm das auch wieder gestatten. Das nicht noch mal etwas passiert kann dir keiner garantieren... aber lieber ein kurzes erfülltes Leben als ein langes eingesperrtes?! Ich glaub für ein Tier ist das nicht so leicht in den Kopf zu bekommen wie bei einem Menschen. Deinem Kater kannst du nicht erklären warum er nicht mehr raus soll...er kennt ja die Gegend... und ein schlaues Tier merkt sich Gefahrenstellen und meidet diese...

Vielleicht fragst du mal nach einer Krankenversicherung für deine Katze.... sowas kostet vielleicht 20 Euro im Monat...für den Fall....aber auch direkt angeben das er Freigang hat.

Jaros
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Katzenversicherung finde ich gut. Das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, danke :)