Riesige Probleme nach Shiatsu!?

2 Antworten

Hier noch eine frühere Antwort von mir zum Thema: "Schmerzen nach Shiatsu":

""Extreme" Schmerzen sollte es nach einer Shiatsu-Sitzung nicht geben. Natürlich wird mit der Körperenergie gearbeitet, und es kann auch sein, dass etwas in Bewegung gebracht wird, das dann zu Schmerzen führen kann. Aber das sollten keine extremen Schmerzen sein und sie sollten auch nicht länger anhalten! Wichtig ist tatsächlich ein Vertrauensverhältnis, und dass man als Klientin mit der Shiatsupraktikerin spricht und ihr auch Feedback gibt. Es ist allerdings so, dass es nach einer Shiatsu-Sitzung nicht immer nur "positive" Reaktionen geben kann. Der Körper holt sich, was er braucht, und deswegen kann es auch zu Müdigkeit und Erschöpfung, oder zu sensiblen Gemütszuständen kommen. Wichtig ist, das nicht als "schlecht" zu empfinden, sondern zu versuchen, auf diese Empfindungen und Bedürfnisse einzugehen. Also, wenn möglich, zu schlafen, oder offen zu sein, für alle Gefühle, die da so kommen, sie anzuschauen, und sie auch wieder gehen zu lassen. Wenn es eine gut ausgebildete Shiatsupraktiketin ist, wird sie der Klientin wie auch immer weiterhelfen können und gute Ratschläge geben."

Liebe Grüsse!

Naja Here and Now, die Dame scheint bei mir eine Probleme aktiviert zu haben. insgesamt gesehen soll sie ihrem Blasen Meridian an jemand anderen ausprobieren. Ich fliege nun krank in den Urlaub und habe nun schon 2 Monate Beschwerden. Seitdem nur noch Ärzte gesehen. Nach dem Urlaub weitere Termine. Wenn man auch an den Füßen zieht und dem Patienten die Brustwirbel ausrenkt....das war ihr letzter Akt der "Behandlung" Wirbel mussten mir bereits wieder eingerenkt werden... Aber lieben Dank für Deine Mails <3

@anja381972

Liebe Anja, ich wünsche dir einen schönen, entspannten, beschwerdefreien Urlaub! Alles Liebe!!!

Liebe Anja, erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass es dir so schlecht gegangen ist, und dass du solche schlechten Erfahrungen mit Shiatsu gemacht hast! Ich weiß nicht, wo die Kollegin ihre Shiatsu Ausbildung gemacht hat, aber "angeeignet" und "Kurs gemacht" hört sich nicht nach einer professionellen Ausbildung an! Das ist schade, und ich finde, dass sie Shiatsu nur dann anbieten sollte, wenn sie eine fundierte Ausbildung in einer GSD (Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland) anerkannten Schule gemacht hat! Auch die Firmen sollten darauf achten, Shiatsu nur von professionellen Shiatsu PraktikerInnen (GSD anerkannt) ausüben zu lassen. Wie lange hat sie dich behandelt? Meist sind das in Firmen circa 20 Minuten, und die Behandlung findet auf dem Stuhl statt. Normalerweise wird Shiatsu auf dem Boden (weiche Matte/Futon) ausgeübt, und dauert circa 60 Minuten. Shiatsu basiert auf der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Hier wird Körper, Geist und Seele als Einheit angesehen. Krankheiten sind Ausdruck von einem Ungleichgewicht im Körper, und werden nicht "weggemacht", sondern es wird danach gesucht, auf welchen Ebenen eine Dysharmonie besteht, beziehungsweise es wird danach gestrebt, eine allgemeine Balance wiederherzustellen. Wenn du im Rahmen von Gesundheitsförderung zum Shiatsu kommst, dann geht es vor allem um Entspannung, und auch darum, eine Balance herzustellen. Allerdings wird z.B. beim Zen-Shiatsu nichts "gemacht", oder "gewollt", sondern es geht darum, zu spüren, was da ist, und dem zu folgen. Wenn bei dir nun Schmerzen und Probleme auftreten, nach einer Shiatsu Behandlung, so kann das erstmal eine Art "Erstverschlimmerung" sein, wie wir das von der Homöopathie kennen. Ich habe allerdings in den 5 Jahren, in denen ich Shiatsu hauptberuflich ausübe, noch nie gehört, dass es solche Auswirkungen, wie du sie beschreibst, gegeben hat. Natürlich erzählen Klienten manchmal, dass sie nach der Shiatsubehandlung Schmerzen hatten (die sie auch vorher hatten), aber dass sie mindestens nach der ersten Nacht komplett verschwunden waren! Es gibt auch während der Behandlung Momente, wo du eine Art "Wohl-Weh" wahrnimmst, an Punkten und Bereichen, wo es Spannungen gibt, und die mehr wehtun, als andere Bereiche. Auch das ist ganz normal. Aber weitere, heftige Komplikationen, wie du sie beschreibst, sollte es nicht geben! Im Gegenteil: Nach Shiatsu solltest du dich sehr entspannt, frei und wohl fühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau, die dich behandelt hat, all' das, was du beschreibst, in Gang gebracht haben kann, durch ihre Behandlung! Das wäre schon eine sehr heftige Wirkung! Es wäre gut, wenn du mit der Frau, die dich behandelt hat, einmal in Ruhe und ausführlich sprichst! Sie sollte dich anhören, und auf dich eingehen, und deine Fragen beantworten. Auf alle Fälle solltest du Ruhe bewahren, und deinem Körper vertrauen! Die Störungen, die du beschreibst, können auch wieder verschwinden. Höre auf dich, und tue das, was dir gut tut! Vertraue darauf, dass sich alles auch wieder harmonisieren kann. Vor OP's würde ich grundsätzlich immer noch eine 2. oder 3.Meinung einholen. Es wäre schön, wenn du einen Arzt findest, der dich ganzheitlich behandelt, und alle Aspekte anschaut. Ich wünsche dir gute Besserung, und, dass alles wieder ins Gleichgewicht kommt. Herzliche Grüsse!

Sehr schön und ausführlich erklärt! Ich hätte nicht besser geantwortet!