Erst Muskeln aufbauen oder zuerst Gewicht verlieren?

4 Antworten

Hallo! Zunächst fehlt leider die ganz wichtige Information wie stark Dein Übergewicht ist. Aber es wird ganz häufig ein Fehler gemacht. Nimmst Du ohne Training ab so geht das zunächst an Deine Muskulatur. Welchen Sinn macht das bitte??

Beginne einfach mit einem komplexen Training aller großen Muskelgruppen und beobachte wie sich das entwickelt. Falls nötig musst Du auch noch die Kalorien leicht reduzieren

Und natürlich brauchst Du Geduld, viel Erfolg

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wie Kevin schon sagte;

Kaloriendefizit+ Training+ Makros decken ( d.h unter anderem viel Eiweiß 2-3g pro Kilogramm Körpergewicht).

Gruß DayX19

Von Experte David bestätigt

Diäten, dabei aber natürlich trotzdem trainieren und deine Makros decken

Erst Muskeln aufbauen.

Muskeln verbrauchen Energie. Mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie.

Das macht es einfacher... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IdiotenMensch
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

David  07.10.2021, 23:04

er wird in der Diät aber Muskeln verlieren dementsprechend ist das kontraproduktiv.

Flitzpiepe2002  07.10.2021, 23:11
@David

Nur, wenn er kein Eiweiß zu sich nimmt geht der Körper an die Muskelmasse.

David  07.10.2021, 23:16
@Flitzpiepe2002

nö der geht auch so an die Muskelmasse.

In einer Diät verliert man IMMER Muskelmasse,es sei denn man hilft mit anbabolen Steroiden und co nach.

Wie viel Muskelmasse man verliert ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Flitzpiepe2002  07.10.2021, 23:19
@David

Ach das ist Quatsch. Mein Kumpel hat dank meiner Tipps und meinem Trainingsvorschlag sich von einer Tonne zur wahren Wonne trainiert.

Das Märchen steht wieder in irgendwelchen dummen Zeitungen oder Webseiten die Ihr Aufbau Mist verkaufen wollen.

Lasst Euch nicht so einen Blödsinn erzählen. : )

David  07.10.2021, 23:23
@Flitzpiepe2002

Das ist kein Quatsch das sind Fakten.

Eine Diät verläuft immer auf Kosten der Muskelmasse.

und meinem Trainingsvorschlag sich von einer Tonne zur wahren Wonne

Toll und weiter ?

Lasst Euch nicht so einen Blödsinn erzählen. : )

Du sagst es.

Dementsprechend wäre es sinnvoll wenn du deine Antwort löschen würdest

Flitzpiepe2002  07.10.2021, 23:24
@David

Was und weiter?

David  07.10.2021, 23:26
@Flitzpiepe2002

was soll das für ein Argument sein ?

Ich hab duzend Leute gecoacht, was hat das mit dem Thema zu tun ?

Flitzpiepe2002  07.10.2021, 23:28
@David
Mein Kumpel hat dank meiner Tipps und meinem Trainingsvorschlag sich von einer Tonne zur wahren Wonne trainiert.

Was verstehst Du an diesem Satz jetzt nicht?

David  07.10.2021, 23:30
@Flitzpiepe2002

Was hat dieser Satz mit der Thematik zu tun ?

Das ist kein Argument.

Flitzpiepe2002  07.10.2021, 23:31
@David

Na er hat Muskeln aufgebaut und Fett dabei verloren. Ist doch ganz einfach...

David  07.10.2021, 23:33
@Flitzpiepe2002

das ist nicht möglich, wenn er davor schon eine Tonne war .

Fettbau ist ein kataboler Prozess, Muskelaufbau ein anbaboler, beides gleichzeitig funktioniert nicht, bzw funktioniert nur wenn man noch keinerlei Gewicht bewegt hat und auch nur für 1-3 Monate

Flitzpiepe2002  07.10.2021, 23:35
@David

Ja er war natürlich Anfänger. Ich gehe jetzt nicht davon aus, das der FS Profi Bodybuilder ist.

David  07.10.2021, 23:37
@Flitzpiepe2002

du sagtest dass sich dein Kollege von einer Tone zu einer Megatone entwickelt hat...

gehe jetzt nicht davon aus, das der FS Profi Bodybuilder

Die Hyperbel kannst du dir sparen

Es wird trotzdem nicht funktionieren und schon gar nicht in einem Kaloriendefizit.

Flitzpiepe2002  07.10.2021, 23:40
@David

Naja, wenn Du meinst. :)

Er hat, wie von mir empfohlen, ganz normal nach dem Weider Pyramiden System trainiert. Wie Arni seinerseits auch, so hab ich es von meinem Vater gezeigt bekommen. Bischen Ausdauer Training (Laufen) hat er noch zusätzlich gemacht.

Flitzpiepe2002  07.10.2021, 23:47
@David

Ich bin mir nicht mehr sicher in welchem Alter ich ihm das gezeigt hatte. Ich glaube wir waren noch minderjährig. Vielleicht hat ein Wachstumsschub das ganze noch begünstigt.

Aber am Ende entscheidet doch nur die Energiebilanz. Bei ausreichend Eiweiß hat der Körper keinen Grund Muskeln abzubauen. Aber ok...

David  08.10.2021, 06:23
@Flitzpiepe2002
Aber am Ende entscheidet doch nur die Energiebilanz. Bei ausreichend Eiweiß hat der Körper keinen Grund Muskeln abzubauen. Aber ok...

Die Energiebilanz ist aber negativ, dementsprechend geht der Körper an das Muskeleiweiß.

Dass man einfach nur viel Eiweiß essen muss damit sich die Muskeln halten ist ein Mythos.

Einen Erhalt von 100% erreichst du nur mit Stoff und das werden dir hier auch weitere Experten bestätigen.

Flitzpiepe2002  08.10.2021, 13:09
@David

Naja ich glaube mal eher es ist ein Mhytos, dass er an die Muskeln geht bei einer negativen Energiebilanz und hohen Fettresevern. Das macht für mich kein Sinn, dafür hat der Körper das doch angelegt.

David  08.10.2021, 13:41
@Flitzpiepe2002
Naja ich glaube mal eher es ist ein Mhytos

Glaube fängt da an wo Wissen aufhört, wer nicht viel weiß muss viel glauben.

Das macht für mich kein Sinn, dafür hat der Körper das doch angelegt.

Der Körper rangt aber selbst abgebaute Muskelmasse nach den Fettreserven.

Natürlich verliert man in der Diät nicht alles, aber ein Teil eben doch..

Flitzpiepe2002  08.10.2021, 13:53
@David
Glaube fängt da an wo Wissen aufhört, wer nicht viel weiß muss viel glauben.

Nur weil vielleicht irgendwo etwas anderes geschrieben steht, ist das noch lange nicht die Wahrheit.

David  08.10.2021, 14:24
@Flitzpiepe2002

Ist es.

Und das ist schon längst erwiesen.

Das ist ein biologischer Fakt der nicht widerlegbar ist.

Flitzpiepe2002  08.10.2021, 15:18
@David

Wie Du meinst. : )

David  09.10.2021, 10:21
@Flitzpiepe2002

Das streite ich doch auch gar nicht ab mein Gott 🤦🏼‍♂️.

Es geht um Fettverbrennung und dem gleichzeitig stattfindenen Muskelaufbau.

Das ist nicht möglich, wie bereits oben erwähnt.

Wenn du mir schon sowas schickst, dann solltest du schauen dass wenigstens das Thema thematisiert wird.

Flitzpiepe2002  09.10.2021, 13:49
@David

Er hat Muskeln aufgebaut und dabei Fett verloren. Nur das ist wichtig. : )