Warum bildet sich mein Bizeps so spitz zu

Spitz - (Arzt, Muskeln, Fitnessstudio)

4 Antworten

Hey sven157

Wie genau trainierst du deinen Bizeps? Welche Übungen? Es ist jedenfalls klar zu erkennen, was du meinst mit dem "spitzen Ding". Ich hätte da eine Idee, woher das kommen könnte. Vorweg: Entschuldige mein nicht vorhandenes Fachchinesisch :P.

Das Wort Bizeps beinhaltet "Bi", was so viel wie zwei heisst. Das bedeutet, dass der Bizeps aus zwei Muskeln besteht. Der untere ist der längere, der obere der kurze. Bei den üblichen Bizepscurls wird der kurze Muskel beansprucht. Der lange Muskelstrang leistet bereits passive Mitarbeit beim Rücken- oder auch Brusttraining. Bei dir sieht es so aus, als ob du zu oft nur den Bizepscurl ausgeführt hast und alles andere vergessen. Mit Hammercurls kann man gezielt den längeren Muskel trainieren.

Im Bild siehst du noch die Muskeln. Wenn du dich mal im Internet nach "Ronny Coleman" umschaust, kannst du dessen Bizeps betrachten. Bei ihm sieht es fast so aus, als ob er einen Bizeps auf dem Bizeps hat.

Mich würde deinen Trainingsplan, Alter, Gewicht, Grösse und Trainingserfahrungen interessieren. Bei künftigen Fitness-Fragen solltest du diese Daten möglichst alle mit einbringen. Es erleichtert uns Fraganten die Fragen zu beantworten.

Gruss Jora

langer und kurzer Bizeps - (Arzt, Muskeln, Fitnessstudio)

Das ist Genetik. Meiner ist eher rund und schön gleichmäßg =). Liegt bei dir auch dran, dass dein Ansatz recht weit innen liegt, da bekommst ja 2-3 Finger rein. Bei mir passt nur 1 und halb Finger rein (in diese gerade Stelle wo kein Muskel ist).

Ok. Hat aber nicht mit falscher Haltung der Hanteln zu tun?

Größe und Form eines Muskels sind vorraning genetisch bedingt und sagen daher auch wenig über die eigentliche Kraft aus.

Bitte keine weiteren Sorgen machen. Solange nichts wehtut, wird da auch nichts verkehrt sein.

Im Bodybuilding Bereich nennt sich das "Peak" oder so ähnlich. Das ist genetisch veranlagt und nicht schlimm. Es lässt eher den Bizeps größer von der Seite wirken ;)