Wie soll mein Trainingsplan ausschauen für Muskelaufbau?

4 Antworten

Fortgeschritten bist du noch lange nicht. Das würde ich sagen ist man frühestens nach einem Jahr Training.

Würde dir einen klassischen 3er Split empfehlen. Rücken/Bizeps , Brust/Schulter/Trizeps, Beine/Bauch/Po. 3 mal die Woche trainieren, jede Muskelgruppe also einmal pro Woche.

Außerdem solltest du auf deine Ernährung achten, wenn du gut und muskulös aussehen möchtest macht die Ernährung 80% aus. Vor allem solltest du genügend Eiweiß zu dir nehmen, das ist extrem wichtig beim Muskelaufbau.

deepshit  17.12.2019, 22:25

Wenn schon 6 mal die Woche und das würde ich einen Anfänger immer noch nicht empfehlen.

Ein zweier split bzw. ein gk macht mehr Sinn. Da wird jede muskelgruppe 2 - 3 mal mindestens trainiert und das ist optimal.

Und das mit den 80% ist Ernährung und 20% ist Training, will ich schon gar nicht mehr hören. Das sollte man nicht verallgemeinern.

Je nach Ziel, hat das eine mehr Gewicht, als das andere. Eigentlich würde ich sagen

50% jeweils oder noch besser

33,3% Training

33,3% Ernährung

UND 33,3% Erholung.

Das sind die drei wichtigsten Punkte, die man fast tatsächlich verallgemeinern kann.

GreenFond  17.12.2019, 22:30
@deepshit

33,3 % Ernährung ist zu wenig würde sagen min. 50% , wenn du nicht auf deine Ernährung achtest wirst du im Training kaum Kraft haben und deinem Körper wird es sehr schlecht gehen. Vor allem bei Jugendlichen ist es so, dass sie viel Fast - Food und Süßigkeiten essen. Dann brauch man sich nicht zu wundern, wenn man von außen immer noch wie ein Frack aussieht.

Ob man ein 3er Split, 2er Split oder GK Training macht ist an sich eigentlich egal, ich würde aber einen 3er Split empfehlen da man damit schön 3 mal die Woche trainieren gehen kann. Mehr würde ich für einen Anfänger nicht empfehlen, damit man auch genug Regenerationszeit hat.

deepshit  17.12.2019, 22:34
@GreenFond

Liest du meine Antwort eigentlich, oder hast du es überflogen.

Wenn du auf deine Ernährung achtest und nicht gescheit trainiert oder dich nicht orderntlich erholst, tust du deiner Gesundheit auch nichts gutes. Du wirst fett, landest im Übertraining, hast weniger Leistung und hörst eventuell sogar auf.

Ich sagte nicht, das die Ernährung nicht wichtig ist. Je nach Ziel, hat es mehr Gewicht, aber das selbe gilt auch für die anderen Punkte.

Daher hat alles einen gleichen Wert.

Und wieso sollte ich eine muskelgruppe nur einmal die Woche trainieren, wenn ich es auch zweimal oder drei mal könnte, ohne die Erholung zu stören?

Im Gegenteil sogar. Passt die Ernährung und die Erholung, klappt das super.

Aber wie schon gesagt, einen Dreier split würde ich einen Anfänger nicht empfehlen. Wenn schon einen zweier split, nach dem er im GK Plan die wichtigsten Grundübungen gelernt hat und ein gewisses muskelgefühl bekommen hat.

verreisterNutzer  17.12.2019, 22:37
@deepshit

Kann ich mit einem 3er split auch nur 4 mal die Woche gehen?Ist aber 3er split eig nicht noch zu früh für mich weil ich mein ich gehe seit 3 Monaten erst.

GreenFond  17.12.2019, 22:38
@deepshit

Ich habe mir deine Antwort durchgelesen. Ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass Regeneration nicht wichtig ist ? Ich hab nur gesagt das ich das Verhältnis eher 50/30/20 ansetzen würde.....

Mehr als 3 mal die Woche für Anfänger ist übertrieben, viele schaffen es sowohl organisatorisch als auch körperlich nicht 4-6 die Woche zu trainieren. Das geht vlt. 2 Wochen gut aber direkt so ein Durchhaltevermögen und so eine Disziplin von einem 15 Jährigen Trainingsanfänger zu fordern ist komplett übertrieben und wäre aus didaktischer Sicht nicht gut. Das war mein Punkt damit dir das jetzt deutlich wird. Klar geht das, aber man muss auch realistisch bleiben und für die Trainingsanfänger die ich kenne ist 3 mal die Woche ein ordentliches Training schon ziemlich fordernd.

GreenFond  17.12.2019, 22:40
@verreisterNutzer

Ja, du kannst auch 4 mal die Woche gehen, wenn du aber merkst, dass es körperlich zu viel wird, dann mach längere Pausen egal, ob du 2er, 3er oder 1er Split trainierst. Ich habe mit 3er Split angefangen und das hat super funktioniert, es gibt auch welche, die mit 2er oder 1er Split angefangen haben, das hat eher was mit deinen Trainingsvorlieben zu tun. Du kannst ja mal 2-3 Wochen einen 3er Split ausprobieren und wenn du dabei ein gutes Gefühl hast, dann kannst du ja damit mal länger trainieren.

Beim Muskelaufbau/Fitnesstraining sind viele Aspekte sehr sehr individuell und von Person zu Person unterschiedlich. Probier dich einfach mal aus und mach das was dich am besten voranbringt. Es gibt da nicht die eine heilige Formel.

deepshit  17.12.2019, 22:45
@GreenFond

Und deswegen würde einen GK Plan mehr Sinn machen.

Weil du sagen wir die Brust auch drei mal trainieren kannst, ohne die Erholung zu stören.

Mit den Grundübungen ist man schon gut dabei und baut eine angemessene Statur auf.

Ein Dreier split hingegen zu machen und dann nur einmal die Woche zu trainieren empfinde ich als unnötig, weil bis ich die Brust wieder trainieren kann, eine Woche vergangen ist. Das selbe gilt für den Rücken, die Beine und dem Rest auch. Die Erholung ist zu lange.

Und nochmal zu den Punkten.

In der aufbauphase ist es fast schon egal, wie du dich ernährst. Das wichtigste ist es die Makros zu erfüllen. Die Mikros bekommt in der Regel auch, solange die Ernährung nicht komplett einseitig ist.

hier kann man der Ernährung kaum Beobachtung schenken.

In der Definitions Phase bzw Beil abnehmen ist es was ganz anderes. Hier ist es wichtig zu schauen, was und viel man isst.

Das meinte ich mit, je nach Zielen hat das eine mehr Gewicht als das andere, aber alles ist im Grunde gesehen gleich wichtig. Das wären quasi die drei Säulen, auf denen alles aufgebaut ist. Man sollte auf alle drei achten.

deepshit  17.12.2019, 22:47
@verreisterNutzer

wie schon gesagt empfehle ich dir keinen Dreier split.

Ein zweier split kannst du ohne Probleme vier mal die Woche ausführen. Jede muskelgruppe wird zwei mal beansprucht, was gut ist.

Weder ist der Intervall zu lang, oder zu kurz. Man hat genug Zeit, um auch etwas genauer auf die Muskeln einzugehen und man muss sich nicht völlig dem Krafttraining widmen.

Daher empfiehlt sich ein zweier split. Ich rate zu einem OK/UK plan.

donjohngiraldi  17.12.2019, 22:48
@GreenFond

Ouuuiiih, ich misch mich ungern ein, aber Ernährung ist mein Augen deutlich unwichtiger als das Training. Versteh mich nicht falsch, die Ernährung ist natürlich wichtig. Aber es ändert sich über die Zeit nichts, man erhöht gegebenenfalls nur die Kalorien und Proteine, sehr unkompliziert. Man muss nur die selben Grundlagen beachten. Beim Training ist das jedoch was ganz anderes. Du kannst nicht immer das gleiche machen, ein Trainingsplan wird immer anspruchsvoller je fortgeschrittener du wirst. Ohne entsprechenden Plan kannst du essen was du willst, du wirst kein grammlein Muskeln mehr aufbauen. Deswegen würde ich deepshit recht geben bzw sogar noch weiter gehen, gescheites training steht vor der Ernährung, denn da musst du nur die selben Grundlagen richtig machen.

verreisterNutzer  17.12.2019, 22:58
@GreenFond

Was ist aber so mit Push/pull Plan Training?Geht das auch

verreisterNutzer  17.12.2019, 23:00
@deepshit

Geht auch als anfänger ein push/pull plan?Und ist es egal wenn ich auch jetzt zu einem ganzkörpertraining wechsle machen ich schon 4 Wochen ein 3er split gemacht hab und jetzt zu dem GK wechsle.Und ja der 3er Split war mir auch bisschen zu anstrengend

deepshit  17.12.2019, 23:07
@verreisterNutzer

es ist egal, ob du einen Dreier split für kurze Zeit ausgeführt hast. Vllt bekommst du wieder einen muskelkater, weil du andere Bewegungen ausführst, aber im Grunde gesehen, ist es egal.

Ein Push/Pull Plan ist je nach Aufbau auch eine gute Alternative.

Den habe ich selbst eine Zeit lang ausgeführt und auch mit guten Erfolgen.

Das blöde ist halt dabei, das es hier und da eventuell stören könnte, wenn um die Erholung geht, weshalb man hier und da es verkomplizieren muss, beispielsweise bei Bein Übungen.

Daher rate ich eher zum OK/UK split , also Oberkörper/ Unterkörper split.

Mit denen ich ebenfalls sehr gute Erfolge verzeichnet habe.

Dennoch ist auch ein gut geschriebener Push/pull Plan, auch empfehlenswert. Mir persönlich hat der sogar mehr Spaß gemacht, weil ich immer wenig Bock auf das Unterkörper Training habe.

ABER, das würde ich nur machen, wenn die Basis sitzt. Wie ich es oben geschrieben habe. Sonst würde ein GK Plan erst Mals besser für dich sein.

verreisterNutzer  18.12.2019, 07:21
@deepshit

Ok aber wie lange soll ich denn GK Plan machen auch ?Und wann soll ich dann mein Plan wechseln

deepshit  18.12.2019, 11:53
@verreisterNutzer

Das sagte ich doch bisher schon.

Sitzen die Haupt Übungen/ Grundübungen, hast du allmählich ein gewisses muskelgefühl bekommen und kommst du mit den anderen Punkten ebenfalls zurecht, also Erholung und Ernährung, kannst du den Plan wechseln.

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn man direkt mit einem zweier, oder Dreier split trainiert.

Hierbei würde ich halt darauf achten, dass der trainierende gut an die Hand genommen wird, was viele Studios nicht gewährleisten können. Zu dem bist du 15 Jahre alt und da würde ich erst mal sowieso nicht ganz hoch fahren und mich voll und ganz dem Training widmen.

Aus diesem Grund kannst du auch ruhig mit einem GK Plan trainieren, bis du 17 bist.
Ein GK Plan ist ja nicht unbedingt schlecht. Ich habe auch schon viele gesehen, die mit solchen Plänen bessere Erfolge verzeichnet haben, als andere mit einem Dreier split. Weil vor allem die Kontinuität wichtig ist.

Der beste Plan bringt dir nichts, wenn du nicht ins Training gehst. Sitzt dann noch die Ernährung und die Erholung, ist alles soweit in Ordnung.

Leider kann ich dir keine Antwort geben die du hören möchtest, aber mit 15 befindet sich dein körper noch im Wachstum, also mach lieber langsam. Sich fit halten ist gut, aber übertreibe es nicht, ansonsten kanns später Probleme geben.

Hallo! Zunächst sehe ich Dich mit 15 noch nicht gerne im Studio und das mit den Trainern ist wirklich ein Problem.

Die werden meistens nach Muskulatur ausgesucht und nicht nach Wissen / Können

Wichtig für Dich

  • Meide noch extreme Belastungen
  • Min 1 Jahr Ganzkörper trainieren
  • Du brauchst mehr Kalorien

Viel Erfolg

Poste einfach mal deinen Plan, nur der split ist nicht aussagekräftig. Übungen, Sätze und wiederholungen dazuschreiben und ich guck mal drüber. Was die meisten Studiotrainer da verzapfen ist teilweise echt traurig, alleine wenn ich lese, dass die dir mit deiner Trainingserfahrung nen 3er vorschlagen.. ^^