Sollte ich meinen Taillien/ Körperfettanteil reduzieren (167cm/21J.)?

Hier noch eine Tabelle und Bilder zum Körperfettanteil bei mir. Wobei man bei mit das Bauchfett nicht so stark sieht wie auf den Abbildungen (flach ist er aber auch nicht ganz). Mir geht es bei eher darum ob das noch gesund ist als um die Ästhetik oder rein uns Gewicht.

4 Antworten

Du bist erst 21 da ist es wichtig auf das Gewicht zu achten, weil man später von alleine zunimmt.

Bei deiner Taille sollte die Hüfte mindestens 100cm Umfang haben oder umgekehrt: die Taille ist etwas zu breit.

Du könntest den Po auftrainieren um einen stärkeren Hüftumfang zu bekommen oder Gewicht reduzieren und hoffen, dass die Taille schmaler wird. Oder Taillentraining mit einem Waisttrainer / Gürtel machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaolaMaggi
Fragesteller

Darf ich fragen wie du die Relation von Taillie zu Hüfte berechnest ?

Jeansprinzessin  25.05.2020, 11:12
@PaolaMaggi

Man hört als Maß für die richtige Figur ganz oft die Zahl 0,7

Ein andere Maßgabe ist 90:60:90 was der Zahl 0,66 entspricht.

Attraktive Figuren haben einen Taille geteilt durch Hüfte Quotienten von 0,5 bis 0,7, das haben wissenschaftliche Studien ergeben. Wenn du also auf andere sexuell attraktiv wirken möchtest, macht es Sinn diesen Wert zwischen 0,5 und 0,7 zu bringen.

Bei dir sind es 72:94=0,77

Das liegt ein wenig über der Obergrenze, lässt sich aber leicht ändern.

94cm*0,5=47cm und 94cm*0,7=66cm sind die Grenzwerte für eine attraktive Taille bei deiner Hüfte.

Die einfachste Möglichkeit zwischen diese Grenzwerte zu kommen ist ein Taillengürtel mit dem du die Taille 6cm enger machst als deine bisherige und damit auf 0,7 kommst.

6cm Schnürung kann man auch ohne eine Vorbereitung oder andere Maßnahmen gut aushalten.

Dann brauchst du weder abnehmen noch trainieren,brauchst einfach nur einen stabilen Gürtel, den du auf <=66cm schnüren kannst. 😉

PaolaMaggi
Fragesteller
@Jeansprinzessin

Danke für die Eeklärung und den Tipp, werde das mal versuchen 😄

PaolaMaggi
Fragesteller
@PaolaMaggi

Wäre das ideale Ziel theoretisch (laut Attraktivität) dann ein Verhältnis von 0.7 oder das von 0.66 wie beim Beispiel von 90:60?

ozz667  26.05.2020, 08:21
@PaolaMaggi

https://www.infomedizin.de/service-tools/tools/taille-huefte-verhaeltnis-rechner/

Stop!

Der Taille Hüfte Quotient ist Taille : Hüfte. Erstmal ist das ein Wert, der Übergewicht bzw Bauchfett bestimmt. Die Grenze für Frauen ist 0,85. Ab da wird es gesundheitlich bedenklich.

Weiterhin gilt ein Wert von um die 0,7 als attraktiv. Jedenfalls hat man das in Studien herausgefunden.

Da steht nirgends was von den Werten, die hier genannt wurden wie 0,5 oder 0,66.

Und noch mal was anderes. Nur weil dein Körperfettanteil in der unteren Reihe der Bilder auftaucht, heißt das nicht, dass du phänomenal zu viel Fett hast. Werte von unter 15% Körperfett sind bei Frauen gesundheitlich bedenklich. Da kommen dann auch Nebenwirkungen wie dass die Periode ausfällt.

Optimal ist ein Körperfettanteil von 20-25%

PaolaMaggi
Fragesteller
@ozz667

Vielen Dank für die Erklärung, die ganzen Zahlen haben mich schon verwirrt. Ich denke wenn ich meinen Körperfett Anteil ein wenig senken kann, also in den von dir genannten Bereich, bin ich schon total zufrieden. 😄

Jeansprinzessin  26.05.2020, 12:11
@ozz667

sorry, Werte von 0,5 oder 0,66 sind durchaus üblich.

Dita von Teese hat z.B. 0,62 (ohne Korsett) ist das laut deinen studien unattraktiv?

Jeansprinzessin  26.05.2020, 12:18
@PaolaMaggi

Was man als das Ideal ansieht, da gehen die Ansichten je nach Quelle auseinander. Deswegen nenne ich den sehr breiten Bereich von 0,5 bis 0,7.

Dita von Teese hat als Beispiel ungeschnürt 0,62

Das 90:60:90 gut ist bezweifeln sehr wenige. (0,66)

Wenn du z.B. auf 0,66 kommen wolltest müsstest du die Taille auf 62cm bringen,

das wären 10cm Einschnürung - Das ist für den Anfang mit einem Gürtel oder Waist-Cincher sehr viel! Deswegen gehe lieber erstmal auf eine realistische 0,7, die du problemlos erreichen kannst, damit es keinen Frust gibt, wenn du die Taille nicht gleich so eng (z.B. 62cm) tragen kannst

PaolaMaggi
Fragesteller
@Jeansprinzessin

10cm sind mir auch ein bisschen viel vorgekommen, vielleicht schaffe ich es ja ein wenig Bauchspeck abzutrainieren und dann auf diesen Traumwert hinzuarbeiten, wenn nicht finde ich die 0.7 auch super.

Jeansprinzessin  26.05.2020, 13:01
@PaolaMaggi

Ich meine nur, weil du die 0,7 auch einfach so ohne Vorbereitung hinkriegen kannst

Fester Gürtel und zwei drei Löcher enger als passend -> fertig ist die gute Taille.

Natürlich ist Sport und kalorienbewusste Ernährung sehr hilfreich und damit kannst du später auf Traumwerte kommen aber das ist halt auch schwieriger und dauert länger

ozz667  26.05.2020, 13:02
@Jeansprinzessin
Was man als das Ideal ansieht, da gehen die Ansichten je nach Quelle auseinander.

Ja eben nicht. Es ist klar, jeder hat einen eigenen Geschmack und jeder findet anderes schön. Aber, es gibt Studien dazu und da würde eben festgestellt, dass von der Allgemeinheit die 0,7 als schön und attraktiv empfunden werden. Bei Interesse suche ich das gern mal raus.

Man muss halt unterscheiden, zwischen dem persönlichen Geschmack und dem, was die Gesellschaft sagt. Das muss auch nicht übereinstimmen. ZB, ich bin im Kraftsport unterwegs. Da gibt es einige Frauen, die finden Muskeln toll. Das hat aber nix damit zu tun, was allgemein als schön empfunden wird.

Dein Körperfettanteil ist mit 26% normal. Da gibt es nix auszusetzen. Gesundheitlich spielt das Taille Hüfte Verhältnis (THQ) eine Rolle. Das ist bei dir mit 0,76 im grünen Bereich. Auch dein BMI ist im Normalgewicht. Das heißt, du musst gar nix machen. Alles gut.

Jetzt ist nur die Frage, was du machen willst.

Grundsätzlich gilt, wenn du deine Figur formen willst, kommst du um den Sport nicht drum herum. Am günstigsten auch Krafttraining. Weil Muskeln nunmal das einzige straffe Körpergewebe sind und das einzige Körpergewebe, das Form gibt.

Aber, mir ist noch nicht klar, was du genau möchtest. Könntest du das noch mal erklären.

PaolaMaggi
Fragesteller

Ich wollte eig. nur wissen ob diese Masse so normal sind (bzw. was ideal für mich wäre), da ich den Taillenumfang im vergleich zum Rest eher hoch finde, stören tut er mich aber nicht. Der Körperfett Anteil fand ich irgendwie auch hoch, da dieser ja für die Gesundheit eine Rolle spielt. Jetzt bin ich aber beruhigt, also vielen Dank.

Dancingonmyown  25.05.2020, 14:36
@PaolaMaggi

"Ideal" gibt es nicht. Es gibt nur einen gesünderen und ungesünderen Bereich

PaolaMaggi
Fragesteller
@Dancingonmyown

@ozz667 Hab ich mir auch gedacht, danke für die Antwort

"Als Frau sollte man..." - einen Scheiß sollte man. Das einzige was man sollte, ist sich wohl zu fühlen, egal mit was für einem Kfa.

Solange du dich gut fühlst und zufrieden bist, ist der Rest egal. Also bitte nimm jetzt nicht ab, weil du denkst du "solltest" das tun oder dein Kfa wäre nicht "normal" - wenn du abnimmst, dann bitte nur weil du es willst!

PaolaMaggi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und deine bedenken an der Fragestellung. Das „sollte man“ war einfach auf den gesundheitlichen Aspekt bezogen, nicht auf meine persönliche Präferenz oder irgend ein Schönheitsideal. Und mein Gewicht würde ich so auch halten wollen, die Frage ist eher ob der KFA tiefer sein sollte (dafür mehr Muskelmasse), auf das Gewicht achte ich jetzt nicht so stark, kann von mir aus auch über 60kg sein, solange es für mich gesund ist.

Da Übergewicht bei einem Teil meiner Familie Genetisch häufiger ein Problem ist, somit auch die Folgeerkrankungen, stelle ich die Frage sozusagen als Prävention.

Solche Internetseiten sind komplett ungenau. Jeder Körper ist ein bisschen anders und deshalb ist es schwer den KFA genau zu bestimmen.

Aber wenn ich mir dein Gewicht in Relation zur Körpergröße anschaue würde ich dir nicht dazu raten abzunehmen.