Ok/Uk oder Push/pull/beine?

2 Antworten

Ich mache mal ein paar Vorschläge.

Um richtig Muskeln und Kraft aufzubauen, musst du jede Muskelgruppe 2-3x pro Woche trainieren.

Wenn ich jetzt lese, dass du 3x pro Woche ins Gym gehst, bleibt eigentlich nur ein GK Training. Weil, selbst für einen 2er Split brauchst du 4 Trsiningstage pro Woche mindestens.

Den 2er Spliz auf der anderen Seite gibt es als OK/UK oder auch als Push/Pull. Beim Push/Pull werden die Beine entsprechend mit integriert.

Und noch was.

Ich finde nach einem OK Workout, sind meine Muskeln nicht ermüdet

Das zeigt mir, dass du nicht richtig trainierst. Der Untrrschied zwischen GK und Split liegt einmal darin, dass du zwar mehr Volumen hast. Auf der anderen Seite ist ein Fottgescjrottener Athlet gar nicht mehr in der Lage, einen GK sinnvoll zu machen. Wenn du halt mit 180kg Squats machst, kannst du halt nicht danach mit 120kg Bankdrücken machen.

Deshalb, wenn deine Muskeln nicht gut trainiert werden, liegt das allein an dur und nicht daran, was für einen Plan du hast. Daran wird sich auch mit nem anderen Plan nix ändern.

Einerseits finde ich PPB gut, weil man sich die Zeit, die man im Gym ist, wirklich auf diese Muskeln fokussiert.

Ich denke, da kommen wir der Sache näher.

Mein Verdacht ist, du gibst nicht alles beim Training. Vermutlich weil du weisst, dass das Volumen zu viel ist und du, wenn du alles gibst, nicht bis zum Ende durchhalten kannst. Deshalb macht es schon Simm, weniger Übungen zu machen, dafür aber da alles rauszuholen.

Ich mache immerhin nur eine Übung für bspw. den Bizeps mit 3 Sätzen je 10 Wdhs.

Hier zB mal 2,5 oder 5kg mehr genommen, auf saubere Form achten und 12 Wiederholungen anstreben. Da wird wahrscheinlich nach dem 3. Satz nichts mehr gehen.

das mit dem 2-3 Mal die Woche ist leider Schwachsinn.

Kleinere Muskelgruppen sollte man nur 1 Mal die Woche trainieren und größere nicht mehr als 2 Mal

@David
das mit dem 2-3 Mal die Woche ist leider Schwachsinn.

OK. Dann lass mal hören, wo fi diese Weisheiten her hast.

Wenn überhaupt macht es Sinn, als Fortgeschrittener die großen Muskelgruppen seltener zu trainieren. Wegen der Regeneration.

Aber deine Aussage ist ja eher nur so semi.

Deshalb: NO BRO SCIENCE!

@ozz667

Wenn ich jede Muskelgruppe 3 Mal die Woche trainiere, dann kann das ohne Stoff nicht funktionieren.

Beispiel Trizeps:

Ich trainiere 3 Mal die Woche die Arme, okay.

Zusätzlich trainiere ich 3 Mal in der Woche die Brust, dabei ist der Trizeps zu 50% dran beteiligt bzw wird mit trainiert.

Dann trainiere ich 3 Mal die Woche die Schultermuskulatur, da ist der Trizeps ebenfalls bei allen Drückübungen involviert.

Das würde heiße, ich trainier meinen Trizeps, einer der kleinsten Muskeln 9 Mal die Woche.

Erklär mir Mal wann sich dieser regenerieren soll ?

Dasselbe gilt für Bizeps und Schulter.

@David

Sorry, aber was ist denn das für eine Rechnung. 9x pro Woche. Zeig mir mal den Trainingsplan, mit dem du den Trizeps 9x pro Woche trainierst.

Normalerweise wäre ein klassischer Push Pull Legs für dich als Fortgeschrittener ne gute Option. Bei 6 Trainingstagen hast du so jede Muskelgruppe (auch den Trizeps) 2x pro Woche drin.

@ozz667

Genau und dabei trainiere ich den Trizpes 2 Mal isoliert und 4 Mal als Hilfsmuskel.

Was dann 6mal die Woche bedeutet, das ist zu viel.

Du sagtest davor 3 Mal die Woche jede Muskelgruppe was dann auf 9 Mal Trizeps hinausläuft.

@David
Genau und dabei trainiere ich den Trizpes 2 Mal isoliert und 4 Mal als Hilfsmuskel.

Was? Ich trainiere den Trizeps genau 2x pro Woche bei o.g. System. Nicht 6x. Der Trizepswird als Hilfsmuskel ja im selben Training genutzt. Und das ist ja gewollt. Ich kann ja keine Traininhseinheiten 3fach zählen. Das ist ja Humbug.

Du sagtest davor 3 Mal die Woche jede Muskelgruppe

Nein. Ich sagte 2-3x pro Woche. Und da komme ich eben auch nicht auf 9. Davon abgesehen, die Wocje hat nur 7 Tage. Da wird es echt hart, 9x den Trizeps zu trainieren.

aber: Ich habe pro Woche eben nur 2-3 Einheiten für die jeweiligen Muskelgruppen. Und genau so muss ich mein Trainibg eben auch konzipieren, dass das so funktioniert.

@ozz667
Ich trainiere den Trizeps genau 2x pro Woche bei o.g. System. Nicht 6x. Der Trizepswird als Hilfsmuskel ja im selben Training genutzt. Und das ist ja gewollt. Ich kann ja keine Traininhseinheiten 3fach zählen. Das ist ja Humbug.

Achso Ok UK jetzt.

Davor sagtest du Push Pull Beine.

Ich rede ja von einem 3er Split in dem man Bizeps und Trizeps splitet.

Da wird das ganze halt zu viel.

Ich trainiere zurzeit 5er jede Muskelgruppe einmal die Woche.

Meinstens wechsel ich dann zwischen 3er und 5er.

@David

Ich sagte 2-3x pro Woche.

Das kannst du mit 2er ODER 3er Split ODER GK machen.

Ich rede ja von einem 3er Split in dem man Bizeps und Trizeps splitet.

Verstehe ich nicht. Genau das passiert doch beim Push Pull Leg.

Genauso verstehe ich nicht, wie di bei einem 3er Split mit 6 Trainingstagen pro Woche auf 9x Trizeps kommst.

Ich trainiere zurzeit 5er jede Muskelgruppe einmal die Woche.

Und genau da ist doch eigentlich das Problem.

Was für dich gut ist, muss nicht zwingend für den FS gut sein. Der FS ist Anfänger. Du nicht. Wenn der FS auch mal 5 Jahre trainiert, kann er ja so trainieren, wie du. Jetzt macht das noch keinen Sinn.

Und, mehr als ein 3er Split ist für Nattys auch suboptimal. Höchstens in der Orep kann das was bringen.

@ozz667
Verstehe ich nicht. Genau das passiert doch beim Push Pull Leg.

Genau und deswegen ist dieser Plan eher suboptimal.

Da gibt es bessere 3er Splits.

Genauso verstehe ich nicht, wie di bei einem 3er Split mit 6 Trainingstagen pro Woche auf 9x Trizeps kommst.

Du sagtest jede Muskelgruppe 2-3 Mal pro Woche.

Das würde heißen Bizeps 3 Mal pro Woche.

Schulter 3mal

Beine 3 Mal

Brust 3mal

Rücken 3 Mal.

Trizeps 3 Mal.

Da hat man den Trizpes insgesamt 3 Mal isoliert trainiert und 6 Mal als Hilfsmuskel.

Da das ganze aber einer OK UK ist,macht meine Rechnung keinen Sinn mehr.

zwingend für den FS gut sein. Der FS ist Anfänger. Du nicht. Wenn der FS auch mal 5 Jahre trainiert, kann er ja so trainieren, wie du. Jetzt macht das noch keinen Sinn.

Korrekt.

Aber ich sagte auch nicht dass er jede Muskelgruppe 1 Mal die Woche trainieren soll.

Ich sagte nur,dass er nur die Arme maximal 1 Mal die Woche trainieren soll (viele Anfänger trainieren die Arme gar nicht isoliert).

Und das ist durchaus sinnvoll.

Da man ja nicht vergessen darf, dass man bsw den Trizeps indirekt in jeder Brust und Schulter Einheit mitttrainiert.

Und das wird dann halt wenn man den Trizeps zusätzlich noch 2 Mal isoliert trainiert zu viel.

Aber das muss jeder selbst entscheiden

@David
Da gibt es bessere 3er Splits.

Zeig mal.

Da hat man den Trizpes insgesamt 3 Mal isoliert trainiert und 6 Mal als Hilfsmuskel.

Und unterm Steich stehen beispielsweise 3 Trainingstage GL in der Woche. Sorry, dass ich das so direkt sage. Aber was ist das denn für ein Bullshit. Ich kann doch nicht 9x pro Woche eine Muskelgruppe trainieren, wenn ich nur 3x ins Gym gehe.

Außerdem ist genau das ja Sinn eines Synergie Teainings. Dass ich eben zB mit dem Trizeps vorermüdet durch das Brust und Schultertraining die ein oder zwei Isolationsübungen mache.

Ich sagte nur,dass er nur die Arme maximal 1 Mal die Woche trainieren soll (viele Anfänger trainieren die Arme gar nicht isoliert).

Da gehe ich mit. Zumindest ein bisschen. Zum Training des Trizpes zB muss ich keine Iso Übungen machen. Wobei das jetzt auch nicht so viel ausmacht, ob ich nach Brust und Schultertraining (vollkommen egal, wie und ob gesplittet) noch ne Trizepsübung dran hänge.

@ozz667
Zeig mal.

Unten in meinem Kommentar.

Und unterm Steich stehen beispielsweise 3 Trainingstage GL in der Woche. Sorry, dass ich das so direkt sage. Aber was ist das denn für ein Bullshit. Ich kann doch nicht 9x pro Woche eine Muskelgruppe trainieren, wenn ich nur 3x ins Gym gehe

Doch kann ich

wenn ich jedes Mal die genannten Muskelgruppen trainieren.

3×3=9.

Aber wie gesagt bei OK/UK oder GK gibt es das Problem nicht.

Ging wie gesagt nur um einen 3er Split.

ausmacht, ob ich nach Brust und Schultertraining (vollkommen egal, wie und ob gesplittet) noch ne Trizepsübung dran hänge.

Eine Übung nicht.

Aber viele trainiere den Trizeps 2 Mal pro Woche mit 3 Übungen und das wird dann neben dem Brusttraining und Schultertraining zu viel.

Aber jeder wie er mag

@David
Doch kann ich
wenn ich jedes Mal die genannten Muskelgruppen trainieren.
3×3=9.

Ja klar kannst du das. Ist aber trotzdem Bullshit. Was soll die 9 Aussagen? Frequenz? Volumen? Es gibt keine für das Training relevante Größe, die durch die 9 beschrieben wird.

Und außerdem, das bescjtiebene Problem tritt im Grunde nur bei Plänen auf, die in die Mülltonne gehören. War mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand einen guten Pkan erstellt hat. Beim Push Pull Leg gibt es das Problem nämlich auch nicht.

Unten in meinem Kommentar.

Das hier?

Ich trainiere zurzeit 5er jede Muskelgruppe einmal die Woche.
Meinstens wechsel ich dann zwischen 3er und 5er.

Dazu habe ich bereits alles gesagt.

@ozz667
Ja klar kannst du das. Ist aber trotzdem Bullshit. Was soll die 9 Aussagen? Frequenz? Volumen? Es gibt keine für das Training relevante Größe, die durch die 9 beschrieben wird.

Die 9 gibt die Anzahl der Trainingseinheiten an denen der Trizeps trainiert wird.

Und außerdem, das bescjtiebene Problem tritt im Grunde nur bei Plänen auf, die in die Mülltonne gehören. War mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand einen guten Pkan erstellt hat. Beim Push Pull Leg gibt es das Problem nämlich auch nicht.

Nein da gibt es das Problem nicht, stimmt.

Aber ähnliche Problme z.b

Nicht alle Muskeln arbeiten nur stur drückend und ziehend. Manche machen auch Beides oder arbeiten zusammen, um gewisse komplexe Bewegungsmuster zu erledigen.

Das heißt ich kann nicht sagen heute trainiere ich nur PUSH und morgen ist alles super und regeneriert ,weil da trainiere ich ja PULL

Oder die Überschneidung der Muskelbereiche hauptsächlich zwischen den Bereichen Rücken und Beine, sind oftmals ein Problem.

Das hier?

nein als Hauptkommentar.

@David
Die 9 gibt die Anzahl der Trainingseinheiten an denen der Trizeps trainiert wird.

Das ist Bullshit. 3 Teainingseinheiten bleiben 3 Traininhseinheiten. Egal, wie du das hin und her rechnest. Das die Rechnung Blödsinn ist fällt auch jedem Erstklässler auf. Die Woche hat nunmal nur 7 Tage.

Bislang habe ich dich immer für einen kompetenten Tszgeber hier auf GF gehalten. Aber das hier ist einfach nur Bullshit.

Nicht alle Muskeln arbeiten nur stur drückend und ziehend.

Korrekt . Aber irgendwas ist halt immer. Die Frequenz so niedrig zu setzen, dass da null Überschneidungen sind, das schaffst du halt nur im GK.

Brust-Rücken
Beine
Arme -Schulern
frei
Brust-Rücken
Beine
frei

Kann man so machen. Ist ja im Gtinde ein 2er Split, OK-UK mit extra Arm-Schulzer Tag.

Ist haltcfüt Anfänger eher semi. Weil, durch die geringere Kraft, ist die Regeneration kürzer und dadurch profitiert der Anfänger eher von einer höheren Frequenz statt von Volumen. Die Möglichkeit nimmst du komplett raus, indem du den Arm Tag rein nimmst und so die Pausen verlängerst.

Für dich hingegen kann das durchaus ron sinnvoller Plan sein.

@ozz667
Das ist Bullshit. 3 Teainingseinheiten bleiben 3 Traininhseinheiten. Egal, wie du das hin und her rechnest. Das die Rechnung Blödsinn ist fällt auch jedem Erstklässler auf. Die Woche hat nunmal nur 7 Tage.
Bislang habe ich dich immer für einen kompetenten Tszgeber hier auf GF gehalten. Aber das hier ist einfach nur Bullshit.

Stimmt die Woche hat nur 7 Tage dennoch kann ich den Trizpes an einem Tag ja mehrmals trainieren.

Wenn du das alles als eine Trainingseinheit siehst ist das ist Ordnung.

Für mich ist eine Trainingseinheit zu Ende ,wenn ich eine neue Muskelgruppe beginne.

Jeder wie er mag.

Korrekt . Aber irgendwas ist halt immer. Die Frequenz so niedrig zu setzen, dass da null Überschneidungen sind, das schaffst du halt nur im GK.

jap wohl war.

durch die geringere Kraft, ist die Regeneration kürzer und dadurch profitiert der Anfänger eher von einer höheren Frequenz statt von Volumen. Die Möglichkeit nimmst du komplett raus, indem du den Arm Tag rein nimmst und so die Pausen verlängerst.

Versteh ich jetzt nicht ganz.

Warum ist die Kraft den geringer?

Und wie kommst du darauf dass das Volumen gering ist ?

Satzanzahl und Wiederholungen hab ich doch gar nicht vorgegeben.

Als Kompletter Anfänger ist der Plan natürlich nicht optimal, aber ich tendiere eher jemanden diesen Plan als Push/Pull Beine zu empfehlen.

@David
Stimmt die Woche hat nur 7 Tage dennoch kann ich den Trizpes an einem Tag ja mehrmals trainieren.

Machst du aber nicht. Su trainierst ja nicht morgens Brust und Abends Schulter. Dann könnte ich das nachvollziehen. Aber ein Pudh Training ist EINE Trainingseinheit. Fertig.

Für mich ist eine Trainingseinheit zu Ende ,wenn ich eine neue Muskelgruppe beginne.

Für den Eest der Welt ist eine Trainingsrinheit fertig, wenn du dich umziehst. Auch wenn du mal was nachlesen möchtest. Die Begriffe stehen fest.

Jeder wie er mag.

Nein. In dem Moment, wo du dich mit Anderenunterhalten musst du auch die Begriffeso verwenden, wie sie allgemeinverwendet werden. Und nicht, wie du magst.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Warum ist die Kraft den geringer? Und wie kommst du darauf dass das Volumen gering ist ?

Lies mal alles.

Ein Anfänger hat geringere Kraft. Dadurch auch geringere Regenerationszeizen. Beispiel. Wenn der Anfänger 50lg montags squattet, kann er Mittwoch locker wieder KB machen. Wenn ein Fortgeschrittener 150kg Squsts macht, kann er froh sein, wenn er Mittwoch wieder Treppe laufen kann. Dem Fortgeschrittenen braucht aber auch mehr als nur Squats.

Also, der Anfänger braucht wenig Volumen, kann aber eine höhere Frequenz trainieren. Davon profitiert er.

Wenn ein Anfänger mit DEINEM Plan trainiert, macht er genau das, was nicht sinnvoll ist. Zu viel Volumen zu geringe Frequenz.

Als Kompletter Anfänger ist der Plan natürlich nicht optimal

Genau

aber ich tendiere eher jemanden diesen Plan als Push/Pull Beine zu empfehlen.

Nein. Also weder noch.

Wenn du mal nach oben schaust, ich habe dem FS KEINEN PPL empfohlen. Er trainiert nicht richtig. Egal mit welchem System.

Und dein Plan ist für Anfänger auch nix. Wegen dem Armtag. Der senkt die Frequenz.

@ozz667
Machst du aber nicht. Su trainierst ja nicht morgens Brust und Abends Schulter. Dann könnte ich das nachvollziehen. Aber ein Pudh Training ist EINE Trainingseinheit. Fertig.

Das steht nirgends.

Wenn ich am Montag in Paris war, kann ich sagen " Ich war am Montag im Paris". Ich kann aber auch sagen " Am Montag habe ich den Eifelturm, das Louvre und Notre Dame besucht".

Genau so ist das mit dem Training.

Ich kann durch aus sagen, " Ich habe heute den Trizeps in 3 Einheiten trainiert" und ich kann auch sagen" ich habe heute Schulter, Brust und Trizeps" trainiert.

Für den Eest der Welt ist eine Trainingsrinheit fertig, wenn du dich umziehst. Auch wenn du mal was nachlesen möchtest. Die Begriffe stehen fest.
Nein. In dem Moment, wo du dich mit Anderenunterhalten musst du auch die Begriffeso verwenden, wie sie allgemeinverwendet werden. Und nicht, wie du magst.

Laut Duden ist eine Trainingseinheit:

"kleinster Abschnitt der Phasen, Perioden, in die das gesamte Training einer Sportlerin, eines Sportlers, einer Mannschaft eingeteilt ist"

Und das trifft durchaus auf meine Beschreibung zu.

Nirgends wo steht, dass "Push" eine Trainingseinheit ist.

Aber das ist ja auch vollkommen egal es ging nur um die Beteiligung des Trizpes in verschiedenen Trainingsplänen und da kannst du ja nicht verleugnen, dass er beim "Push" Training in verschiedenen Bereichen beteiligt ist.

Wenn ein Anfänger mit DEINEM Plan trainiert, macht er genau das, was nicht sinnvoll ist. Zu viel Volumen zu geringe Frequenz.

Die Abstände zwischen den jeweiligen Tagen sind identisch mit denen eines Push/Pull Beine Plans.

Da kommt lediglich ein extra Arm Schulter Tag hinzu, ich kann mir nicht vorstellen dass das die Frequenz stark beeinflusst.

Und über das Volumen kannst du doch gar nichts sagen.

Weder Gewicht, noch die Satzanzahl oder die Wiederholungsanzahl ist gegeben. Und daraus setzt sich das Volumen zusammen.

Wenn du mal nach oben schaust, ich habe dem FS KEINEN PPL empfohlen. Er trainiert nicht richtig. Egal mit welchem System.

hab ich auch nicht.

Ich habe gesagt lieber diesen 3er Split als PPL und kurz darauf habe ich ihm dann letztendlich einen GK Plan empfohlen.

@David
Die Abstände zwischen den jeweiligen Tagen sind identisch mit denen eines Push/Pull Beine Plans.

Richtig.. Wir waren uns aber einig darüber, dass ein Anfänger besser mit höherer Frequenz trainiert.

Bevor du Antwortest, google nach Traoningsfrequenz. Das erkläre ich jetzt nicht auch noch.

Weder Gewicht, noch die Satzanzahl oder die Wiederholungsanzahl ist gegeben. Und daraus setzt sich das Volumen zusammen.

Google Volumen. Ist nämlich falsch so.

Das steht nirgends.
Laut Duden ist eine Trainingseinheit:
"kleinster Abschnitt der Phasen, Perioden, in die das gesamte Training einer Sportlerin, eines Sportlers, einer Mannschaft eingeteilt ist"

Doch. Das steht so wo. Ich würde nur nicht bei den Germanisten nachgucken, sondernbei den Sportwissenschaftlern.

https://www.wikifit.de/wiki/trainingseinheit

https://www.academyofsports.de/de/lexikon/allgemeiner-aufbau-einer-trainingseinheit/

Von Push/Pull/Beine halte ich nicht allzuviel.

Ich würde folgenden Plan empfehlen:

  1. Brust-Rücken
  2. Beine
  3. Arme -Schulern
  4. frei
  5. Brust-Rücken
  6. Beine
  7. frei

Wenn du 3 Mal die Woche gehst dann ein GK Plan.

Gruß DayX19

Ich gehe 3x die Woche ins Gym und habe 3x die Woche Boxen.

@Moefragt

dann mach ein GK Plan