Sind Blitze aus der Steckdose gefährlich?

8 Antworten

es kommt drauf an. dass beim zihen und stecken unter Last blitze entstehen ist ganz normal. so genannte schaltlichtbögen.

kritisch wird es dann, wenn die blitze auch dann kommen, wenn der stecker bereits in der dose steckt. dann ist ein so genannter schleichender kurzschluss dahinter. ein Wackelkontakt, abgenutzte steckkontakte, etc. hier müsste dringend was gemacht werden.

lg, Anna

Hab ich auch, ist völlig normal. Netzteile von Computern/Laptops und anderen Geräten sind mit Kondensatoren bestückt, die sich beim Stecken/Ziehen mit großen Strömen schlagartig laden/entladen, aufgrund der hohen Ströme kommt es zu so einem Lichtbogen/Blitz. Der Strom überbrückt quasi den kleinen Luftspalt. Wenn deine Steckdose intakt ist, d.h. die Hülle nicht beschädigt ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Du kannst übrigens mal in die gleiche Steckdose deine Nachtischlampe oder so stecken, natürlich eingeschaltet, dann sollte es definitiv nicht blitzen!

Bei mir passiert das auch Ich habe gehört das es zm Kurzschluss führen könnte, oder das irgend etwas anbrennt... Aber sicher bin ich mir nicht

Es handelt sich dabei entweder um eine Steckdose mit verminderter Kontaktkraft oder um oxidierte bzw. teilweise ausgebrannte Kontakte entwerder in der Steckdose oder/und am Stecker,

Der eigentliche Blitz ist nicht gefährlich, da bei normgerechten Schuko oder Euro-Flach Steckern (und normaler Anwendung!) keine Gefahr eines "Überspringens" besteht.

Die Steckverbindung als gesamte stellt aber eine Gefahr dar, weil es hier typisch durch den größeren Übergangswiderstand zu einer unerwünschten Erwärmung kommt die im Extremfall zu einem Brand führen kann. Besonders häufig ist dieses Problem bei "billigen" Mehrfachsteckdosenleisten zu beobachten.

Unbedingt je nach Fehlerursache: Wandsteckdose austauschen lassen, oder/ und Geräte-Anschluusleitung erneuern oder Mehrfachsteckdosenleiste erneuern.

und vor stecker ziehen die geräte ausschalten

@wollyuno

das verstehe ich unter "normaler Anwendung"

@Sorbas48

ja sicher kann man das und dann auch klar das mal ein funken entsteht

@wollyuno

ich meine, dass man ausschaltet, bevor man zieht

Naja ich sags mal so Der Blitz den die siehst ist halt er Strom aus der Steckdose (ist ja logisch ^^) das heißt es sind auch 230v und das ist nicht ganz so angenehm.

Ich hatte das bei meiner Steckdose auch schon ziemlich oft aber sie funktioniert noch einwandfrei!