Kann ich von einem Stromschlag am Kopf sterben?

9 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an. Wie hoch war die Spannung? Welchen Weg hat der Strom genommen? Wie stark war der Strom (bzw. wie gut warst du geerdet)? Wie lange hat er angehalten? War es Gleichspannung oder Wechselspannung?

Ich vermute mal es war eine Stromleitung des normalen Hausnetzes. 230 Volt Wechselspannung. Wie stark der Strom war und welchen Weg er genommen hat kann man aber nicht wissen.

Ob du ins Krankenhaus gehst oder nicht ist deine Entscheidung. Wenn du ist Krankenhaus gehen solltest, werden sie dich bis zu 24 Stunden nach dem Stromschlag dort behalten. Denn bis zu 24 Stunden danach KÖNNEN noch Herzrythmusstörungen auftreten, die dauerhaft sein KÖNNTEN. Es ist jedoch so, dass die Chance, dass du heute noch umkippst relativ gering sind.

Und wenn du dann in der Nähe von jemand anderem bist, der dir dann helfen kann, ist es nicht lebensgefährlich. Eine Herzrythmusstörung macht sich bemerkbar indem du ohnmächtig wirst. Wenn diese Störung nicht innerhalb der ersten paar Sekunden von alleine weg geht musst du durch eine Herzdruckmassage (sollte JEDER können) reanimiert werden. Das funktioniert auch in den allermeisten Fällen.

Adrian593  25.02.2017, 19:54

"(...) ist es nicht lebensgefährlich", schon mal von Kammerflattern, Kammerflimmern, pulslose ventrikuläre Tachykardie usw. gehört?!

Shalidor  25.02.2017, 20:19
@Adrian593

DAS SIND DOCH ALLES HERZRYTHMUSSTÖRUNGEN! Und wie ich bereits schrieb kann man diese durch eine Reanimierung (Herzdruckmassage/Defibrillator) weg bekommen. Daher sagte ich ja auch, dass es nicht mehr lebensgefährlich ist, wenn man sich in der Nähe einer anderen Person aufhält, die im Notfall helfen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass er nachträglich eine Herzrythmusstörung erleidet ist schon mal nicht wirklich hoch. Und dass diese langanhaltend ist ebenfalls. Und wenn diese dann nicht mal durch eine Reanimation weg zu bekommen ist, hat er das größte Pech, was ein Mensch überhaupt haben kann.

Was meinst du denn, wie viele Elektroniker bei ihrer Arbeit eine gewischt bekommen und nicht ins Krankenhaus fahren? Und ich habe bis jetzt nur von einem einzigen gehört, dass er am Abend dann zu Hause noch umgekippt ist, aber gleich wieder aufstehen konnte, da es nur eine kurzzeitige Herzrythmusstörung war.

höchstwahrscheinlich hast dus überstanden. du solltest aber auf symtome wie

  • kopfschmerzen
  • übelkeit
  • schlappheit
  • atemnot
  • schmerzen im linken arm
  • metallischer geschmack im mund
  • herzrasen
  • kaltschweißigkeit

achten. solltest du diese verspüren such bitte umgehend einen arzt auf. an sonsten rate ich, nur zur sicherheit am montag einen termin beim hausarzt zu machen für ein routinemässiges ekg

lg, anna

Du wirst auf jeden Fall sterben. Wenn nicht jetzt, dann später. Daran kannst du jetzt leider nichts mehr ändern. zur Beruhigung: Es kann auch noch Jahrzehnte dauern.

Ich drück dir die Daumen, dass letzteres zutrifft :-)

Meiner Erfahrung nach hast du das unbeschadet überstanden, wenn sich bis jetzt keine Komplikationen eingestellt haben.

Gefährlich ist ein Stromschlag dann, wenn der Strom beim Abfließen durch das Herz geht.

Kümmere dich bitte darum, dass die stromführenden Kabel abgeschaltet ond dann anständig isoliert werden! Die sind wohl aus der Decke gehängt, ohne dass Lüsterklemmen dran waren.

Aufjedenfall in der Notaufnahme vorstellig werden. Herzrhythmusstörungen als Spätkomplikation sind möglich.

LG