Stromschlag an Lampe bekommen, muss ich ein EKG machen lassen?

10 Antworten

Wenn du auf einem Holzstuhl gestanden hast und sonst nirgends wo hin gefasst hast, dann hast du vermutlich maximal 7 bis 10mA abbekommen, die sehr wohl über den Körper geflossen sind denn wenn du sonst nichts angefasst hast ging ja die Ableitung nur über die Standfläche. Ein kurzer Schlag dieser Größenordnung ist keineswegs sofort (lebens-)gefährlich, eine ordentliche statische Entladung schafft das auch und es kommt keiner auf die Idee ein EKG zu machen.

Solche sogenannte Wischer sind aber typische Auslöser von Sekundärunfällen, wie von der Leiter oder vom Stuhl fallen und …..

Was bei der Angelegenheit viel wichtiger ist, das ist wie von CrazyDaisy bereits angesprochen umgehend die Leuchte von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Der kleine Wischer von heute kann morgen im „Holzpyjama“ enden! Hättest du gleichzeitig mit der rechten Hand an die Decke gefasst dann wären es nicht 7 oder 10 mA sondern 0,22 Ampere gewesen, direkt über das Herz und da könnte es durchaus sein dass du uns keinen Erfahrungsbericht mehr hättest schreiben können

Ja, unbedingt !

Denn: Nicht selten gibt es auch VERSPÄTET eine Herzrhythmusstörung.

Diese KANN dann lebensgefährlich ausarten.

.

Selbst, wenns jetzt noch alles gut scheint.

.

I.d.R. werden Stromverunfallte 24 Stunden am Monitor beobachtet.

zur Sicherheit würde ich in der Klinik anrufen und den Vorfall beschreiben. Die werden dir sagen können, ob eine Untersuchung nötig ist und ob dies sofort sein muss.

Buchs unter Lebenserfahrung ab:

Immer den Strom ausschalten, auch wenn man nur ne Lampe wechselt. (bzw. Sicherung aus)

Unbedingt ans EKG!

In den meisten Fällen wird es gut gehen, aber lieber 999 mal umsonst zum Arzt als einmal zuwenig, oder?