5 Monate junges Baby vom Boxspringbett gefallen?

9 Antworten

Als mein Sohn 7 Monate alt war ist das Gleiche passiert. Ich hatte immer große Klappe, wie Mütter so unvorsichtig sein können und war dann selbst nicht besser. Hab meinen Sohn direkt ins Auto gepackt und bin in die Notaufnahme - dort hat man sich mehr Sorgen um mich als ums Kind gemacht.

Wenn der Kleine extrem viel schlafen sollte, außergewöhnlich aktiv wird, die Pupillen unterschiedlich reagieren, er benommen wirkt oder irgendwas anderes komisch erscheint SOFORT ins Krankenhaus. Das kann in ganz seltenen Fällen auch noch ein paar Wochen später auftreten (stand alles auf einem schlauen Zettel, den ich im KH mitbekommen hatte).

Und nein, Vorwürfe kann man dir nicht machen. Der Schock wird dich gelehrt haben, dass man aufpassen muss. Das passiert aber sooooo vielen Müttern. Ich habe das offen zugegeben. Andere Mütter erzählten daraufhin von selben Erlebnissen (von Bett gefallen, mitsamt Hochstuhl umgekippt usw)

Übrigens: Wenn Kind fällt und sofort schreit, ist das immer erstmal ein gutes Zeichen. Fällt es schwer auf den Kopf und weint nicht, kann das auch auf eine Hirnverletzung hindeuten. Und Beulen am Kopf niemals kühlen, da die sich sonst nach innen bilden können.

So wie du es beschreibst, scheint er nochmal Glück gehabt zu haben.

Das Pupillen gleich groß sind und bei Lichteinfall kleiner werden ist ein gutes Zeichen.

Dennoch wäre es besser mal ins Krankenhaus in die Notaufnahme zu fahren. Die werden zwar aufgrund der Strahlung kein MRT machen, aber besser ist es. Vielleicht können die Ärzte was feststellen, worauf du gar nicht achtest.

Selbst bei einem kleinen Sturz können gerade bei "Frischlingen" Kopfverletzung auftreten. Diese sollten so früh wie möglich gefunden werden um langfriste Schäden des Gehirnes zu vermeiden.

Grüße

Nun, zur Sicherheit Kinderarzt oder Klinik aufsuchen - aber generell sind die Kleinen durchaus wesentlich robuster als man annehmen mag.

So hier jetzt das übliche - immer dafür sorgen dass ... fallen ... unbeaufsichtigt, etc. pp. Unfälle passieren und gehören dazu. Überbehüten ist meistens gefährlicher :)

Irgenwann ist immer das erste mal. Er wird halt "mobiler".

so wie du das schreibst, ist nichts weiter passiert, er hat sich halt auch gewaltig erschrocken.

Dennoch solltest du sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. Keiner wird dir einen Vorwurf machen.

Wohl aber wenn doch was sein sollte und du NICHT beim Arzt warst.

Geh damit zum Kinderarzt und lass ihn da untersuchen.

Besser Vorsicht als Nachsicht. Er kann sihc bereits eine Gehirnerschütterung zu gezogen haben.

Das kannst du so nicht sehen.