Fixierung moralisch ok?

19 Antworten

Nein das ist rechtlich wie moralisch nicht ok, weil dein Sohn das nicht will.

Nach dem, was ich da an Segufix-Bildern gesehen habe, würde ich das ablehnen. Da reicht ein einfacher breiter Bauchgurt. Lass dich mal von einem Neurologen oder auch von einem Seniorenheim beraten.

Rendric  21.02.2018, 22:58

Bauchgurte sind mittlerweile (in der Pflege) verboten. Es muss mindestens ein weiterer gurt zwischen den Beinen durchgeführt werden oder an mehreren Punkten fixiert werden z.B. beide Oberschenkel.

Die Strangulationsgefahr bei Bauchgurten ist viel zu hoch. Ich weiß allerdings nicht, wie es im privaten Bereich aussieht, wenn der Betroffene der Fixierung zustimmt und diese auch selbst lösen könnte. Aber ich denke, dass es auch da keine Bauchgurte mehr gibt.

Hast Du es schon mal zusätzlich mit Stühlen vor dem Bett versucht?

Evtl könntest Du auch einen Antrag bei der KK auf ein Pflegebett mit Geländer stellen.

Es ist schwierig einen Rat zu geben, so auf die Ferne.....

Kommt zu Euch ein Pflegedienst, Physiotherapeut oder Ergotherapeut? Die Leute haben auch viel Erfahrung ......sprich die doch mal auf eine Lösung vor Ort an.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine vor Ort Begehung durch ein Sanitätshaus. Die bieten da auch viele Hilfsmittel an.

Eine Fixierung lehnen viele Patienten ab. Sie haben dann oft das Gefühl Ihnen wird noch mehr der verbliebenen Selbständigkeit genommen.

Alles Gute!

Maxxismo  21.02.2018, 22:41

Dont feed the troll. Hier befriedigt jemand seinen Fetisch an deiner Antwort!

Madita69  21.02.2018, 23:04
@Maxxismo

Ist mir nicht ersichtlich.🤔

Passiert halt immer wieder. Aber es lesen ja auch Leute, die echte Probleme haben.

Danke.

Auf keinen Fall fixieren, wenn er nicht ständig beaufsichtig ist! Er könnte sich in der Fixierung verheddern, sich die Haut aufschürfen und sonst verletzen, im schlimmsten Fall sich sogar strangulieren!

Ausserdem ist es für Menschen ganz schlimm, wenn sie sich nicht nach ihrem Bedürfnis bewegen können. Das kann sehr frustrieren und auch zu Panikattacken führen. In den meisten europäischen Staaten sind Fixierungen verboten und nur in wichtigen Ausnahmefällen kann der Arzt das zeitlich begrenzt verordnen, z.B. wenn eine Infusion verabreicht werden muss.

Bei unruhigen Kindern und Erwachsenen haben wir im Pflegebereich und zuhause die Matratzen auf dem Boden gelegt und allenfalls Ecken und Kanten in der Nähe mit Polstern verkleidet. Tagsüber sollten die Matratzen aufgestellt werden, damit die Feuchtigkeit der Nacht von beiden Seiten verdunsten kann.

Es gibt auch spezielle Niedrigflurbetten siehe ...

https://www.online-wohn-beratung.de/hilfsmittel-fuer-die-haeusliche-pflege/hilfsmittel-finden/zubettgehen-im-bett-pflegegerecht-liegen-schlafen-und-sitzen/pflegegerecht-schlafen-und-liegen/pflegematratzen/

lieben Gruss mary

Hallo Maximiser . Damit dein Sohn nicht aus dem Bett fällt brauchst du ihn nicht fixieren! Es gibt auch für größere Kinder einen Bettschutz. Da kann er sich im Schlaf trotzdem bewegen und hätte keine Einschränkung. Die sind nicht einmal teuer ! Such nach Kinderbettschutz. Die klappt man einfach runter wenn er aus dem Bett will. Ist auch nicht schwer in der Handhabung. Wünsche dir ganz viel Erfolg.

BalZakBarsoom  21.02.2018, 19:24

"18jähriger"

Was sol ein erwachsenr Mann mit einem Kinderbettschutz?

Yenidenyasamak  21.02.2018, 20:36

Das ist wohl für Kinderbett gedacht ist aber ziehmlich lang und hoch.Ich kenne dieses Teil und habe selbst einen Sohn mit Größe 1.88 Selbst der würde da nicht raus fallen wenn's geschickt ans Bett montiert ist.

Yenidenyasamak  21.02.2018, 20:39

Dieser Erwachsener junger Mann braucht Schutz, um sich nicht zu gefährden. Hier geht es nicht mehr um Erwachsen sein!