Während Prüfungsphase Sport treiben?

4 Antworten

Du solltest sogar unbedingt Sport treiben!

Das ist gut für die Fitness, für die Durchblutung (auch des Gehirns ;-) ), als Ausgleich zum ständigen Sitzen...

Glaube bloß nicht, dass Du mehr lernst, wenn Du nichts anderes mehr tust! Irgendwann macht der Kopf dicht. Und dann ist es besser, wenn Du Dir Bewegung verschaffst!

AEM14
Fragesteller

Ich hab vor 2 Jahren beim Abi in der Woche 3 mal Sport gemacht aber warum auch immer hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich bei den Klausuren durchfalle :)

Ja Bewegung und leichter Sport ist sehr gut.Bedenke,das Deine geistige Aufnahmefähigkeit wie bei jedem Menschen natürliche Grenzen hat.Vermeide aber ungewohnten Sport,zu hart,zu lange,in der Tat könnten Erschöpfungszustände,erhöhtes Schlafbedürfnis dann negativ sein.Radeln,Schwimmen,spazieren könnten durchaus reichen.Also immer mal das Lernen unterbrechen,Fenster auf,trinke eine Tasse Tee oder Kaffee und etwas süßes darf es auch sein.Bevor du aber konfus wirst,die Augen dir zufallen,du dich nicht auf den Punkt mehr konzentrieren kannst,beende die Session.) Alles Liebe.

AEM14
Fragesteller

Danke für deine netten Tipps :)

Miramar1234  13.03.2015, 07:20
@AEM14

Bitte schön!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass selbst hoch intelligente Menschen  meinen Sport würde dem Lernerfolg in irgendeiner Weise entgegenstehen. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Lernpausen und körperliche Belastung zwischen den Lernblöcken die Effizienz des Lernens steigern.

AEM14
Fragesteller

Bei so vielen Prüfungen die man schreibt verliert man echt manchmal die Fähigkeit klar und logisch zu denken vielleicht liegt es daran :)

Geh Sport treiben. Das kann auf jeden Fall ein Ausgleich sein und zur Entspannung helfen. Du kannst nicht 24/7 vor deinen Lernsachen hocken.

AEM14
Fragesteller

Stimmt schon irgendwann nimmt das Gehirn nichts mehr auf ich habe nur meist ein schlechtes Gewissen warum auch immer :)