Darf man sich während des Abnehmens einmal die Woche was gönnen?

8 Antworten

Naja, wissenschaftlich ist es sogar bewiesen, dass es sich lohnt ein Mal in der Woche sich was zu gönnen - solange es gemäßigt ist, wie iwie nen Döner oder Burger und NICHT mehr - da man so den Körper davon abhält zu glauben, man wäre wegen der Diät im ,,Energiesparmodus".

Dann würde es dir weniger Energie liefern und dein Leben und deine Diät schwerer machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Solange du kein Profisportler bist, lass besser so einen cheatday weg. Er zerstört nur deinen Fortschritt beim Abnehmen. Mache es lieber so dass du jeden Abend etwas Kalorien übrig hast, dann kannst du auch mal etwas ungesunderes oder etwas mit mehr Kalorien essen und läufst nicht Gefahr deinen Fortschritt zu zerstören.

ja so ein cheat day ist nur für den Kopf gut. Klar er vermittelt deinem Körper dass er keine Hungersnot befürchten muss aber der Mehrwert ist sehr gering.

Die meisten essen ca. 1000kcal mehr an einem Cheatday als an den normalen Diät Tagen. Damit verhaust du dir deine komplette Gesamtkalorienbilanz.

Hier gut zusammengefasst von einem Coach in meinem Gym:

Ist der #CHEATDAY wirklich effektiv❓

.

Jeder kennt ihn - den berühmt berüchtigten „Cheatday“. 🍔🍟🍫

.

Der Cheatday ist in der Fitnessszene ein weitverbreiterter Begriff und steht für einen Tag in der Woche an dem es KEINE Regeln gibt und an dem man sich im Gegensatz zu den anderen 6 Tagen, alles gönnt worauf man Lust hat.🤤

.

Jetzt ist die alles entscheidende Frage, ob der Cheatday wirklich einen positiven Effekt auf die eigene körperliche Entwicklung hat oder nicht❓🧐

.

Diese Frage stellen sich Viele zurecht,

denn es kommt zunächst mal auf den persönlichen Leistungsstand an und welches Ziel verfolgt wird.👈

.

Wenn Du Dich leistungstechnisch eher noch in der Anfangsphase befindest und Dein Ziel noch nicht in greifbarer Nähe ist, macht der, einmal in der Woche stattfindende Cheatday, eher wenig Sinn und ist kontraproduktiv.💯

.

Vor allem wenn Du abnehmen oder definieren möchtest und ein gezieltes Kaloriendefizit an den Tag legst, wirst Du Dir mit diesen 24h schummeln schaden und Dir die ganze Woche kaputt machen❗️

.

Warum funktioniert es bei vielen Sportlern trotzdem⁉️😌

.

Wenn Du über mehrere Wochen/Monate einen zielorientierten Ernährungsplan verfolgst und parallel im Krafttraining konstant Muskulatur aufbaust, kann der Cheatday ab einem gewissen Leistungsstand durchaus sehr effektiv sein❗️💡

.

Erstens wird er uns alleine schon für unser Gefühl bzw. unsere Psyche helfen, indem wir ihn als Belohnung betrachten und die 6 anderen Tage diszipliniert durchziehen können. Er hilft uns ganz einfach langfristig am Ball zu bleiben und unserem Ziel näher zu kommen.💪

.

Des Weiteren dient er unserem Stoffwechsel, weil wir ihm mit unserem „Mogeltag“ und dem Kalorienüberschuss signalisieren, dass er keine Hungersnot befürchten muss und weiterhin unbedenklich Fett verbrennen kann!💡

.

Er schützt unsere Muskulatur, hilft unserer Regeneration und lässt uns unseren Glykogenspeicher wieder auffüllen, um ordentlich Kraft für die kommende Woche zu tanken!💪💡

.

wenn man eine dieat lange macht fängt der körper an fett sofort zu speichern der jojo effekt ist da cheat day ist gut

Das muss man sogar, sonst geht der Körper in den "Hungersnotmodus" und die ganze Abnehmerei geht schief. Du must halt den "Fresstag" in deiner Gesamt-Kalorienbilanz über die Woche mit berücksichtigen.

Na klar. Ich bin regelmäßig im Fitnessstudio, das heißt aber nicht das man nix mehr genissen kann.

Das ist vollkommen in Ordnung.

Wenn du diszipliniert bleibst dann ja.