Warum nimmt man am Anfang schneller ab und kurz vor Zielgewicht langsamer?

5 Antworten

Kommt drauf an. Erstmal kalkuliert man in einer guten Diät sowieso nur mit 500g pro Woche. Man möchte ja im Idealfall nur das Fett loswerden und nicht die Muskulatur.

Wahrscheinlich ist das aber dein Problem. Zu wenig Sport gemacht, speziell auch zu wenig Krafttraining. Dadurch wurde Muskulatur abgebaut und der Kalorienbedarf ist gesunken.

Habe eine Körperwasserwaage zuhause. Zwar sind diese auch nicht genau aber dennoch habe ich mich jede Woche auch darauf gestellt. Fettmasse habe ich um 10% abgenommen und Muskelmasse um 6% aufgebaut. Ich mache sehr viel Sport. Laufe insgesamt in der Woche 20km kombiniert mit bis zu 3h Krafttraining.

@EngelBlick

Nicht sehr genau ist untertrieben.

Grundsätzlich: die Zahlen sind Augenwischerei. Die Prozentzahl kann sich zwar erhöhen. In absoluten Kilogramm kannst du aber keine Muskelmasse aufgebaut haben. Das geht nicht. Wenn sich der prozentuale Wert der Muskelmasse erhöht hat, bedeutet das nur, dass du entweder mehr Fett als Muskeln abgebaut hast, oder die Waage nix taugt.

Mein Tipp ist, bleib weiter dran, solange du weiter abnimmst und hoffe drauf, dass der Jojo-Effekt ausbleibt. Die Erklärung mit dem Stoffwechsel ist zwar Blödsinn, trotzdem existiert der Jojo-Effekt.

weil zuerst Wasser ausgeschieden wird, Körpermasse abzubauen ist weder so einfach noch so schnell, deswegen dauert es länger

weil der körper mittlerweile schon auf sparflamme umgeschaltet hat.. so entsteht im übrigen dann später auch der berühmte "jojo-effekt"....

hast du den niedrigeren grund- und leistungsumsatz nach der bisherigen abnahme bedacht? ein mensch mit 84kg verbraucht mehr als ein mensch mit 64kg... und gleichzeitig kann er auch mehr essen. daher kommt es dir vlt nur so schwierig vor.

Gerade am Anfang verliert man sehr viel Wasser.