Mit normalen Hosen reiten?

8 Antworten

Ich würde auch erstmal warten ob du bei dem Hobby bleibst. Bei mir habens am Anfang aus Jeans mit Turnschuhen und über die Turnschuhe Chaps getan. Mit der Zeit haben wir mir dann ordentliche Reitsachen gekauft und damit ist es auch wesentlich angenehmer.

Xyx131
Fragesteller

Chaps über die Turnschuhe wie soll das denn gehen?

Cartujanofan  01.11.2013, 18:45
@Xyx131

Chaps gehen bei allen Schuhen

Xyx131
Fragesteller
@Cartujanofan

Sieht bei Turnschuhen aber sche isse aus.

Also ich bin lange zeit in Leggins geritten und das ging fein. Allerdings würde ich dir sehr zu Reithosen raten. Das hat 2 Gründe: 1. die Naht an der Innenseite kann scheuern und 2. Dieser Besatz ist ein bisschen griffiger, was hilft etwas mehr am Pferd zu kleben (besser zu sitzen). Auch würde ich zu richtigen Reitstiefeln/Stiefeletten raten, da die einen Absatz haben, der verhindert zu weit in die Steigbügel zu rutschen. Das ist wichtig, wenn das Pferd doch mal buckelt und man dann im Steigbügel hängt... Ich würde mal sagen, für den Anfang gehen leggins und Gumistiefel, aber wenn du dabei bleibst lohnt sich der Kauf von richtigen Reitzeug sehr ;)

LG Marla

Xyx131
Fragesteller

Ich hab keine Leggins da ich Männlich bin, und Gummistiefel hab ich auch nicht. Nur Sneakers oder Wanderschuhe.

Früher bin ich mal für ca. Nen Monat mit Leggins oder Jeans geritten aber ich hab es zu spüren bekommen: wund gescheuerte Knie, rot angeschwollen und man konnte teilweise Abdrücke von den Nähten sehen. Also tu dir einen Gefallen und besorg dir ne reithose ;) schuhe kannst du auch normale nehmen, sind allerdings nicht so praktisch und vor allem für Reitanfänger ncht... ich emlfehle Stiefelletten mit Chaps. Lg

Also das Problem mit den Hosen: da gibt es unterschiedliche Meinungen... wenn eine Jeanshose eng genug ist muss sie nicht reiben... aber ich würde trotzdem eine Reithose anziehen... wenn du erst reiten lernst und noch nicht sicher bist ob du wirklich bei dem Hobby bleibst würd ich dir empfehlen enge Leggins anzuziehen. Und das mit den Schuhe: Keine Turnschuhe! Zieh am besten Schuhe mit leichtem Absatz (wie bei Gummistiefeln) , damit du nicht in die Steigbügel rutscht, denn das kann echt gefährlich werden!

Lg (:

Xyx131
Fragesteller

Da ich Männlich bin habe ich keine engen Hosen. Und Gummistiefel hab ich auch nicht.

LadyM3333  01.11.2013, 17:25
@Xyx131

dann kauf dir das zeug! :)

wonderlandave  01.11.2013, 17:25
@Xyx131

:D okay sry das wusste ich nicht :/ dann würd ich dir raten Reithosen zu kaufen und Stiefeletten.. (gibt´s auch gebraucht wenn´s nicht allzu teuer sein soll)

(:

Xyx131
Fragesteller
@LadyM3333

Ja wenn dann Reitstiefel, weil Reitstiefel besser sind zum reiten.

Also bei so Pferde geschichten wird ja immer gesagt das dass total unbequem sein. Ich finde das stimmt NICHT. Ich reite ständig mit Jeans und hatte noch keine scheuerstellen. Bei den schuhen würde ich jedoch zu reitschuhen/ stiefel greifen da sie einen absatz haben. Hoffe ich konnte dir helfen

Xyx131
Fragesteller

Gehen am Anfang auch Wanderschuhe?

Drawyia  02.11.2013, 19:58
@Xyx131

Wenn sie einen Absatz haben : ja

Pinzo  13.11.2013, 16:15
@Xyx131

Ja klar so wanderschuhe haben ja auch meißtens nen absatz. Das wichtigste ist das du guten halt hast. Dann kann es eigentlich auch schon losgehen aber Helm nicht vergessen :)