Ohrentropfen fürs Tauchen in Kroatien?

3 Antworten

Es gibt wie Tauchaussie schon erwähnte Taucher die keine Probleme mit den Ohren bekommen auch wenn sie mehrere Tage hintereinander Tauchen und es gibt sehr viele die dann zu Entzündungen des Gehörgang neigen. Es empfiehlt sich wenn man in Salzwasser taucht die Ohren nach demTauchgang mit sauberen nicht zu kalten Süßwasser zu spülen, und dann darauf achten dass die Ohren gut trocknen und keine Zugluft an die Ohren kommt. Also am besten sich außerhalb des Fahrtwindes sich mit einem Handtuch aufs Ohr legen und das Wasser ablaufen lassen. Nach einem Tauchgang sollst Du sowieso ruhen und keinen Fall Sport o.ä. treiben. Was man auch nie machen sollte ist in den Ohren rumzupulen. Kleine Verletzungen an der Gehörmuschel am Besten sofort mit Heilsalbe behandeln, sonst wird zusammen mit dem Salzwasser schnell eine Entzündung raus. Und wenn Du dann noch häufiger Probleme hast dann kannst Du versuchen abends die Tauchertropfen zum Trocknen und Desinfizieren der Ohren nehmen. Oder speziell eTaucher Stöpsel verwenden ...

Also... eine Ohrenentzündung kommt daher, weil du beim Druckausgleich die Sekrete von hinten ans Trommelfell bläßt. Die Entzündung entsteht, soweit ich nicht völlig daneben liege nicht durch das Wasser, welches ins Ohr dringt, sondern durch den "Rotz", den du dir durch den Druckausgleich eben in die ostachsche Röhre drückst und dann die Bakterien das Gewebe angreifen. Aber man sollte als Taucher immer Tropfen dabei haben... Habe ich auch... ist einfach besser....

eustachsche röhre meinte ich

@tauchfabrik1982

meinst Du eine Entzündung des Gehörgangs oder eine Mittelohrentzündung?? Klingt alles etwas verwirrend ...

@habakuktib

mittelohrentzündung müsste das sein. machen wir uns mal nix vor... wenn der entzündungsherd von außen kommen würde, dann müsste man nach jedem badeausflug im see eine entzündung bekommen...dort wimmelt es nur so von bakterien....

Ich habe keine Erfahrung damit, aber viele Taucher machen es offenbar erfolgreich. Meine Ohren sind eher unempfindlich, ich hatte noch nie Entzündungen o.ä. Im Ohr obwohl ich keine Tropfen verwende, das kann aber auch nur Glück sein.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Ohren nach dem Tauchgang gründlich mit Süßwasser (möglichst Thinkwasser) zu spülen, damit sich keine Salzkristalle ablagern.