Knorpelige Stelle am Ohrläppchen

2 Antworten

Das habe ich auch schon seit vielen Jahren und habe jetzt mal von einem Hautarzt abklären lassen, was genau das ist. Es sieht aus wie eine übergroße, verhärtete Warze, aber es sind nur verstopfte Talgdrüsen, deren Inhalt sich mit der Zeit verhärtet hat. Das ist in keiner Art und Weise irgendwie gefährlich, aber man kann es in einem klitzekleinen chirurgischen Eingriff entfernen lassen, wenn es Dich stört.

Frohe Ostern

Atherom am Ohrläppchen - (Gesundheit, Ohr, Entzündung)

Nee, das ist es nicht von außen sieht man gar nichts

@Flimre

Dann gehe doch mal zum Arzt. Ein Atherom kann auch mal so angelegt sein, dass man von außen nichts sieht, es sich aber hin und wieder nach außen ergießt, weil der Druck zu groß wird.

Gerade hinter dem Ohr haben manche Menschen "Pickel" oder Atherome, die sich auch entzünden können. Sowas ist oft als Verhärtung tastbar. Entweder es ist so ein Atherom oder eine Verhärtung des Gewebes nach abgelaufener Entzündung. Viel machen kann man nicht außer Atherome entfernen lassen, Entrzündungen eröffnen, oder eben mit Salben das ganze versuchen nicht zu sehr ausarten zu lassen. Ansprechpartner ist erst der Ahusarzt, der würde dann je nach Befund weiter überweisen.