Tauchen mit Totalprothesen?

3 Antworten

Für das Gerätetauchen ist es unabdingbar, dass der Atemregler sicher zwischen den Zähnen gehalten werden kann. Solange du das aber nicht kannst, darfst du nicht tauchen.
Für dein Problem gibt es jedoch zwei praktikable Lösungsansätze:

  1. Du besorgst dir im Tauchfachhandel ein Mundstück, das du nicht nur mit den vorderen Zähnen hältst, sondern auch mit den Backenzähnen. Diese Mundstücke können sogar vom Nutzer selbst individuell angepasst werden. Schau mal hier: https://www.google.de/search?q=jax+mundst%C3%BCck&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5-d-1_7LdAhUssaQKHW0TDi8Q_AUICigB&biw=1366&bih=623
  2. Du sprichst mit deinem Zahnarzt oder Zahntechniker darüber, wie es gelingen kann, deine Prothese mittels Kleber etc. so fest am Unterkiefer zu befestigen, dass ein Verrutschen verhindert wird.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Information, das Mundstück sieht interessant aus, müsste ich mal probieren, aber damit könnte es gehen.

Die zweite Option habe ich schon mit meiner Zahnärztin und Zahntechnikerin abgeklärt, aber das funktioniert nicht, durch die Form und Art meiner unteren zahnlosen Kieferkämme hält meine Totalprothese nie, auch mit ganz viel superstarker Haftcreme, so fest wie sie es dafür müsste. Das ist im normalem Leben auch kein Problem, ich bin recht jung Totalprothesenträgerin geworden, inzwischen mit den Prothesen sehr erfahren und komme mit den Prothesen beim Essen, Sprechen , Küssen etc. hervorragend zurecht, sie sehen auch toll aus, nur bei manchen Sportarten stören sie halt

Gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Es gibt an den Kiefer anpassbare Mundstücke, die auch wesentlich länger sind. Bei diesen muss man bei weitem nicht so viel Beißdruck auf das Mundstück ausüben damit dieses im Mund bleibt. Ich verwende selbst ein solches, um Kieferschmerzen zu vermeiden (habe allerdings keine Zahnprothese).
  • Mit Vollgesichtsmaske tauchen, erledigt das Problem komplett. Allerdings schränkt dich das ein was die Wahl des Automaten angeht. Und Tauchen mit Maske im Gesicht ist nicht jeder Manns Sache. Zusätzlich wird der Druckausgleich mittels Valsalva Manöver verhindert. Erfordert also etwas Übung.

Beides setzt außerdem vorraus das du dein eigenes Equipment mit in Urlaub nimmst. Leihen wirst du eine Vollgesichtsmaske nur in den seltensten Fällen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Verstehe ich das recht, das wäre dann ein längeres, individuell angepasstes Mundstück, welches ich beim tauchen anstelle meiner unteren Totalprothese trage. Sowas wäre gut, den mit der ja immer recht locker sitzenden unteren Totalprothese ist es sonst sehr schwierig und anstrengend. Die untere Totalprothese beim tauchen und natürlich auch danach oder davor wegzulassen geht auch einigermaßen, wenn ich aufpasse bemerkt das kaum wer, bei der oberen Totalprothese wäre das unmöglich, denn das sieht bei einer chicen, noch ziemlich jung aussehenden 51 jährigen Frau nicht so prickelnd aus

@saski47

Gedacht sind diese anpassbaren Mundstücke natürlich zur Verwendung mit Prothese bzw. Mit einem Kiefer wie bei mir der leicht ermüdet bei normalen Mundstücken. Theoretisch könnte es aber auch ohne funktionieren. Dafür fehlt mir leider die Erfahrung damit. Ich habe z.B. ein Mares JAX Mundstück. Das lässt sich selbst anpassen. Bedenke aber: solltest du ohne Prothese Tauchen, bekommst du unter Umständen Probleme wenn du im Notfall an das Mundstück deines buddies musst! Auf jeden Fall vorher testen und im Briefing immer auf solche Dinge hinweisen! Safety first!

@DanielDewald

Danke für den Tip, Du hast recht das wäre ohne Unterkieferprothese schlecht wenn ich an das Mundstück des Buddys müsste, mit meinem zahnlosen Unterkieferkamm ginge es definitiv nicht. Es wäre mir ja eh lieber beide Totalprothesen beim tauchen zu tragen, deshalb wäre es ideal wenn sich das anpassbare Mundstück an die Prothese anpassen ließe und zu festeren Halt von ihr sorgen würde.

Da ich ja auch noch beidseitig Powerhörgeräteträgerin mit Vollschalenotoplasiken bin, diese natürlich beim tauschen nicht tragen kann und somit dabei vollkommen gehörlos bin, hätte ich meine beiden Totalprothesen natürlich dabei gern im Mund, denn richtig vollständig fühle ich mich nur mit all meinen "Körperersatzteilen"! !!

erkundige dich mal nach fitty dent kleber & reiniger den hat mein vater immer benutzt beim schwimmen. bekommst du in der apotheke