Kann ich mit einer Orthese (Knie) Fahrrad fahren?

3 Antworten

Das kommt auf das Fahrrad an, nicht mit jedem ist es möglich.

Das kommt auf die Orthese an. Normalerweise erhält man aber ein "starre" Orthese (zB. Medion-Schiene), da kann man das Knie nicht einbeugen, so dass man nur mit einem Bein richtig "radeln" kann.

Warum kannst du damit nicht Treppen steigen? Schmerzen? Oder Bewegungseinschränkungen durch die Orthese?

Wenn du Schmerzen hast, solltest du zunächst deine Behandler fragen, ob du schon auf's Rad darfst.

Sowohl als auch, also Schmerzen und Bewegungseinschränkung.

@Jumari808

Dann ruf am Dienstag deinen Arzt, oder Physiotherapeuten an und frag nach. Du wirst vermutlich dürfen, aber auch nur dosiert. Das Belastungsmaximum lässt sich auf einem Hometrainer recht gut ermitteln.

Wenn die Orthese die Beweglichkeit stört, kann das zwei Ursachen haben. Sie ist so eingestellt, damit du nicht vollständig beweglich bist, weil es noch nicht Zeit dafür ist, so weit zu strecken, oder zu beugen, oder sie ist nur falsch eingestellt. Auch das kannst du gleich mit abklären im Gespräch.