2Zahnreste entfernen.. Zahnarzt sagt one Zahnfleisch schnitt?

4 Antworten

ich würde am liebsten den Termin absagen und warten das die von allein rausfallen

DAS würde ich Dir nicht raten. Glaube ja nicht, daß das ohne sehr starke Schmerzen und ohne einer dicken Entzündung passiert. Die Wurzelreste fallen nicht einfach so heraus!

ohne Zahnfleisch schnitt kann das doch nicht rausgegraben werden..oder??

Erst einmal "rausgegraben" wird überhaupt nichts. So etwas hat meine Oma auch behauptet und das hört sich schlimm an.

Wenn der ZA sagt, er kann die Wurzelreste ohne "Zahnfleischschnitt" entfernen - dann gehört auch dazu, daß der Knochen mit einer Fräse abgetragen wird - dann wird er das wohl beurteilen können. Er hat die aktuelle Röntgenaufnahme vorliegen. Nicht wir.

wie viel nehmen ich da am besten ??

Eine - und nicht mehr!!!

.hab panische Angst vor den Schmerzen!!!

Was für Schmerzen? Du bekommst eine Anästhesie und wirst von dem ganzen Eingriff nichts merken.

das ist erst der Anfang danach müssen die restlichen Zahnreste.. Backenzähne auf die gleiche Weise raus..

Wenn Du die erste Behandlung überstanden hast, dann wird Du sehen, daß alles halb so schlimm war. Und wirst den kommenden Behandlungen viel entspannter entgegensehen.

Wichtig ist, daß Du dann zukünftig regelmäßig zum ZA gehst, damit Dir solche Behandlungen zukünftig erspart bleiben.

nicino
Fragesteller

Er sagte die Wurzeln sind nicht mehr viel von erhalten das hat er am Röntgenbild erklärt..von Knochen abtragen hat er daher nix gesagt..denn dazu müsste ja erstmal das Zahnfleisch freigelegt werden..das würde einfach rausgehebelt..aber wie ohne vorherigen Zahnfleisch schnitt???

Deichgoettin  06.03.2018, 18:43
@nicino

Wenn man einen Schnitt in das Zahnfleisch macht, liegt darunter der Kieferknochen. Der muß dann abgetragen werden, um an die Wurzel zu kommen. Ist das so schwer zu verstehen? JA, es ist möglich Wurzelreste mit geeigneten Instrumenten zu entfernen OHNE zu schneiden/operieren!

nicino
Fragesteller

So hatte Termin am 29.03.,die ersten beiden im Oberkiefer waren in 7Sekunden draussen..so schnell konnte ich garnicht gucken...nichts gemerkt ..eine Spritze ins Zahnfleisch..war ein Minipieks und einer in Gaumen Wo er vorher ein Spray Draufmächte..null gemerkt..auch danach nicht wo die Betäubung weg war..bräuchte nicht Mal eine Tablette..hoffe die weiteren gehen genauso gut ..sind ja noch 6die Raus müssen..und einer wird noch gezogen..dann sind fast alle Backenzähne weg und ich bekomme eine Prothese..hoffe ihr habt Ostern alle gut überstanden? Und danke an alle für eure lieben Antworten!

Deichgoettin  02.04.2018, 18:02
@nicino

Danke für Deine Rückmeldung :-)) Freut mich, daß Du alles gut überstanden hast und vor der zukünftigen Behandlung keine Angst mehr hast. Auch Dir noch einen schönen Ostermontagabend.

nicino
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja ich hoffe das es im Unterkiefer genauso gut und schmerzfrei ist

Ich drück´Dir die Daumen! Wann hast Du Termin und hast Du niemand, der Dich begleitet? Das hilft oft.

nicino
Fragesteller

Heute Mittag um 12 ..habe von so einem neuem Verfahren gelesen da wird eine Schraube in den Zahnrest geschraubt und wie mit einem Korkenzieher dann rausgezogen...allein die Vorstellung macht mich krank..ich bin schon am heulen ..meine Tochter kommt mit .. sie ist 26 Jahre jung ...aber trotzdem ich bin kurz davor den Termin abzusagen..das hat so keinen Sinn..

nicino
Fragesteller

Hab oben geschrieben hatte 29.0. 3termin..so schnell konnte ich gar nicht gucken wie die ersten beiden Zahn bzw Wurzelreste raus waren.. schmerzfrei! Hoffe Unterkiefer geht genauso gut! Müssen ja noch 6 raus ..und dann Prothese.. Gruß

Verstehe ich nicht so ganz. Man zieht auch wurzelreste. Was soll sonst mit ihnen machen? Je nachdem wie weit deine Zähne abgefault sind, geht das ganz einfach mit speziellem Instrumentarium.

Zähne verfaulen nur, wenn man einfach nicht zum Zahnarzt geht. Ich weiß, die Angst. Je länger man wartet desto sicherer kommt die Katastrophe und das Schlimmste von Dir erwartete tritt ein. Abwarten hat keinen Zweck. Dein Körper wird dir nach noch weiterem Warten schon zeigen, was es bedeutet, entzündete Zahnwurzeln zu haben.

Nimm dir jemanden mit, der Dich mental unterstützt !!!

nicino
Fragesteller

Also der Zahn ist bis runter zum Zahnfleisch da ist nix mehr wo man ziehen könnte..Frage ist wird das rausgehebelt oder mit einer Schraube rausgeschraubt...wovor ich am meisten Angst habe..beim raushebeln müsste er ja zumindest das Zahnfleisch schneiden ...und er sagte da wird nix geschnitten..nun meine Befürchtung das da eine Schraube reingedreht wird und wie mit einem Korkenzieher rausgedreht wird...bei einer Freundin hatte ich da Mal zugeschaut und sie hatte nach 4 Betäubung spritzen immernoch unheimliche Schmerzen bei der Behandlung

wvoelker  06.03.2018, 20:42
@nicino

Bei jedem Menschen ist es anders.Jeder ist ein Individuum. Auch beim Zähneziehen ist es nicht wie bei der Freundin !!! Manchmal erzählen Patienten von unglaublichen Schmerzen. Aber häufig stimmt das nicht. Hintergrund ist die Angst.... das Warten auf den Schmerz der "unausweichlich" ?? kommt. Hat Deine Feundin auch so viel Angst wie Du?

So etwas wie einen Korkenzieher gibt es in der Zahmedizin nicht :-)). Es könnte dann sein, daß der Zahn genauso bröselt wie ein Korken. Nur, danach wird es kriminell. Es wird betäubt und der Zahnrest wird meist recht schnell herausgehebelt. Kühl dich runter. Die wachsende Vorstellung von dem kommenden Schmerz allein reicht aus, jedes noch so kleine Pieksen zu einem infernalischen Schmerz werden zu lassen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Es gibt bei der Krankenkasse die Möglichkeit sich Therapieren zu lassen. Damit kann man die Angst mindern. Vielleicht informierst du dich da mal.

Bis die von alleine rauskommen, da kannst du lange warten ^^

Lass es doch machen. Es ist gut, dass du momentan keine Schmerzen hast. Wenn du jetzt wartest, bis du wieder Schmerzen bekommst, machst du es nur schlimmer. Und wenn es betäubt wird, spürst du davon sowieso nichts.

nicino
Fragesteller

Ja aber wie werden die entfernt ohne Schnitt?? Das ist wirklich leider bis aufs Zahnfleisch runtegefault..ich schäme mich.. und geht das wirklich so schnell und ohne Schmerzen?? Was ist mit den Tavor.. beeinträchtigt das nicht die Betäubung??

ShatteredSoul  06.03.2018, 17:44
@nicino

Also schämen musst du dich für garnichts. Viele haben Angst vorm Zahnarzt, ich auch. Ja, geht es. Mach dir nicht zuviele Gedanken ;)

Wenn die Tavor die Betäubung beeinträchtigen würden, hätte dich dein Zahnarzt darauf hingewiesen.