Zahnwunde nach einem Monat normal?

 - (Gesundheit und Medizin, Wundheilung, Backenzahn)

4 Antworten

Die Wunde sieht völlig normal aus. Es dauert mehrere Wochen, bis solch eine Wunde völlig verheilt ist. Mache Dir keine Sorgen.

Horrorgeschichten von nicht vollständig entfernten Zähnen/Wurzelresten solltest Du nicht für "voll" nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Prosinecki
Fragesteller

Vielen Dank Deichgoettin. Nach den anfänglichen Geschichten werd ich wohl beruhigter sein

Deichgoettin  05.09.2018, 20:16
@Prosinecki

Gerne :-)) Kannst Du ganz sicher.

Prosinecki
Fragesteller

Nicht dafür :)

Es kann vorkommen, dass die Zahnwurzeln sehr fest sitzen und der Zahnarzt bringt den Zahn bei der Extraktion nicht ganz heraus. Die Zahnkrone kann dabei abbrechen, dann muss der Zahnarzt den Rest zerteilen und jede Wurzel einzeln heraus_hebeln. Dabei verwendet er den Bein_schen Hebel - ein Marterinstrument.

http://moehrle-dental.eu/media/image/02/f1/86/8004593a4bcdb9e9b_600x600.jpg

Bei dieser Arbeit kann es passieren, dass weitere Teile der Wurzeln in der Operationswunde zurückbleiben. Die Wunde heilt dann nicht zu, und es kommen weitere Teile durch die halb offene Wunde heraus. Das kann Monate dauern, bis alle Splitter an die Oberfläche gekommen sind.

Prosinecki
Fragesteller

Uff.. Klingt mies, bei mir wurde er in stücke geteilt und dann Wurzel für Wurzel rausgezogen. Ich denke, ich werde zeitnah den Zahnarzt aufsuchen, obwohl mir da schon bange wird..

decordoba  05.09.2018, 20:30
@Prosinecki

Bei mir war es so wie beschrieben, Ich habe einen kleinen Schraubenzieher sorgfältig geputzt und damit die an der Oberfläche des Zahnfleisches "hervortretenden Splitter" ausgehebelt und so herausgeholt.

Bild fehlt und will keiner sehen. Geh zum Zahnarzt wenn du dir sorgen machst. Ob's normal oder unauffällig ist wechselt von Person zu Person

Dein ZA kann Dir helfen

Prosinecki
Fragesteller

Werde ich wohl nicht drum herum kommen... Dachte es wird alles gut, nur wenn man nach 4 Monaten endlich was gutes hört, will man lieber nicht zurückgeworfen werden... Danke dennoch