Ich habe am Freitag neue Vollprothesen bekommen, warum sind die so riesig?

4 Antworten

Hi,

ich gehe davon aus daß das Deine ersten Totalprothesen sind und daß es die Provisorien sind.

Dann ist das Fremdkörpergefühl ganz normal, es ist halt überall ungewohntes Plastik im Mund, die Gaumenplatte aus Plastik ist sehr gewöhnungsbedürftig, der Zungenbügel und auch die Prothesenränder zu Lippen und Wangen sind sehr gewöhnungsbedürftig, ich hatte damals auch riesige Eingewöhnungsprobleme als ich meine ersten Totalprothesen oben und unten erhielt.

Das vergeht aber zum Glück ganz, ganz schnell, nach ein paar Tagen gewöhnst Du Dich immer besser an die Prothesen, das Fremdkörpergefühl geht weg und es wird alle immer normaler. Natürlich dürfen die Prothesen nicht drücken oder Druckstellen verursachen, dieses muss von Zahnarzt bei Bedarf abgeschlieffen und korrigiert werden.

Wenn die Prothesen richtig sitzen, oben hinten nicht zu lang sind, gewöhnst Du Dich in wenigen Tagen/Wochen an sie und wenn die Provisorien gegen die bleibenden Totalprothesen ersetzt werden, spürst Du sie in Regel gar nicht mehr.

Ich bin seit Jahren extrem zufriedene Totalprothesenträgerin im Ober-und Unterkiefer, möchte echt nichts anderes mehr haben, die Zähne sehen toll aus, ich bekomme oft Komplimente für sie, niemand merkt daß es Prothesen sind, sie sind pflegeleicht und praktisch und saugen und sitzen, wenn sie richtig angepasst sind und regelmäßig unterfüttert werden sehr gut. Ich kann fast alles essen, sehr gut sprechen, sie stören weder beim Küssen noch beim Sex und auch sonst in keiner Weise.

Ähnlich geht es auch zwei guten Freundinnen von mir, Du wirst sehen nach ein paar schwierigen Anfangstagen, wird sehr schnell auch bei Dir die Gewöhnung an Deine Totalprothesen einsetzen.

Man gewöhnt sich daran, glaubs mir. Ich war auch geschockt als ich meine zum ersten mal gesehen habe. Aber im Vergleich zu den Provis vorher sitzen und halten sie perfekt. Dauert paar Tage aber dann wirst Du sie nicht wieder hergeben wollen. Und an Wangen und Lippen müssen sie ja anliegen da Dein Gesicht sonst eingefallen wirkt.

Und ohne Zähne rumlaufen ist ja auch blöd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die sind nicht riesig. Die Zunge hat eine Art Lupenfunktion. Jedes Korn zwischen den Zähnen wirkt groß. Ja, du gewöhnst dich daran. Sollten es Druckstellen geben werden die weggeschliffen am Gebiss. Um dich besser dran zu gewöhnen empfehle ich Bonbons mit Zitrone o.ä. Dann kann die Zunge sich "dran gewöhnen" und der vermehrte Speichelfluss macht es angenehmer

Danke für die Antwort. Gut zu hören das man sich dran gewöhnt. Obwohl ich glaube bei mir wird das nie was, oder zumindest sehr langs dauern. Es ist ja nicht nur innen wo die Zunge hinkommt, das ist schon störend genug, auch an den Wangen ist es so groß gemacht, größer geht es glaub ich gar nicht mehr. Ob ich mich daran gewöhne? Ich weiß es nicht.

@svea1177

wirst du. Lutsch Bonbons, das hilft wirklich. Ich hatte mal eine extrem verzweifelte Patientin. Die bekam Brechreiz beim Einsetzen und Luftnot wenn die Prothesen im Mund waren. Nach 8 Wochen (und das war echt laaaaange) gings ihr gut

@Minerva78

Ich werds mal mit Bonbons versuchen. Danke für den Tipp. Und morgen vielleicht meinen Zahnarzt neven. Vielleicht kann man noch was machen.

@svea1177

Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen?

@anti45

Bis jetzt noch nicht. War ja auch erst Freitag als die eingesetzt wurden.

@svea1177

Vollprothesen brauchen ja nun auch Fläche um sich anzusaugen. Das geht nur über Schleimhaut und Speichel.

@Minerva78

Kleiner kann man die dann wohl nicht machen? Das hab ich schon befürchtet. Naja, mal sehen.

@svea1177

es gibt Möglichkeiten um die dünner und leichter zu gestalten. zB wenn man in der Gaumenplatte ein Netz aus Metall statt Kunststoff nutzt. Das geht aber zu Lasten der Haftung. Lass mal etwas Zeit ins Land ziehen und trag die erstmal nur wenige Stunden.

@Minerva78

Wahrscheinlich müsste man die sowieso ganz neu machen, wenn so ein Metallnetz gemacht wird?

@svea1177

nein. Das geht auch so. Aber es ist keine tolle Lösung. Du hast mehr davon was sicher sitzendes im Mund zu haben. Lass dir doch bitte etwas Zeit.

@Minerva78

Ja, ich gehe morgen erst mal zum Zahnarzt, vielleicht kann der noch was machen.

@Minerva78

Aber dieses Metallnetz hält nicht so gut? Wie wird das dann gemacht? In den Kunststoff eingearbeitet? Und ist das dann wirklich so viel kleiner?

@svea1177

entweder wird es eingearbeitet oder es ersetzt den Kunststoff. Ersetzt es den hat die Prothese weniger Saugfläche und hält eben schlechter

@Minerva78

Hört sich ja auch nicht so super an, ist ja jedenfalls anscheinend auch mit Nachteilen verbunden.

@Minerva78

Das ist nicht richtig. Der Gaumen ist im gleichen Umfang umschlossen / bedeckt, lediglich wird die Prothese dadurch filigraner ( Modellguss).

Lasse dir am besten Implantate setzen, auf denen können kleinere Prothesen verankert werden. Das hält dann auch viel besser.

Implantate sind aber zum einen sehr teuer, zum anderen weiß ich nicht, ob das bei meinem Kiefer überrhaupt geht.

@svea1177

Das Geld lohnt sich total. Eine Bekannte meiner Oma hat das machen lassen und seitdem ein völlig neues Lebensgefühl. Man kann fast bei allen Kiefersituationen Implantate zu Befestigung einer Prothese setzen. Das sind meistens zwei bis vier Mini Implantate pro Kiefer. Lasse dich doch mal unverbindlich bei einem guten Implantologen beraten.

@ballerina1997

Naja, mein Zahnarzt meinte, es könne da Probleme geben, und da hab ichs nicht gemacht, auch natürlich weil es so teuer ist. Erst mal sehen wie das jetzt wird.

@svea1177

Probleme kann es immer geben, aber es kommt auch ganz darauf an, wie alt du bist. Wenn man jünger ist, lohnt sich festsitzender Zahnersatz auf jeden Fall, denn durch eine Prothese baut sich dein Kieferknochen immer weiter ab. Irgendwann wackelt dann die Prothese nur noch im Mund herum.

@ballerina1997

Jetzt bekomme ich aber Angst. Ist das denn wirklich so schlimm mit dem Abbau vom Kiefer? Selbst wenn. Jetzt muss ich erstmal mit den Prothesen klarkommen. Aber ich werd den Zahnarzt noch einmal wegen Implantaten fragen.

@svea1177

Angst will ich dir keine machen. Der Abbau des Knochens entsteht auch nicht durch die Prothese, sondern weil keine Zahnwurzeln mehr vorhanden sind. Dagegen kann man aber mit Implantaten entgegen wirken. Notfalls musst du vorher einen Knochenaufbau mit Ersatzmaterial über dich ergehen lassen. Darf ich dich fragen, wieso du gar keine Zähne mehr hast?

@ballerina1997

Ich hatte schon immer sehr schlechte Zähne. Früher war es nur Karies, aber dadurch habe ich schon etliche Zähne verloren. Dann ist noch Paradontose dazugekommen. Und dann wurde es immer schlimmer und die Zähne immer lockerer. Bis es dann irgendwann keinen Sinn mehr hatte, weil alles so locker uns schlecht war oder schon lange nicht mehr da.

@svea1177

Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich trage Vollprothesen seit ich 17 bin. Implantatversorgung ist nicht möglich. Jetzt bin ich 61 und die Zähne sitzen immer noch sehr gut und ohne Haftmittel, trotz stark abgeflachten Gaumens. Und ja, neue Zähne kommen einem immer erst riesig vor, bis man sich daran gewöhnt hat. Gib dir doch etwas Zeit und mach dich nicht verrückt. In ein paar Wochen denkst du gar nicht mehr daran!

@svea1177

Ich will auch keine Implantate

@ballerina1997

Ganz so traumhaft wie du es schilderst sind Implantate nicht- auch hier ist u.a. der Knochenabbau ein gefürchtetes Problem.

Prothesen können neu angepasst werden - bei Implantaten muss wiederholt der Kiefer eröffnet werden.

Der anfängliche Hype hat einen ordentlichen Dämpfer bekommen.

https://zahnimplantate.com/probleme/

@LouPing

Ich sagte nie, dass sie traumhaft sind. Mein Ziel ist es bis ins hohe Alter meine eigenen Zähne zu behalten. Aber Prothesen kämen für mich nie in Frage, dann doch lieber hochwertig, gut gemachte Implantate.