Frontzahn musste raus?

4 Antworten

Dein Zahnarzt könnte das Teil nachbearbeiten. Wenn es wackelt, sitzt es nicht richtig.

Und ja, es kann normal sein, ein halbes Jahr warten zu müssen. Ich bin auch eine ganze Weile komplett "oben ohne" rumgelaufen.

Aber warum muss man ein halbes Jahr mit Provisorium rum laufen bevor man etwas wie Implantat oder ähnliches machen kann ? Da geht doch das Zahnfleisch zurück

@TinaVoelker

So schnell geht das nicht zurück. Ich denke (aber das ist meine persönliche Meinung), dass sich das Zahnfleisch erst "setzen" muss.

Was Du bekommen hast ist eine sogenannte Interimsprothese eine einfache Prothese mit zwei Halteelemente die natürlich wackelt.

Und warum ein halbes Jahr ich denke mal das der Frontzahn wurzelbehandelt war und eine Zyste hatte. Dann muss man warten ob der Knochen sich in dem halben Jahr wieder aufbaut.

es kommt darauf an, was geplant ist. Ich halte es gerade bei Frontzzähnen für besser, im Falle einer Brücke diese, zumindest provisorisch, gleich mit einer provisorischen Brücke zu versorgen, weil sich der Zahnfleischbereich dann "formen" lässt. Bei Implantaten istes Einstellungssache des einzelnen Behandlers. Falls finanziell machbar, lässt sich auch ein metallunterstützes Langzeitprovisorium machen.

Zum Essen ist solch eine prov. Gaumenplatte (Prothese) nicht gedacht und nicht geeignet. Ist nur eine ästhetische Versorgung.

PS ein halbes Jahr halte ich auch für ein bisschen lang

Vielen Dank für die Information, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde das mit dem metallunterstützten Langzeitprovisorium beim Zahnarzt ansprechen.

Implantat würde ich an deiner Stelle machen.

via Ferndiagnose?

Ja sogar via "Ferndiagnose".
Das ist ein fester Zahnersatz und kein Herausnehmbarer.
Muss man allerdings selbst zahlen und kostet zwischen 2-3 k je nachdem wo man es machen lässt.
Andere Möglichkeit wäre eine Brücke, aber das wäre schade weil man dazu einen gesunden Zahn nebendran abschleifen müsste.

@Kathyli88

Sorry, als Zahntechnikermeister weiß ich was ein Implantat ist und auch weiteres. Ebenso weiß ich, dass dafür eine Ferndiagnose unmöglich ist,weil wir nich wissen wieviel Knochen vorhanden ist und wie dieser beieinander ist. Es gibt nämlich Fälle wo es kontraindiziert ist. Das sollten wir besser denen überlassen,welche die Implantate setzen. Im übrigen ist ein Implantat kein Zahnersatz, sondern nur der Pfosten für den ZE. Hierauf kann fester ZE ebenso wie herausnehmbarer Zahnersatz Halt finden