Eiterbacke durch Haushaltsmittel wieder abklingen lassen?

3 Antworten

Mit einem eitrigen Zahn musst du zum Zahnarzt, und zwar am besten möglichst rasch. Es gibt netterweise einen zahnärztlichen Notdienst, der sich gerne auch am Sonntag darum kümmert.

Das kann selbstverständlich gefährlich werden. Die Entzündung kann sich ausbreiten, und das Gehirn ist nicht so weit von den Zähnen weg (und auch andere wichtige Sachen, die man nicht einfach so verlieren möchte...).

Hausmittelchen sind in vielen Fällen nützlich, aber bei einem ernsthaften Problem an den Zähnen sollte man sich auf jeden Fall an den Zahnarzt wenden.

Wenn ich mal sowas hatte, dann hab ich mit einer Nadel in das Zahnfleisch gestochen und den Eiter heraus gedrückt. Dann war das 2-3 Tage später wieder gut.

Allerdings bin ich kein Maßstab. Wenn was eitert ist das nie ein gutes Zeichen. Deshalb ist es immer ratsam zu einem Zahnarzt zu gehen!

herbsti1  20.08.2017, 17:53

Das kann man zur Not vielleicht machen..aber auf Dauer kein gutes Rezept..das kommt immer wieder und die Bakterien schädigen das Herz..wenn man Pech hat.Zahnarzt ist immer unangenehm..aber was muss das muss..ich schiene mir ja ein gebrochenes Bein auch nicht selbst.

frivol  20.08.2017, 19:21
@herbsti1

Nicht dass ich das nicht selber geschrieben hätte .... 🙄

Eine dicke Backe entsteht, wenn der Zahn an der Wurzelspitze vereitert ist und die damit einhergehende Entzündung sich auf das umliegende Gewebe ausbreitet.

Die Bakterien, die die Vereiterung verursachen, gelangen über den Blutkreislauf in die Blutbahn und verteilen sich im ganzen Körper. Schlimmstenfalls sind die Langzeitfolgen Herzinfarkt und Schlaganfall, bei Schwangeren auch Fehlgeburt.

Kamillentee und andere Hausmittel sind nur bei leichten Zahnfleischentzündungen hilfreich, die Bakterien und den Eiter in deinem Kieferknochen beeinflussen sie nicht. Da hilft nur der Zahnarzt.

Da in einem entzündeten Gewebe die Betäubungsspritze nicht wirkt, musst du jetzt erst mal Antibiotika nehmen, evtl. wird der Zahn aufgebohrt, dass der Eiter abfließen kann. Wenn die Entzündung angeklungen ist, wird der Zahn gezogen.

Falls du glaubst ohne Zahnarzt auskommen zu können, Google mal "phlegmone zähne"