Wann bekomme ich meine Zahnspange raus?

7 Antworten

Ich musste die Gummis noch ungefähr ein halbes jahr tragen und dann die feste zahnspange noch ein Viertel Jahr.... Dann bekommst du eventuell noch eine lose die du nur nachts tragen musst oder einen dünnen Draht hinter den Zähnen den du aber nicht siehst und spührst

Nach Edgewise unterscheidet man 5 Phasen:

Nivellierung - Führung - Kontraktion - Justierung - Retention.

Die ersten beiden Phasen brauchen zusammen wenige Monate bis ein Jahr, je nach dem, wie stark man hier schon bewegen muss. Die nächsten beiden Phasen dauern nochmal ungefähr ein Jahr (auch hier kommt's sehr auf die Zahnstellung an), die Retention braucht den kompletten Rest deines Lebens.

Daraus schliessen wir, dass dein KFO sich mit seiner "Stufe 2" nicht direkt auf die Edgewise-Skala bezieht =)

Wenn du's genauer wissen willst, musst du deien KFO fragen.

Frag am besten beim nächstem mal deinen kieferorthopäden, da der dies am besten wissen und einschätzen kann und das mit der festen zahnspange und den gummis bei jeder Zahnspannge und gebiss anders ist.

Naja wie viele es gibt weiß Ich nicht aber das mit der Stufe ist die Stärke des drahts frag den kieferorthopäden ist sicherer aber ein bisschen musst du noch.

Hey, meistens nach 1-2 Jahren.

Lg:))