was kann das bedeuten, wenn das blut beim blutabnehmen langsam (abnormal langsam) "rauskommt"ß

9 Antworten

Ja, dem kann ich mich nur anschließen, es gibt so einige (auch Ärzte) die es einfach nicht hinbekommen mit dem Venen treffen. Hat sich die Einstichstelle denn im Nachhinein blau gefärbt oder ist sie angeschwollen? Von Zeit zu Zeit geht die ein oder andere Kanüle mal "para" - vor Allem bei Kindern und alten Menschen. Allgemein bei Frauen und vor Allem bei Mädchen in der Pubertät hat man oft so miese Venen... das ist eine physiologische Sache, die mit dem Unterhautfettgewebe zu tun hat. Die Venen sind dünner und liegen etwas tiefer im Gewebe verborgen - dies gilt übrigens auch für Jungs bis etwa 14 Jahre.

Wo wurde die Punktion gemacht? Armbeuge? Das nächstemal evtl. einen alternativen Punktionsort verlangen (z.B. an der V.Radialis direkt überm Handgelenk, manchmal empfiehlt sich auch eine Entnahme direkt am Handrücken)

Ansonsten kanns auch wirklich mal sein, dass ein bisschen zu wenig getrunken wurde. Wirklich Sorgen sollte man sich aber nicht machen müssen.

Hi halbvoll,am ehesten auf einen niedrigen Blutdruck.Die Strömungsgeschwindigkeit ist deshalb geringer,"wie ein dünner Wasserstrahl".LG Sto

Das geht mir jedes Mal so.. 5..6. mal stechen ist nicht selten und dann kommt das sehr sehr langsam raus.. meistens liegt es daran das ich nie genug trinke, da sollte man dran denken^^ und ansonsten erzählenmir die Ärzte immer etwas von "Rollvenen" wodurch das Blutnehmen länger dauert.

Das hätte ich jetzt auch geschrieben. Manchmal trinkt man einfach zu wenig. Ich selber nehme tagtäglich Blut ab. Man merkt ob man eine Vene getroffen hat oder nicht. So gehts mir jedenfalls. Man siehts auch am Blut....manchmal etwas heller und manchmal dunkler.......aber ne Krankheit verbirgt sich nicht darunter. Versucht doch das Kind mehr zum trinken zu animieren.....^^ Liebe Grüße ChandiniPS....Rollvenen an sich gibt es gar nicht....man sagt das nur so.....man kann die Haut rechts und links fixieren und komischer weise rollen sie dann nicht mehr .....:-D

schlicht und ergreifend,GARNICHTS!!!!Es gibt kein abnormales Blutlaufen,wie du es bezeichnest,nur dünne Venen,Arterien,oder kollabierte Venen,etc.also alles ohne Befund!!!Es kann nur das Blut unbrauchbar machen,da es haemolytisch wird und die BB nicht ausgewertet werden kann,dass weiß aber jedes med.Personal,aber du bist ein Kind und kannst es nicht wissen,nimm deine Eltern mit!

danke für deine antwort aber: "du bist ein kind und kannst es nicht wissen, nimm deine eltern mit" es geht NICHT um MICH. und die eltern waren dort auch mit! aber egal...

Es gibt so einige Mitarbeiter/innen im Gesundheitswesen, die nicht das Geschick haben, die Venen gleich richtig zu treffen. Das ist wohl nicht immer einfach. Dann heißt es zur Entschuldigung gleich "Rollvenen". Das geht mir manchmal auch so - "seltsamerweise" treffen andere Ärzte und Schwestern auf Anhieb sehr gut.

Wenn der Arzt nervös reagiert hat, dann kann das auch heißen, daß es ihm peinlich ist, nicht getroffen zu haben. Er ist auch nur ein Mensch.