Warum hab ich Nasenbluten nach Zahn Op?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass es einen echten Zusammenhang zwischen dem Zähneziehen und dem Nasenbluten gibt. Im Winter hat man manchmal Nasenbluten durch die trockene Luft oder durchs viele Schnäuzen bei einer Erkältung. Wenn das Nasenbluten von alleine wieder aufhört, musst du dir keine Sorgen machen. Wenn's blutet Kopf vorsichtig vornüber halten, Blut ausspucken und nicht schlucken wenn es dir in den Hals läuft, Nase vorsichtig zusammendrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arkana788
Fragesteller

Der Grund warum ich frage weil ich wegen eines schmalen Gesichtes oft Lippen Einrisse, innere Mund Wunden oft habe. Zahnärzte reissen oft stark an meinen Mund weil ich ihn generell nicht sehr weit komplett auf kriege.

Das Nasenbluten steht in keinem Zusammenhang mit der Entfernung des Zahnes. Mach Dir keine Gedanken.

Im vorderen Teil der Nase treffen gleich mehrere Blutgefäße zusammen, deshalb entstehen hier auch die meisten Blutungen.

Oft reicht schon ein Nasenputzen oder Nasenbohren, um die empfindlichen Gefäße der Nase einreißen zu lassen und dadurch Nasenbluten auszulösen.

Überheizte Räume im Winter und ein heißer/warmer Sommer sorgen für trockene, gereizte Schleimhäute und es kann dadurch häufiger zu Blutungen kommen. Oft hilft hier ein ganz einfaches Nasenspray, welches nur aus Meerwasser besteht (Apotheke oder Drogeriemarkt), welches Du tagsüber ab und zu benutzt.

Bei Jugendlichen kommt es häufig zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Das passiert öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.