Normaler Blutdruck bei Jugendlichen?

6 Antworten

Laut Lehrbuch ist der Blutdruck 120/80mmHg normal. Wobei er in deinem Alter ruhig noch etwas niedriger sein könnt. Aber selbst, wenn er etwas höher ist, ist das noch im normalen Rahmen. Wie hoch ist er denn bei dir und wie wurde er gemessen?

Mit so einem Gerät. ich habe seit zwei Wochen regelmäßig meinen Blutdruck gemessen und er liegt immer bei etwa 135/84, manchmal aber auch bei bis zu 157/107 und das, obwohl ich davor immer extra 10min Ruhe mache :/

@EmilyBb

dieses "mit so einem Gerät" interessiert mich näher. Also es gibt welche, die legt man am Oberarm an und welche, die man am Handgelenk verwendet. Zudem gibt es automatische, die den Blutdruck dann anzeigen und welche, wo mit mit einem Stetoskop selber Töne abhört.

Im schlimmsten Fall hast du es mit einem vollautomatischen Meßgerät gemacht, das man am Handgelenk verwendet. Und da sage ich dir klar, daß diese sehr oft viel zu hoch messen. Da würde ich bei 135/84mmHG noch nicht reagieren. 157/107 wäre schon eher besorgniserregend. Aber wichtig ist auch, daß du eine Weile ruhe hattest, am besten mal für 30 Minuten hinsetzen oder vielleicht sogar hinlegen. Und dann auch im Sitzen oder Liegen messen. Darauf ist nämlich der Normalwert ausgelegt. Was auch wichtig ist, daß du beobachtest, ob der Blutdruck nach einer Belastung wieder runtergeht. Also wenn du einmal so gemessen hast, machst du 20 Kniebeugen und mißt noch einmal den Blutdruck. Er wird dann höher sein. Was aber wichtig ist, er sollte dann nach einigen Minuten wieder runtergehen. Wenn er über längere Zeit erhöht bleibt, würde ich mir eher Sorgen machen. Aber wie gesagt, ob das Ergebnis überhaupt verläßlich ist, hängt sehr von der Methode ab, wie du gemessen hast.

Am Besten mal den zu Hause Blutdruck messen. Beim Arzt ist man oft aufgeregt und dadurch der Blutdruck höher (Weißkittel-Effekt). Einmaliges Messen ist übrigens wenig aussagekräftig, da der Blutdruck im Tagesverlauf ständigen Schwankungen unterliegt. Die genauesten Werte erhält man morgens. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Messgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise zwischen 110 und 120 liegen. Der diastolische (untere) Wert unter 80. Als gerade noch normal ist ein Blutdruck von 130-139/85-89.

Wie ich gerade schon in einem Kommentar erwähnt habe, messe ich seit einer Weile selbst den Blutdruck zu Hause und das 3x am Tag. Er liegt immer bei etwa 135/84, manchmal aber auch bei bis zu 157/107 und das, obwohl ich davor immer extra 10min Ruhe mache. Danke für die Werte, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen!

Mach dir erstmal keine Sorgen .Es gibt kaum junge Frauen, deren Blutdruck beim Frauenarzt nicht erhöht ist. Man hat die Untersuchung vor sich oder gerade hinter sich, da kann man schon mal aufgeregt sein. Aber geh trotzdem zum Hausarzt, lass den Blutdruck überprüfen und dir alles erklären, was du über dein Kreislaufsystem wissen willst.

Ich war vollkommen ruhig- ich saß eine halbe Stunde da und habe gewartet und aufgeregt war ich auch nicht, weil es eine ganz normale Routineuntersuchung war... Aber danke!

kann es sein, daß du ein bischen aufgeregt warst beim Frauenarzt? Das könnte auch den Blutdruck etwas ansteigen lassen.

Mit 16 ist alles über 120/80 bei gesunden Leuten zu hoch.

157/107 ist in Ruhe viel zu hoch für dein Alter. Ich denke die Frauenärztin hat eine eventuelle Aufregung deinerseits bei der Messung mit einkalkuliert. Der nächste logische Schritt wäre die Risikofaktoren auszuloten und die Blutwerte bestimmen zu lassen und was dagegen zu tun.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf Beschwichtigungen oder eventuelle Messfehler verlassen sondern das konsequent weiter verfolgen und ärztlich bewerten lassen, gerade auch weil du eine genetische Disposition hast. Es gibt sehr viel was man dagegen tun kann nur wenn man nix tut ists eben schlecht.