Zweiter Wert zu hoch, Blutdruck?

1 Antwort

Was bedeutet ein erhöhter zweiter Wert?

Es ist der sog. diastolische Druck, dem niedrigsten Druck, dem die Blutgefäße ununterbrochen ausgesetzt sind.

https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/diastolischer-blutdruck.html

Kein Grund zur Panik, aber eine nähere Beoabachtung wert. Wenn du Übergewicht hast, Dich nicht gerade gesund ernährst, wenig bewegst und vielleicht noch Stress hast, solltest Du zum Hausarzt gehen. Der schreibt ein EKG, um elementare kardiologische Störungen auszuschließen. Möglicherweise veranlasst er eine 24-Stunden Blutdruckmessung, für die Du einen Tag lang ein Gerät tragen musst.

Danke!
Ich habe etwas Übergewicht (BMI 27), esse aber viel Obst und Gemüse und bewege mich viel weil ich im Krankenhaus habe. Habe Stress, ja. Danke. Werde es beobachten