Habe gerade meinen Blutdruck gemessen und einen Blutdruck von 186 zu 121 festgestellt.

4 Antworten

Ein warmes Armbad kann den Blutdruck meist schnell senken, dennoch gut beobachten. Der untere Wert ist nicht sehr schön! Normal ist 120/80. Deine Werte sind stark erhöht!

Warum ist der untere Wert so hoch?

@urlaub001

Das kann man hier wirklich nicht sagen, frag mal Deinen Arzt, wie es kommen kann. LG

Hab ihn gerade noch mal gemessen 175 zu 116

Das ist viel zu hoch. Miss nochmal eine Stunde nach Tabletteneinnahme. Bis dahin: ruhig bleiben, nichts anstrendendes oder aufregendes machen, sitzen bleiben (Oberkörper erhöht).

Normal beim Erwachsenen: 120 - 140 Systole und 60 - 80 Diastole.

Wenn er nicht runter geht, Bereitschaftsarzt informieren, bundesweit 116 117.

Warum ist der untere Wert so hoch?

@urlaub001

Das kann ich Dir nicht sagen. Es gibt viele Gründe für hohen Blutdruck, oft kann man die Ursachen gar nicht feststellen.

Wenn er in einer Stunde nicht gesunken ist, würde ich den Rettungsdienst rufen. Sicher ist sicher.

Man muss doch nicht gleich den Rettungsdienst rufen

@urlaub001

Hab ich für eine Nachbarin gemacht, 190 zu 134 war der hoch. Kam ein Rettungswagen + Notarzt, also passt schon wenn der - trotz Tabletten - nicht sinkt sondern weiter steigt.

@DieSportfrucht

Wenn symptomfrei, Bereitschaftsarzt, siehe oben. Wenn Symptome (Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, ...) Rettungsdienst.

Und klar, schicken tun die immer, müssen sich ja absichern! Aber wenn es einem gut geht und man nur erhöhte Werte hat, kann man ja auch selbst mal ein bißchen Zurückhaltung üben!

Ok aber wie kommt das? Nehme ja schon Tabletten und habe es in den letzten Tagen vergessen

@urlaub001

Wenn Du Deine Blutdrucksenker vergessen hast, hast Du Dir die Frage gerade selbst beantwortet! Denn was machen Blutdrucksenker? Richtig, Blutdruck senken! Was machen sie, wenn man sie nicht nimmt? Nicht den Blutdruck senken! Meine Güte ...