Fühlt man sich mit hohem Blutdruck wirklich besser, oder bilde ich mir es ein?

5 Antworten

Also ich hab auch niedrigen Blutdruck. Mein Blutdruck ist immer irgendwas mit 100/60. also die Aussagen hier, dass der Blutdruck zu niedrig sei, sind auch wieder Schwachsinn. Meine Schwiegermutter hat immer was mit 90/70 und der gehts auch blendend.
Natürlich hat man einen Wohlfühlblutdruck. Die einen kippen bei 90/70 um und andere merken überhaupt nichts.
Niedriger Blutdruck ist für das Herz schonender und man sagt, dass das nicht gefährlich ist. Soviel mal dazu.

Bei hohem Blutdruck kommt es jetzt drauf an, wie du aussiehst. Meine Schwiegermutter ist eine halbe Portion. Die braucht keinen hohen Blutdruck um in die Gänge zu kommen. Mein Cousin 29 Jahre, Raucher, ca. 100kg Körpergewicht hat oft hohen Blutdruck. Aber da muss das Herz ja auch viel mehr Masse bewegen. Also bekommt der keine Blutdrucksenker, obwohl er in der Systole 160 als Wert hat. Für sein Herz wäre es besser abzunehmen. Solange er keine Beschwerden hat, ist das aber nicht behandlungsbedürftig. Wenn man dem Mann jetzt Blutdrucksenker geben würde, dann würde der auch nicht mehr in die Gänge kommen. Ist ja klar.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es gibt nen Wohlfühlblutdruck und du fühlst dich mit niedrigen Werten offenbar nicht gut. Wenn du vom Bluthochdruck Symptome hattest und man dich deshalb auf Tabletten eingestellt hat, ist es besser die auch zu nehmen und nicht selber abzusetzen. Weil natürlich kannst du nen Herzkasper bekommen, wenn du immer hohen Blutdruck hast. Wobei ich Systole von 140 auch noch nicht so bedenklich finde. Vielleicht solltest du mal nen anderen Arzt konsultieren. Es kommt auch immer auf das Alter des Patienten an. Und vor allem auf das Geschlecht. Frauen haben fast immer niedrigen Blutdruck, wàhrend für Männer Systole 140 oft normal ist. Bist du jetzt 30, finde ich es bisschen übertrieben, dass man da gleich Tabletten nimmt. Da kann man am Blutdruck mit Sport, Ernährung, Raucherrntwöhnung etc. noch ganz viel reißen. Bist du 60 machts schon mehr Sinn.

MiXXXery
Fragesteller

Bin 24 und männlich. Beim Arzt hatte ich 180 systolischen Blutdruck. Als ich etwas später nochmal zum Arzt ging, Blutdruck messen, hatte ich 190/110 obwohl ich schon auf Blutdrucksenker eingestellt war. Vielleicht kommt das vom Stress?

Pharmaengel  14.08.2021, 09:02
@MiXXXery

Also mit 24 solche Tabletten nehmen, finde ich schon hart. Ich würde da auf jeden Fall nachhaken und mal nen Termin bei nem Kardiologen machen. Mit Langzeit EKG und Ultraschall. Natürlich kann sowas auch durch Stress verursacht werden. Deshalb mein ich ja, dass der Mensch seine Gesundheit auch durch äußere Einflüsse beeinflussen kann und verbessern kann. Finde es ganz schlimm, dass Ärzte immer gleich eine Tablette verschreiben. Da muss man doch nachhaken woher das kommt. Ob mit deinem Herz echt was nicht stimmt oder ob du 10 Tassen Kaffee am Tag trinkst. Weißt was ich meine? Die Ärzte haken gar nicht nach sondern schreiben gleich Tabletten auf.

MiXXXery
Fragesteller
@Pharmaengel

Naja, der Arzt hat mich nicht gekannt, war dort zum ersten Mal. Ist wirklich schwierig, heutzutage noch einen anständigen Arzt zu finden. War hier schon bei mehreren, einer spricht kaum Deutsch, und der andere schreibt einfach Tabletten auf ohne die Patienten zu kennen...

Pharmaengel  14.08.2021, 09:38
@MiXXXery

Aber weißt du, Herzprobleme sind ja kein Schnupfen, wo man halt mal kurz Nasenspray aufschreibt und gut ist. Das ist ne echt ernste Angelegenheit und wenn du jetzt diese Tabletten weiter nimmst, ohne nachzuforschen, dann musst du die vielleicht ein Leben lang nehmen, was für dich auch Folgeerkrankungen bedeuten kann.

Das ist ein Thema, da würde ich nicht zu so nem Quacksalber gehen, sondern zu einem Spezialisten. Bei euch muss es auch einen Kardiologen in der Gegend geben. Das muss richtig untersucht werden.

Da musst du echt dran bleiben.

Du bist schlichtweg zu jung für so eine Erkrankung, da muss man nachforschen.

100/55 ist ja auch zu niedrig, da schlägt dann das Herz schneller, dass du dich damit nicht wohl fühlst ist klar aber deswegen ist der zu hohe Blutdruck trotzdem nicht gut. Den hohen Blutdruck merkst du erst richtig unter Belastung. Da bist du dann schneller außer Puste usw

Nein. ein blutdruck von 100/55mmHg ist zu niedrig, damit fühlt man sich im vergleich zu einem blutdruck von 140 schlechter, weil man den bluthochdruck von 140mmHg noch nicht bewußt merkt. ein niedrigerer blutdruck ist viel wenier gefährlich als ein bluthochdruck. ein blutdruck von 120/60mmHg ist normal, was auch allgmein bekannt ist. wenn der blutdruck richtig eingestellt ist, auf 120/60mmHg, wird sich das am besten anfühlen. die medikamente scheinen nicht die falschen medikamente zu sein, wenn die den blutdruck so stark absenken können, nur die richtige dosierung wäre noch zu finden. ich vermute es wäre genau die hälfte der dosis, weil wenn die mit der vollen doses den systolischen blutdruck von 140 auf 100 senken, müsste dann die halbe dosis den systolischen blutdruck auf 120 senken.

100/55 ist auch wieder zu niedrig. Offenbar musst Du noch richtig eingestellt werden. Ganz weglassen würde ich die Tabletten nicht. Zu hoher Blutdruck ist gefährlich, gerade weil man ihn nicht merkt.

dann solltest du mal mit deinem Arzt sprechen. Es kann sein das die Dosis zu hoch ist und du weniger brauchst. Es hat schon einen Grund warum du den Senker nehmen sollst. Evtl. mußt du dich ja auch erst dran gewöhnen.