Blutdruck,normal oder nichh normal?

4 Antworten

sollte ich mit den aufgeschriebenen werten mal zum arzt?

Ist nicht dramatisch, aber bei nächster Gelegenheit solltest Du das tatsächlich mit Deinem Arzt besprechen.

Die Deutsche Hochdruckliga gibt folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg

Das kannst Du ganz ohne Arzt unternehmen um den Blutdruck zu senken:

  • Übergewicht vermeiden
  • Ausdauersport treiben
  • Salz in der Ernährung reduzieren
  • Salz in Getränken reduzieren
  • nicht rauchen
  • auf Alkohol verzichten
  • Entspannungstechniken lernen (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga, Tai Chi, ...)

Alex

xXWonderlandxX
Fragesteller

Ich war gerade beim arzt und der meinte mein Blutdruck ist völlig normal.

EinAlexander  19.04.2021, 10:24
@xXWonderlandxX
Ich war gerade beim arzt und der meinte mein Blutdruck ist völlig normal.

Dann passt's ja :-)

Für einen Jungen Menschen zu hoch. Leider ist Bluthochdruck oft nicht erkannt.

Wichtig ist natürlich mit einem Richtigen Blutdruck gerät messen auch beim Arzt der hört noch die Herztöne ab..

Blutdruck zu hause nur mit einem Oberarm Blutdruckgerät so ab 40€ aufwärts oder in der Apotheke messen lassen.

Vorher mindesten 5minuten zu ruhe kommen und 1/2 Liter Kaffee sollte man vorher auch nicht trinken..

Ansonsten schreib mir bei Fragen eine PM wenn du willst ich habe damit kein Problem und helfe gerne weiter.

Ich würde erstmal auf alles was anregt wie Redbull, Kaffee , Rauchen, verzichten . Natürlich auch keine Drugs.

Leicht erhöht. Kannste mal beim Doc ansprechen.

Die Werte sind zu hoch.

xXWonderlandxX
Fragesteller

War gerade beim arzt wegen etwas anderem und habe das mit dem Blutdruck angesprochen und auch gezeigt was ich aufgeschrieben habe, der Arzt sagt der Blutdruck ist so völlig Okay