MÜSSEN Ärzte Englisch können?

8 Antworten

Während des Studiums ist das meines Wissens nicht der Fall. Allerdings hat man als Abiturient ja schon etliche Jahre Englischunterricht, sodass diese Sprachdefizite eigentlich nicht bestehen dürften. Ich finde eigentlich auch, das man das von einem Arzt erwarten kann. So viel wichtige Fachliteratur ist nur auf Englisch erhältlich und auch mit anderssprachigen Patienten sollte ein Arzt zumindest auf Englisch kommunizieren können. Leider ist das aber nicht unbedingt die Regel.

Warum muss ein deutscher Arzt zwangsweise Englisch können? Nein, muss er nicht. Während des Studiums wird kein Englisch mehr unterrichtet. Man wird auch im Ausland nicht immer Ärzte finden, die perfekt Englisch sprechen...

Was heißt hier "kläglich"? Warst du schon mal im Ausland? Wohl eher nicht. Glaubst du in Frankreich oder Spanien werden die Ärzte für dich englisch oder deutsch sprechen? Da würdest du versuchen müssen, dich "kläglich„ selbst verständlich zu machen. Hast du das schon mal aus eineren anderen Sicht überlegt?

Glaubst du in Frankreich oder Spanien werden die Ärzte für dich englisch oder deutsch sprechen?

Vielleicht eine Ausnahme, aber bei mir taten sie das (?) :D

Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich habe da immer positive Erfahrungen gemacht. Sicherlich war das Englisch dieser Ärzte nicht das beste, aber sie haben sich bemüht – so wie die meisten Ärzte hier auch. :)

@Clarissant

Ähnliches kann ich aus kürzlicher Erfahrung von den Seychellen berichten. Besser gebrochenes Englisch als dauerhaft gebrochene Knochen.

Ohne Studium auch englischer Fachliteratur wird wohl kaum ein Arzt hier sein Examen ablegen können. Dafür reichen meist Schulenglisch und ordentliche Lateinkenntnisse. Zukünftige Ärzte haben genug zu tun. Es gibt keine Pflicht für sie, zusätzlich Englisch zu lernen.

Es ist auch nicht nötig. "Basale Kommunikation" klappt normalerweise auch mit englischen Brocken, mit Zeichensprache und gutem Willen auf beiden Seiten.

Zur Not tut es auch eine Frage wie: "Here AUTSCH?"

Gruß, earnest

Ausländer, die hier in Deutschand leben und Medizin studieren wollen, müssen zwangsläufig ihre kompletten Vorlesungen und Prüfungen in Deutsch ablegen. Wir befinden uns in Deutschland, wo auch deutsch als Hauptsprache gilt. Geh doch mal in ein spanisches oder Türkisches Krankenhaus oder in ein englisches. Glaubst Du, da macht man sich die Mühe, mit Dir deutsch zu reden? Ist mir noch nie passiert.