Stimmt es das allgemeine Haus Ärzte bei Neupatienten die zum ersten mal in der Praxis sind keine Krankmeldung rückwirkend bekommen dürfen?

8 Antworten

Rückwirkende Krankschreibungen darf der Arzt nicht ausstellen, egal welche Haar- oder Hautfarbe jemand hat.

yourgirl123683  12.11.2019, 19:19

Und warum machen das dann so viele Ärzte? Hab nämlich schon oft von mehreren Ärzten rückwirkende Krankschreibungen bekommen

yourgirl123683  12.11.2019, 21:36
@MarSusMar

Gar keinen. Bin schülerin

JohanFriedrich
Fragesteller

Und wo steht das bitte?

Britta1983  12.11.2019, 19:41
@JohanFriedrich

Im Paragraphen 3 des Entgeldfortzahlungsgesetztes. Es darf nur in Ausnahmefällen rückwirkend krank geschrieben werden, es muss nachvollziehbar sein, dass der Patient bereits vorher erkrankt ist.

JohanFriedrich
Fragesteller
@Britta1983

Ausnahmefällen also, es war schon ausnahmefall genug das Sie die vertretung sein dürfte von meinem Hausarzt. Ich wüsste nicht wie klar man seine krankheit einem erklären soll das man Schuppenflechten hat und Bluthochdruck das zu schlaflosen Nächten führt und wegen den schuppenflechten sowie dem erötteten Gesicht wie gestern, mobbing auf dem Arbeitsplatz besteht ich weiß nicht wie nachvollziehbar das sein muss eine ausnahme zu machen rückwirkend einen Patietenten krank zu schreiben, obwohl man mir die krankheit doch am Gesicht ansieht,ich kann mir ihre entscheidung überhaupt nicht erklären und das Sie dann auch noch sagt das ich gar nicht auf Sie böse sein brauche und nicht disskutieren brauche sind sachen eigentlich wo ich erst recht böse werde und sollte denn ich lass mich doch nicht für blöd verkaufen Sie wollte einfach keine ausnahme bei einem schwarzkopf drecks kanaken machen das ist die verdammte wahrheit.

Britta1983  12.11.2019, 20:56
@JohanFriedrich

Deine Ärztin hat vollkommen recht. Und das hat nicht mit deiner Herkunft oder Hautfarbe zu tun. Und das weißt du selber. Liest du eigentlich was du da schreibst? Und denkst vorher nach? Scheinbar nicht. Zudem hättest du schon gestern zum Arzt gehen können, wenn es so akut, dass du Arbeitsunfähig bist.

MarSusMar  12.11.2019, 19:50

Wenn du das WE arbeiten musst, hast du die völlig überlaufenden Notfallpraxen, im krassesten Fall die Notaufnahme. Du kannst erst am Montag zum Hausarzt . Da Bleibt dem nichts anderes übrig. Denn niemand stellt am WE eine Krankschreibung aus.

Die Krankschreibung heißt offiziell Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Der Arzt bestätigt, dass Du nicht arbeitsfähig bist.

Das kann er aber nur beurteilen, wenn er Dich gesehen hat. Da er Dich gestern nicht gesehen hat, kann er es Dir nicht bestätigen.

Wozu braucht der Hausarzt denn einen Krankenschein?

ja das stimmt. Da ist mir zufällig auch schon so passiert.