Wann wird der Hintergrundarzt angerufen?

2 Antworten

Das wird der Arzt vor Ort davon abhängig machen um was es geht. Möglicherweise gab es auch vorher bereits Absprachen bei denen dem jungen Arzt z.B. gesagt wurde, bei welchen Dingen er auf jedem Fall anrufen soll.

Ob der Arzt im Hintergrunddienst das ganze telefonisch macht oder kommt, wird auch unterschiedlich handhabt. In einer Klinik mit digitalen Akten kann sich der Arzt dann oft direkt zu Hause durchgeführte Untersuchungen und Befunde anschauen und kann vielleicht eher einen Tip geben, als wenn es keine digitalen Akten gibt (oder er zuhause nicht drauf zugreifen kann) und sich aufs Telefon verlassen muss.

Es kann dann sowohl Neuaufnahmen als natürlich auch Zustandsverschlechterungen betreffen.

Das hängt vom Alter und der Erfahrung des diensthabenden Arztes ab. Es ist auch beides möglich: telefonisch oder in die Klinik kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung