Findet ihr den Spruch rassistisch/unangemessen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Normal, das sagt man eben so 85%
Rassistisch oder zumindest sehr voreingenommen 11%
Der Spruch passt nicht zu seinem Status 4%
Ich würde mich beledigt fühlen, wenn ich davon betroffen wäre 0%

12 Antworten

Der Spruch passt nicht zu seinem Status
BaldDeutscher
Fragesteller

Genau das meine ich damit! Solche Sprüche haben in der Medizin nichts zu suchen.
Wenn ein Oberarzt sowas sagt, dann denken Schwestern und Rettungssanitäter, dass jeder dieser Herkunft eben nur Aufmerksamkeit sucht..

smaksak  02.07.2021, 23:40
@BaldDeutscher

Jepp, sehe ich genauso... Ich bin mir zwar sicher, dass das irgendwann mal einer "zum Spaß" und ohne böse Absichten gesagt hat, weil er mal ein, zwei Patienten hatte, die eben zufällig aus dem Süden kamen und etwas zittriger waren, aber so ein vermeintlich lustiger Spruch wird eben leider allzuoft verallgemeinert, greift um sich und wird zum regelrechten rassistischen Vorurteil.

So wie in diesem Fall eben

Normal, das sagt man eben so

Es ist verboten von Rassen bei Menschen zu sprechen, seltsam allerdings wird das Wort rassistisch noch gängig benutzt, somit ist das widersprüchlich.

Ausländerfeindlichkeit, da stimmt es wieder, allerdings scheint dieses Wort zu sperrig zu sein, somit sprechen manche Leute von rassistisch. Für einen Oberarzt müsste das eigentlich klar sein, ist meine Meinung?

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/themen/rassistische-diskriminierung/begriff-rasse

BaldDeutscher
Fragesteller

Ausländerfeindlichkeit deutet aber auch auf Rassen oder nicht?
Findest du es also unangemessen, wie er sich Patienten anderer Herkunft gegenüber geäußert hat?

zetra  02.07.2021, 20:51
@BaldDeutscher

So etwas habe ich ueberhaupt noch nicht gehört und es ist "hier" seit 1994 aus mit solchen Sprüchen. Die RSA nennt sich selber eine Regenbogennation und da muss schon Ordnung herrschen, damit eine Harmonie im Land aufrechterhalten bleiben kann.

BaldDeutscher
Fragesteller
@zetra

ich bin mir sehr sicher, dass er sowas von sich nicht gegeben hätte, wenn er wüsste, dass der Patient oder dessen Sohn den Spruch verstehen würden. Er hat es halt ausgenutzt und verdeckt gesagt

zetra  02.07.2021, 21:07
@BaldDeutscher

Somit läuft der unter Falschmünzer, einmal was er sagt und dann was er glaubt? Das kann schon angehen, das er dachte, seine Antwort/Rede versteht sein Gegenüber nicht?

Tannibi  02.07.2021, 23:42
Es ist verboten von Rassen bei Menschen zu sprechen,

Wer hat das verboten?

zetra  03.07.2021, 08:27
@Tannibi

Der Verstand und die Vernunft. Im Grundgesetz soll ja auch noch das Wort Rassen stehen, das aber zu ändern, dauert seine Zeit.

Tannibi  03.07.2021, 09:33
@zetra

OK, also niemand. Bzw. deine Meinung, was auf dasselbe hinausläuft.

Tannibi  03.07.2021, 09:45
@zetra

Ich sehe da einen Haufen Meinungen. Bring ein Naturgesetz, und alles ist gut.

zetra  03.07.2021, 09:55
@Tannibi

Wenn du das für nötig halten solltest, dann steht dir Google zur Verfügung, ich habe geliefert, das reicht aus. Gruß, zetra.

iwaniwanowitsch  18.10.2021, 05:53

Auf Basis welchen Paragraphens welchen Gesetzes ist das "verboten"?

Normal, das sagt man eben so

1. Heute fühlt sich jeder von allem oppressed und irgendjemand fühlt sich bei jedem Wort das du sagst angegriffen.

2. Sowas ist nichts schlimmes und ich sehe es auch nicht als Beleidigung.

3. Ein Spruch kann nicht rassistisch sein sondern nur beleidigend.

4. Was hat der Beruf mit den Äußerungen zutun? Als ob ein Arzt nichts schlechtes sagen kann.

BaldDeutscher
Fragesteller

Sowas hat er nur von sich gegeben, weil er sich bewusst war, dass der Patient den Spruch nicht verstehen wird.

EmuHuhn  02.07.2021, 18:59
@BaldDeutscher

Ist doch egal. Du reagierst einfach über.

EmuHuhn  02.07.2021, 19:01
@BaldDeutscher

Solange er nicht "NlGGER" im Fernsehen sagt ist es doch nicht schlimm.

Normal, das sagt man eben so

Das ist halt so. Es gibt ein gewisses Patientenklientel, welches bei jeder kleinsten Erkrankung unfassbar leidet. Das weiß jeder nach ein paar Monaten in den entsprechenden medizinischen Bereichen.

Normal, das sagt man eben so

Sicher ist die Krankheit dort das 1. mal diagnostiziert worden. Man kanns auch übertreiben.