Krankenschwester, Pfleger, Sanitäter, Polizist.... falls du einen dieser Berufe (oder ein ähnlicher) ausübst: hast du schon mal während der Arbeitszeit etwas..?

Der nächste Blickwechsel wird mit einem Kriminalpolizisten stattfinden. Vielleicht stellst du die Frage da auch mit rein.^^

Danke für diesen Rat! Kannst du mir bitte sagen, am welchem Tag das ist?

Wie heißt der Youtuber?

MythenMetzger

Jetzt demnächst. Das müsste auf deiner „Für dich“ Seite angezeigt werden.

Prima! Hab's gefunden und ihm meine Frage geschrieben. Morgen ab 15h wird er antworten. Wenn ich Glück habe, dann beantwortet er auch meine Frage :)

12 Antworten

Ich bin Pflegefachmannn in Ausbildung & eine meiner ersten "Begegnungen" mit dem Tod eines Patienten war eine ältere Dame die wie jeden Morgen ihren Kaffee von mir gereicht bekam, aus dem Fenster sah, mich schon fast verstörend verschmitzt anlächelte und sagte "heute ist ein schöner Tag um zu gehen". Zum Mittagessen hin war die Dame dann tatsächlich verstorben.

Sowas kann vorkommen, manchmal wissen Menschen wann ihre Zeit gekommen ist so seltsam das klingen mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mal eine gestürzte Patientin in ihrem Wohnzimmer versorgt, ganz entspannt knieend neben ihr. Soweit nichts dramatisches, als ich irgendwann den Blick zu Seite wendete, "grinste" mich aus einem Terrarium auf Augenhöhe aus 20 cm Abstand eine Spinne an. Nicht paranormal, aber gruselig genug für mich persönlich, dass ich erst mal rausgehen musste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Um ehrlich zu sein, wenn ich an diese Berufe denke, fallen mir nur Dinge wie: Notfall, Lebensretter, Helfer usw ein.

Ja... das liegt daran, dass niemand auch nur annähernd alles erzählt.

Wenn du 4 Schichten Dienst hattest und in der Zeit 10 langweilige Standard-Einsätze, zwei solala-halbweg-interessant-Geschichten, eine verrückte Geschichte und einen richtigen Notfall hattest... wovon erzählst du dann? Du erzählst niemandem stundenlang von den langweiligen Standardsituationen, weil du genau weißt dass es die Zuhörer ähnlich langweilt wie dich. Sondern du gibst die verrückte Geschichte zum besten oder den krassen Notfall.

Deshalb haben "Außenstehende" oft ein stark verzerrtes Bild vom Alltag im Blaulichtmilieu. Weil das, was sie davon mitbekommen, nicht dem Alltag entspricht.

Zb im Nachtschicht: hast du schon etwas unheimliches und unerklärliches erlebt?

Immer wieder "schön" ist es, aufgrund von Hausnotruf-Kontrollen oder nach Türöffnungen durch fremde Wohnungen zu gehen... und sich dabei ständig bewusst zu sein, dass man jederzeit auf eine Leiche oder auf jemand Gewalttätiges stoßen könnte. Ich warte noch darauf, mal einen Raum zu betreten, das Licht einzuschalten und dann hängt eine Leiche direkt vor mir.

Ich arbeite schon lange in der Pflege, unteranderem auch als "Sitzwache". Da habe ich viel erlebt.

Also es ist eigentlich bekannt das alte Menschen die bald ableben, ihre verstorbenen Verwandten sehen können. Ein Patient, wo ich Sitzwache hatte, meinte sogar das eine verstorbene Person jetzt gerade neben mir sitze.

Ganz am Anfang meiner Karriere war eine Dame gerade am sterben, sie konnte aber noch reden. Sie hat in eine imaginäre Ferne gekuckt und immer wiederholt: Oh, wenn ich das gewusst hätte. Oh, wenn ich das gewusst hätte.

Beim ableben einer Dame, wars mir als hätte sie mich noch fest gedrückt, bevor ihre Seele den Raum verlassen hatte. Sie wohle sich wohl noch bedanken.

Es ist in der Pflege auch bekannt, das man sofort die Fenster öffnet wenn jemand verstorben ist. Das ist eine klare Geste für die Seelen das sie den Raum verlassen sollen, das sie weiter geht ins Licht.

Einmal schauten wir ganz fasziniert zu wie ein Patient in seinem Delir ein Familienfest feierte. Schwer zu beschreiben, wie er da lag und mit seinen Gästen sprach und Gesten machte von Wein einschenken und so.

Etwas Gruslig finde ich auch noch bis heute, wenn gewisse Patienten anfangen "Fäden zu ziehen". Sie beschäftigen sich mit für uns unsichtbaren Fäden an ihren Händen.

Einmal war ich auch bei einer jugendlichen Patientin in der Jugendforensik. Oh mein Gott, sie wahr so richtig besessen. Nur nennt man das dort nicht so. Das ist wirklich wie im Film, unglaublich wie die ihre Gelenke verdrehen konnte. Nein darüber sollte ich nicht mehr berichten, zu gefährlich. Ich erzähl das auch nur aus Warnung, denn bitte liebe Leser, unterlassen sie Okkultistische Dinge. Das Ist kein Spiel, das ist sehr gefährlich!!

Hey, ich habe eine Frage: was bedeutet "Sitzwache" in diesem Kontext?

@iwaniwanowitsch

Ich weiß nicht ob die Person dir noch antworten wird, also mache ich es Mal kurz zumindest in dem Zusammenhang in dem ich ,, Sitzwache" kenne.

Du hockst halt als ,,Beobachter" neben dem Patienten oder in einem seperaten Raum in Sichtweite, bist bereit zu reagieren wenn Hilfe nötig wird, aber kannst halt nebenbei alles mögliche machen um dir die Zeit zu vertreiben (Stricken, malen, Lesen...) musst nur erreichbar, einigermaßen aufmerksam und natürlich in der Nähe sein.

@PukaParaneua

Okay, danke dir für die Erklärung!

Und in welchen Bereichen der Pflege ist das üblich? Habe ich bisher noch nie gesehen.

@iwaniwanowitsch

Bei uns war es ein betreutes Seniorenwohnen. Der Dienst am Nachmittag war hauptsächlich Sitzwache im Personalzimmer, weil die Leute die dort lebten eigentlich alle selbstständig waren und nur ganz selten mal ihren Notrufknopf drücken. Dann ist man nur losgelaufen um z.b einem vom Boden hochzuhelfen wenn der gefallen war und hatte sonst nicht viel zu tun. Nachts war es dann Schlafwache. Im Büro stand ein aufklappbares Bett, in dem man so lange schlief bis das Telefon klingelte. Manchmal einmal pro Nacht, manchmal zweimal und manchmal drei Tage lang gar nicht. Das fasse ich auch noch unter Sitzwache auch wenn man nicht sitzt sondern liegt😂 soweit meine Erfahrungen aber es kommt auch situationsabhängig in der privaten Intensivpflege vor, dass du nur am Bett sitzt und aufpasst. Zumindest vor Corona. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht

@PukaParaneua

Ah okay, danke für die Erklärung 👌

Nein, noch nicht. Aber einige Schwestern berichten oft von Klingeln aus Zimmern in denen ein Verstorbener liegt.

Das gruseligste was mir mal passiert ist, ist das ich nachts grad in einem Zimmer war, eine demente Dame fragte wer denn der Mann hinter mir sei. Da sie dement war dachte ich mir nichts bei. Ich drehte mich um und da stand tatsächlich ein Patient.

Und was wollte dieser Mann? Also war es einer von Station oder wie?

@Mohnbrot87

Es war ein Patient von einer anderen Station der sich verlaufen hatte. Auch dement.

@OrangeLila

Achso, ok, aber denke es wäre schlimmer gewesen wenn er garnicht zu einer Station gehört hätte... Aber denke der Schock saß ihnen trotzdem in den Knochen

@Mohnbrot87

Schlimmer wäre es wohl gewesen wenn da niemand gestanden hätte

Kannst du dir selbst eigentlich das Klingeln erklären oder denkst du es könnten wirklich die Geister der Leute sein?