Wie wird man Oberarzt/ärztin?

5 Antworten

Nach erfolgreichem Abschluss des Medizinstudium und erfolgter Approbation sucht man sich eine Weiterbildungsstelle im interessierenden Fachgebiet.

Dort arbeitet man dann (insgesamt) mind. 5 Jahre als Weiterbildungsassistent(in) um danach die Facharztprüfung abzulegen.

Angesichts des immer noch vorhandenen Ärztemangels kann man vielerorts bereits direkt nach bestandener Facharztprüfung eine Oberarztposition erhalten (sofern halt grade eine vakant ist), an Unikliniken ist allerdings meist zusätzlich (zumindest) eine abgeschlossene Promotion ("Dr.-Arbeit") erforderlich - es gibt an anderen Kliniken aber reichlich Oberärzte ohne "Dr.".

medizinstudium machen. Droktor Arbeit schreiben. Assistenzarzt laufbahn durch machen. Dann evtl.Ausbildung zum Facharzt machen.

Dann Leistung und Können zeigen. Dann wird das was mit Oberärztin.

Ca. 6 Jahre Medizinstudium, weitere 5-6 Jahre FA-Ausbildung (in dieser Zeit Assi), danach noch 8-12 Jahre Berufspraxis und dann besteht nach insgesamt ca. 19-24 Jahren die Möglichkeit zum Oberarzt befördert zu werden.

Mit der Berufspraxis meinen die das man nach dem Studium 6-10 Jahre arbeiten muss um befördert zu werden

Du studierst rund 6 Jahre. Danach bist du 5 Jahre Assistenzarzt. Und danach machst du erst deinen Facharzt und irgendwann ist dann auch evtl. der Posten des Oberarztes in Aussicht.

Vergessen hinzuzufügen: In den 6 Jahren Studium lernst du alles. Außer natürlich Veterinärmedizin.