Oberarzt ohne Doktortitel?

10 Antworten

Den Doktortitel braucht man nur um PRIVATDOZENT und PROFESSOR zu werden. Auch eine Berufung zum Chefarzt wäre (rechtlich) auch ohne Doktortitel möglich.

Kugelrobbe
Fragesteller

Wow cool danke für die Antwort.

Der Arzt kann auch ohne Doktortitel Oberarzt werden oder Chefarzt. Möglcih ist das schon, aber sehr selten. Unser HA hat ein Diplom, gut der ist selbstständig. Es gibt auch Ärzte ohne alles. Dann steht da: Hans Meyer Arzt für: kann HA sein wie allgemeinmediziner. Hier gibt es sogar ein Kinderneurologe ohne Titel - niedergelassen. Warum soll das im KH anders sein? Viele schreiben auch erst Jahre später eine Arbeit und sind bereits Oberarzt.

Autogurt

Er hat sein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen nur keine Dokterarbeit geschrieben. Das kann er -wenn er überhaupt will - auch erst nach Jahren machen.

Die ist nur damit er den Titel Dokter führen kann - weiter nichts. Über seine Qualifikation sagt das gar nichts aus.

ein arzt muss nicht automatisch einen doktorgrad haben, sondern das ist quasi die steigerung der ärztlichen zulassung. frage mal tante google nach dem unteschied zwischen "aprobation" und "promotion"

das ist doch "klein-fritzchen" denken "doktor" = automatisch = arzt; ggf. im umkehrschluß

unser ex-verteidigungsminister (von uns zu) hatte auch temporär mal einen doktortitel, war aber kein arzt

Kugelrobbe
Fragesteller

Super Antwort, ich hab das vorher echt noch nie gehört, danke.

Mathias206  05.03.2019, 18:00

Richtig, Dr.,ist nicht gleich Arzt, es gibt beispielsweise auch Biologen ,Physiker oder Juristen, mit Dr.-Titel ,deshalb sind sie keine Ärzte... Bundeskanzlerin Merkel, hat auch nen Dr.-Titel und sie ist ebenfalls keine Ärztin

Wenn er keine Doktorarbeit geschrieben hat, führt er auch keinen Doktortitel.

Deshalb ist er aber kein schlechterer Arzt oder nicht qualifiziert Oberarzt zu sein.

Kugelrobbe
Fragesteller

Ja da hast du recht, ich wusste nur nicht wie das gehen kann. Und persönlich fragen wollte ich auch nicht.