Wie bekommt man 3 Doktortitel?

7 Antworten

Der "Prof." zählt nicht als Doktortitel, sondern wird von der Uni im Rahmen eines Lehrauftrags verliehen. In der Medizin ist die gängige Voraussetzung für die Ernennung zum Professor eine Promotion und eine Habilitation. Nun verleihen einige wenige medizinische Fakultäten, wie z.B. die TU München für die Habilitation einen zweiten Doktortitel. Wahrscheinlich bist nun an an solches Exemplar von Prof. geraten. Wäre sein Namensschild breit genug gewesen, wäre dort gestanden:

Prof. Dr. med. Dr. med. habil. XY

Ansosnten gilt, dass man pro akademischen Fach nur einen Doktortitel erwerben kann. So gibt es z.B. auch Mediziner, die noch in einem anderen naturwissenschaftlichen Fach, z.B. Biologie promoviert haben. Das ist das ein *Dr. med. Dr. rer. nat.*** XY

Naja, also das mit der TU mag sein, aber ich kann mir genauso vorstellen, dass das andere Gründe hat: Vielleicht war der zweite "Dr." kein akademischer Grad (es ist ja kein Doktortitel) sondern ein "Dr. h.c." also ein "Dr." ehrenhalber. Einen "Dr.med.habil." habe ich noch nie gesehen. "Prof. Dr. Dr. h.c". schon sehr oft. Schließlich waren die Angaben des Fragestellers nicht gerade genau.

Und Ein Mediziner, der kein Diplom oder Master in Biologie oder Psychologie oder so hat, der kann in Deutschland üblicherweise nicht nen "Dr.rer.nat." machen. Im Ausland nen PhD. Klar.

Also man kann es machen wie Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg (übrigends sein richtiger Name in voller Länge)

Professor oder Professorin ist die Amts- und Berufsbezeichnung des Inhabers einer Professur oder Dozentur. Die Bezeichnung Professor ist kein akademischer Grad, anders als etwa der Doktorgrad (Quelle: wikipedia).

Quelle für nachfolgenden Text: http://www.schreibwerkstatt.de/wie-bekommt-man-einen-doktortitel-t42646.html

Ein Studium mit einem erfolgreichen Abschluss ist erforderlich. Dann sucht man sich einen fachkundigen Betreuer und bespricht mit diesem das Thema und die weitere Vorgehensweise. Während der Doktorarbeit kann man sowohl in Vollzeit daran arbeiten als auch in Teilzeit oder gratis - je nachdem, welche Mittel dafür zur Verfügung stehen.

Vom Zeitumfang her kann das ganze Projekt zwischen 2 und 6 Jahren in Anspruch nehmen, wobei die meisten mit 3-5 Jahren auskommen.

Am Ende steht eine schriftliche Arbeit, die von einer Prüfungskommission bewertet wird. Zusätzlich muss man die Arbeit in einer mündlichen Prüfung verteidigen.

Nach bestandener Prüfung muss die Arbeit - eventuell nach Einarbeitung von den Prüfern geforderter Korrekturen - in einer Universitätsbibliothek veröffentlicht werden. Früher wurden dafür stumpf 50 Exemplare gedruckt und gebunden und bei der örtlichen Bibliothek abgegeben. Heute genügen oft 5 gedruckte Exemplare zusammen mit der Arbeit als PDF-Dokument.

Nach Ablieferung der Belegexemplare in der Bibliothek bekommt man die Promotionsurkunde ausgehändigt. Erst dann darf man sich "Dr." nennen.

Weitere Informationen findest Du in den jeweiligen Promotionsordnungen der Universitäten

Der Doktortitel wird nach Studium und abgeschlossener Promotion verliehen. Je nach dem in wie vielen Fachbereichen man zu unterschiedlichen Themen promoviert, erhält man seine zugehörigen Titel. Für den Professor als Titel muss man habilitieren. Zudem gibt es aber noch sogenannte Ehren-Doctortitel, den einige Universitäten verleihen. Den darf man aber nicht als Namenszusatz tragen und er wird auch nicht im Ausweis eingetragen. Nelson Mandela hat glaube ich 50 dieser Ehrendoktortitel erhalten und ist damit nicht mal Rekordhalter ;-)

Indem man über drei verschiedene Themen seinen Dr. schreibt. Was man verdient kann ich dir leider nicht sagen, denn es kommt sicher darauf an, auf welchem Gebiet der Dr. arbeitet, ober er auch operiert usw.

Drei Doktortitel bekommt man, indem man sie erwirbt.

Aber wie wichtig ist Dir das wirklich?