Kann man in der Medizin zwei Doktortitel haben?

7 Antworten

Das geht üblicherweise nicht, weil man nicht zwei Mal zum selben akademischen Grad promoviert werden kann.

Jemand, der Dr. med. ist, also einen medizinischen Doktorgrad hat, kann nicht noch einen weiteren Dr. med. erlangen.

Allerdings könnte man einen Doktorgrad in einer anderen Fachrichtung erhalten.

Beste Grüße!

Theoretisch möglich. Praktisch sinnlos.

Wer nach der Promotion wissenschaftliche Karriere machen will, strebt eher die Habilitation an. Ein zweiter Doktor in derselben Disziplin ist ungefähr so nützlich wie ein zweites Abitur.

freiburg2  09.08.2020, 09:09

Eine Habilitation ist ja eine erweiterte Doktorarbeit

Grundsätzlich kann man in jedem Studienfach nur einmalig promoviert werden, also auch in der Medizin. Es gibt aber eine Ausnahme: Die TU München verleiht für die Habilitation in der Medizin einen zweiten Doktortitel. Wer sich dort habilitiert, führt also den Titel Dr. med. Dr med. habil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, auch noch mehr...

Kann man! Man muss eben mehrere Doktorarbeiten abliefern!