Sprecht ihr einen Arzt ohne Doktortitel mit "Herr Doktor" an?

8 Antworten

Bei einer Ärztin ohne Doktortitel war ich immer unsicher und habe deshalb die direkte Anrede ganz vermieden.
Ein befreundeter Arzt, ebenfalls ohne Titel, wird aber von den meisten seiner Patienten mit Herr Doktor angesprochen.

Ich spreche niemanden mit seinem Titel an. WENN ich zu einem Arzt gehe, sage ich: "Herr/Frau Mustermann", nichts weiter. Mit manchen war ich auch schon auf Du.

Was sagt ein Doktortitel aus, Er oder Sie hat irgendwann eine Doktorarbeit geschrieben - für mich uninteressant. Mein Dentist hatte damals zu beginn meine Behandlung auch keinen - jetzt schon, er liefert nach wie vor perfekte Arbeit ab und auch sogenannte Angstpatienten fühlen sich bei ihm wohl. Wenn mich jemand gesund machen/erhalten kann ist`s mir Wurscht ob er ein "Dr." vor seinem Namen tragen darf oder nicht.

Meiner hat den Titel heisst aber " Roman " ! Bei uns wird konsequent geduzt im Dorf.. ( 8000 Einwohner )Gruss Solf

Jetzt musste ich wirklich lange ueberlegen aber ich glaube ich spreche einen Arzt ohne Doktortitel an. Ich bin sogar der Meinung, das gar nichts sage, sondern halt immer nur "Sie" wenn ich ihn oder sie anspreche. Aber wie gesagt, es ist so unbewusst, das ich es nicht wirklich weiss.