Darf man Anrufe der Krankenkasse verbitten?

5 Antworten

Hallo,

man hat man mehrere Möglichkeiten:

  • schriftliche Info an die Krankenkasse, dass die Telefonnummer nicht mehr gespeichert werden darf (ggf. auch an den Datenschutzbeauftragten der Kasse)
  • den Abteilungsleiter oder Leiter der Krankengeldstelle anschreiben und auf das Dilemma der sehr häufigen Anrufe hinweisen

Es ist möglich, dass die Kasse statt der häufigen Anrufe dann Briefe schreibt. Ggf. gibt es auch einen oder mehrere Termine beim MDK.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einfach die KK wechseln und möglichst zu einer Betriebskrankenkasse. Die großen wie AOK, BEK usw. nehmen sich da etwas viel raus. Die kleinen BKKs lassen einen weitestgehend in Ruhe.

Und ja, das geht jederzeit, auch während einer Krankheit.

Lumbago666  14.05.2020, 22:09

Träum weiter...

profanity  15.05.2020, 07:28
@Lumbago666

Großartig, solche (völlig dämlichen) nichtssagenden Kommentare, bei denen man direkt merkt, dass der Kommentator überhaupt keine Ahnung hat.

Ob ich wohl genau das schon Mal genau so gemacht habe? Und es hat ohne Probleme funktioniert.

Was also willst du mir sagen, hm?

da die Krankenkasse ja nicht mit Rufnummernunterdrückung arbeitet, kannst du wenn du eine Telefonanlage hast, das ja so programmieren, dass der Anruf "ins Leere geht". Also für den Anrufer immer entweder Anrufbeantworter oder "keiner daheim".

lonasa  14.05.2020, 17:00

dann sperrt die Krankenkasse aber das geld

profanity  14.05.2020, 17:02
@lonasa

Blödsinn. Die KK hat 18 Monate zu zahlen, ohne Wenn und Aber. Und danach zahlt halt entweder die AfA oder das Sozialamt, je nachdem.

Die Krankenkasse kann sich erkundigen. Sie muss ja auch das Krankengeld auszahlen.

profanity  14.05.2020, 17:03

Aber nicht jede Woche. Die erfahren das früh genug, wenn der Arzt sie wieder gesundgeschrieben hat.

Dann ruft ihr da bei der Kundenberatung oder whatever an und erklärt denen, dass sie wegen Depressionen nicht arbeiten kann.