Arbeitgeberwechsel währen der Krankengeldempfänger von der Krankenkasse?

ich wäre noch bis zum 28.2.20 krankgeschrieben. Und mein Arbeitsvertrag fängt am 18.2.20 an zu laufen.

5 Antworten

Umgehend melden, wenn Du noch KG beziehen willst. Sonst nicht.

Leidensknecht
Fragesteller

kann man sich da strafbar machen, wenn man das nicht meldet. Oder was würde passieren???? Weil ich bin noch in der Probezeit??

Das geschieht automatisch. Es kommt ja keine Folgebescheinigung mehr.

Hallo,

wird die Arbeit ab 18.2. tatsächlich aufgenommen? Zahlt der Arbeitgeber ab 18.2. ein Entgelt von mehr als 450 Euro brutto?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leidensknecht
Fragesteller

ja, der 450 Euro vertrag läuft nämlich erst ab dem 1.3.2020

Wenn du weiter krankengeld beziehen willst musst du den neuen Arbeitsverttrag der KK vorlegen.

Frag aber mal deine KK.

"Gesund" melden musst du dich nicht. Wenn keine Folge AU eingereicht wird, bist du gesund.

TheQ86  18.02.2020, 13:29

Korrekt. Was den neuen AG angeht ist das Prozedere das Gleiche wie wenn du nicht krank wärst. Du holst dir eine Versicherungsbescheinigung bei der Kasse und reichst sie beim AG ein, der dann wie gewöhnlich der KK alles mitteilt.

Leidensknecht
Fragesteller

bin bis zum 28.2.20 krankgeschrieben. Ich habe der Krankenkasse gesagt, dass ich Arbeit suche.

Lord2k14  18.02.2020, 13:33
@Leidensknecht

Das interessiert die KK garnicht. Aber trotzdem ok.

Leidensknecht
Fragesteller
@Lord2k14

Lord2k14, stimmt so nicht. Die hat das schon interessiert. Die fragen mich immer wie lange ich noch krankgeschrieben bin.

Lord2k14  18.02.2020, 14:51
@Leidensknecht

Ja super. Sie schreibens nur nie auf und hinterlegen es nicht.