Gibt die Krankkasse Auskünfte über die Krankheitstage der letzten Jahre?

5 Antworten

Wieso so kompliziert? Schau einfach auf Deine Gehaltsabrechnungen. Da stehen die Krankheitstage drauf.

Ahnungslos83
Fragesteller

ist mir nicht aufgefallen, dass die draufstehen, werds mal checken, danke

Jeder, der Daten über dich speichert, muss darüber Auskunft geben. Möglicherweise kostet das aber.

Ahnungslos83
Fragesteller

Also zur Aufklärung: die haben diese Daten gespeichert, jedoch nur über die Tage, die ich denen auch anhand der Krankmeldung gemeldet habe. Wenn ich also mal zwischendurch krankwar, ohne dass ich die Krankmeldung an die geschickt habe, liegt das zumindest meiner Krankenkasse nicht vor.

Danke

Rheinflip  26.01.2013, 11:02
@Ahnungslos83

Na, das ist doch klar. Die können dir nur über belegte Tage was sagen.

Ahnungslos83
Fragesteller
@Rheinflip

naja, da die ja auch meine anderen Tage, die ich zwar bei Arzt war, aber denen nicht gemeldet habe, sehen, bin ich davon ausgegangen, dass die darüber auch auskunft haben.

scheinbar nicht.

Hallo,

man kann bei der Krankenkasse eine Übersicht über alle dort eingereichten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen per Post zugeschickt bekommen. Dieser Brief ist kostenlos.

Gruß

RHW

Wie viele Tage du Arbeitsunfähig gemeldet warst, kann dir deine Krankenkasse nicht ausrechnen. Die Meldung erhalten sie erst nach der 6. vollen Wochen zusammenhängend. Nur du selbst kannst es dir dokumentieren.

Ahnungslos83
Fragesteller

wie, aber die zahlen dann doch, wenn ich krank bin, also müssen die das doch auch irgendwie wissen.

Kunterbunt23  26.01.2013, 10:30

Unsinn. Die KK erhält immer jeden Krankenschein. Brauchen die auch, sonst wissen die ja nicht, wann die 42 Tage mit derselben Diagnose zusammengerechnet voll sind zum Zahlen des Krankengeldes.

kaesefuss  26.01.2013, 11:27
@Kunterbunt23

Die Krankenkasse erhält einen Zahlschein vom Arzt falls es soweit kommen sollte! Der ARBEITGEBER zahlt die Tage bis dahin selber, macht reichlich minus wenn er sich bei Neueinstellungen immer wieder ein falsches Bild vom angeblich arbeitswilligen machte.

Kunterbunt23  26.01.2013, 11:42
@kaesefuss

Den Zahlschein muss die Kasse aber erstmal an den Erkrankten senden, und das tut sie erst, wenn sie von einer Erkrankung derselben Diagnose über 42 Tage weiß. Daher muss man ja auch alle AU-Scheine an die Kasse schicken. Mit dem Zahlschein geht man nach 42 Tagen AU wieder zum Arzt. der ihn dann ausfüllt. Danach sendet man ihn zur Kasse und bekommt sein Krankengeld, wenn man zusammengerechnet 42 Tage mit derselben Diagnose voll hat.

Und der AG, der die ersten 6 Wochen Lohnfortzahlung selber zahlt, kann dieses ja im Umlageverfahren wieder erstattet bekommen, deswegen zahlt er ja die U1 und U2 an die Krankenkasse zusammen mit den SV-Beiträgen.

wasserschlange  27.01.2013, 09:28
@Kunterbunt23

So ein Schwachsinn. In den meisten Fällen schickt der Arzt einen Teil der AU-Bescheinigung direkt an die Krankenkasse.

Schon mal was davon gehört, dass der Anspruch auf KG am Tag nach der ärztlichen Feststellung beginnt? NUr ruht der Anspruch, wenn der AG seiner Lohnfortzahlungspflicht nachkomm.

Auch dein zweiter Kommentar ist daneben, denn wie Kunterbunt schon geschrieben hat, die Krankeasse kann nur dann reagieren, wenn diese über die AU Bescheid weiß

Muss? Aber bei einer sehr netten Anfrage,werden sie es wohl machen,meine jedenfalls. LG Schuwidu.