Wie wird ein Arzt an einer Universitätsklinik Professor?

2 Antworten

Zunächst einmal muss man so viel wissenschaftlich arbeiten, dass man den Titel "Privatdozent" erhält. Da kommt es auf die Menge der Veröffentlichungen an. Ab da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder wird man als Inhaber eines Lehrstuhls an die Uni (im Falle eines Medizin-Professors damit dann auch an die Uniklinik) berufen. Damit ist man dann verantwortlich für die medizinische Lehre in dem Bereich. Eine andere Möglichkeit ist, sich wiederum durch bestimmte Anzahl und Qualität von wissenschaftlichen Veröffentlichungen einen Professor-Titel zu erarbeiten. Zur Unterscheidung von einer "ordentlichen" Professur tragen diese Professoren die zusätzliche Bezeichnung "apl." in ihrem Titel. Apl. steht für "außerplanmäßig ".

Kurz gefasst kann man also einen Professor-Titel also durch Berufung bekommen oder ihn sich durch wissenschaftliches Tun erarbeiten.

Wird man dann wie ein Professor vergütet, oder wie ein Chefarzt, wenn man diese Position in der Uniklinik bekleidet?

@RichardWixon

Kommt drauf an, was du verhandelst, würde ich sagen. Es gibt auch Unis, da existiert ein eher praktisch arbeitender Chefarzt neben dem Lehrstuhlinhaber und Klinikdirektor, der aber eher in der Lehre steckt. Es gibt da viele Möglichkeiten

Indem man an der zugehörigen Universität Professor wird. Also, erst kommt der Doktortitel, den man sich durch eine Doktorarbeit erarbeitet, und dann eben die Promotion.

Die Promotion ist der Doktortitel.