Was sind Nachteile eines Arztes?

7 Antworten

Für mich persönlich ist der größte Nachteil der, dass durch einen einzigen Fehler gleich jemand sterben kann.

Wenn ein Schneider einen groben Fehler macht, fehlt vielleicht ein Knopf oder sogar ein Ärmel, aber das war's dann auch schon.

Der Vorteil: Man kann helfen! Und der alte Spruch von den Göttern in Weiß der hat noch immer was!

Schwierig stelle ich mir auch vor, Beruf und Privatleben zu trennen.

Du meinst, welche Nachteile hat der Arztberuf? Man muß viel mehr arbeiten, als man sich als Schüler oder Student vorstellen kann. Insbesondere bei der Arbeit in der Klinik können sich an die normale Arbeitszeit Nachtdienste anschließen, die dann ohne Pause in die nächste Tagschicht übergehen. Man trägt eine hohe Verantwortung, das kann nicht jeder. Man arbeitet regelmäßig an Feiertagen und Wochenenden, wenn die Freunde frei haben. In der Notfallmedizin hat man sehr häufig mit Betrunkenen und auch mit Verwahrlosten zu tun. Wenn' dir nicht reicht, fällt mir sicher noch einiges ein. Warum lieben trotzdem fast alle Ärzte ihren Beruf? Das ist allerdings eine andere Frage.

Was meinst Du damit ? Arbeitsbedingungen?

Also viel Stress, 24h Schichten, hohe Verantwortung, Bereitschaftsdienste

oft mit Tod konfrontiert

Wir sind alle nur Handwerker, ob nun Maler, Schlosser, Maurer, Arzt, Elektriker oder so. Fehler passieren überall. Und können bei jedem tödlich sein.

Kommt drauf an, was für ein Arzt genau.