Vorteile und Nachteile von einer Beschneidung beim Mann?

9 Antworten

Wenn die Vorhaut medizinisch betrachtet ok ist, dann gibt es keine Vorteile einer Vorhautamputation.

Nachteile gibt es jedoch einige und zudem noch die Operationsrisiken. Die Vorhaut hat eine Aufgabe und es hat auch einen Sinn das diese vorhanden ist. Die Eichel wird normalerweise durch die Vorhaut geschützt und ist nur beim Wasserlassen oder Sex im "freien". Nach der Beschneidung wird die Eichel nicht mehr durch die Vorhaut geschützt, sie liegt dann immer frei. Dies hat natürlich auch entsprechende Folgen. Da die Eichel von Natur aus sehr empfindlich ist, kann es sogar zu Schmerzen kommen wenn nur die Unterhose an der Eichel reibt. Später bildet sich eine Schicht auf der Eichel und damit wird dieses unangenehme Gefühl weniger. Damit verliert die Eichel dann auch ihre Empfindlichkeit (Nachteil beim Sex). Nach der Beschneidung können sich auch Narben auf der Eichel bilden. Des weiteren bedeutet die Beschneidung den Verlust von tausenden erotogener Nervenenden, es wird der empfindlichste Teil des Penis durch die Beschneidung entfernt bzw. freigelegt..

Die Bewegung der Vorhaut vor und zurück , verbunden mit dem Gleitmechanismus ist sehr angenehm und auch erregend bei einem nicht beschnittenen Mann. Nach der Beschneidung ist dies aber nicht mehr der Fall. Dadurch wird die Möglichkeit der Masturbation deutlich eingeschränkt, da diese normalerweise durch Bewegung der Vorhaut vor- und zurück erfolgt.

Vorteile kommen immer auf den Grund der Beschneidung an.

Bei einer anderweitig nicht zu behandelnden Phimose ist die Beschneidung einfach das einzige Mittel, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und ein großes Stück Lebensqualität zu schenken. Aus rein kosmetischen Gründen gäbe es eigentlich nur den „Vorteil“ der für bestimmte Geschmäcker vielleicht schöneren Optik. Männer ohne jede Hygienekenntnisse tun sich nach der Beschneidung vielleicht auch leichter mit der Körperpflege.

Bei Beschneidungen aus religiösen Gründen fühlen sich manche durch die OP vielleicht eher mit ihrem Glauben verbunden, weiß ich nicht.

Als Nachteil ist anzuführen, dass man sich dadurch schlicht und ergreifend verstümmeln und ein an sich durchaus wichtiges, funktionsgebundes Körperteil entfernen lässt. Dadurch kann es z. B. zu einer (deutlichen) Beeinträchtigung des Sexlebens kommen. Außerdem ist natürlich jeder Eingriff mit einem gewissen Risiko verbunden; unvorhergesehene Komplikationen können immer auftreten.

ja also ich bin religiös

@muslim67

Musst du wissen, ich würde mich wegen egal welcher Religion nicht absichtlich verstümmeln lassen wollen, wenn’s nicht nötig ist.

Nach der Beschneidung nimmt die Empfindlichkeit der Eichel ab, dafür soll das Infektionsrisiko für HIV (oder ähnliches) sinken. Die Ästhetik ist sowieso rein objektiv, jeder Frau gefällt etwas anderes und dir vielleicht auch. Die Hygiene ist auch irrelevant denn man kann beides sauber halten wenn man es will. :)

Der einzige Vorteil für eine Beschneidung ohne medizinische Notwendigkeit wäre der eigene optische Geschmack. Manche finden einen beschnittenen Penis schöner.

Die Nachteile bei fehlender Vorhaut liegen deutlich objektiver auf der Hand und sind vor allem sexueller Art. Die Vorhaut selbst ist sehr erogen. Auf das Gefühl muss verzichtet werden. Zudem liegt die Eichel immer frei, die Haut wird trockener, dicker. Es lässt sich deshalb schlechter onanieren. Lösung wäre, Öl zu benutzen. Die Eichel ist unempfindlicher, desensibilisiert. Ob das ein Nachteil ist, da scheiden sich die Geister. Meine liegt auch seit der Pubertät frei, ich vermisse Gefühl darin. Die ausführliche Internetrecherche bestätigt auch, dass hierdurch Gefühl verloren geht. Bloße Berührung erregt einen andererseits selten, außer vielleicht in sehr jungen Jahren. Die eigentliche Erregung passiert meines Erachtens im Kopf. Deshalb betrachte ich auch das länger durchhalten können als Mythos. Viele berichten, dass es mit den Jahren viel mehr ein länger müssen wird. Ich denke, der Orgasmus wäre reichhaltiger mit mehr aktiven Nerven in Vorhaut und Eichel.

Kein Argument ist die Hygiene. Waschen muss man ihn mit wie ohne.

Mein Fazit und Empfehlung: jeder kann froh sein, der eine intakte Vorhaut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es eigentlich nur Nachteile. Die Vorhaut hat ihren Zweck: sie schützt die Eichel vor Austrocknung und Abstumpfung und enthält außerdem viele Nervenenden, die zur Stimulation beitragen. Die Vorhaut zu entfernen kann also dazu führen, dass die Eichel sehr trocken wird und abstumpft und der Sex weniger intensiv wahrgenommen wird. Es ist auch nicht hygienischer ohne Vorhaut - wenn man sich vernünftig waschen kann, ist man mit Vorhaut genauso sauber wie ohne. Ich persönlich finde auch nicht, dass ein beschnittener Penis besser aussieht oder sich besser anfühlt. Leider gibt es einige Frauen, die beschnittene Penisse bevorzugen, sich aber gar keine Gedanken darüber machen, was das für Nachteile für den Mann hat.

Wenn ich kurz Einspruch erheben dürfte😅. Ich selbst bin beschnitten (Medizinisch bedingt), ich persönlich finde nicht, dass wir Männer Nachteile dadurch erleiden. Klar, wenn es nicht sein muss würde ich es nicht tun. Trotzdem trocknet die Eichel i.d.R nicht aus und gefühlsmäßig sprühre ich auch keine Nachteile.

@Thoxsch

Es kann aber passieren, ist nicht bei jedem der Fall, aber das Risiko würde ich freiwillig nicht eingehen wollen.

@anonym0507

Ah ok, dann weiß ich dass jetzt auch. Na Gott sei Dank ist es dann bei mir gut gegangen.😁